Namen und ihre Bedeutung

  • Hallo zusammen,


    ich habe für das Thema keine gescheiten Links und bin beim Googeln auch fast irre geworden.....


    wer kann mir interessante Links zum Thema Namen und ihre Bedeutung nennen ?


    Ich habe da kürzlich einige interessante Sachen gehört und möchte die gerne verifizieren...

  • Hallo Gastredner,


    was meinst Du genau für Namen? Vornamen, Straßen, ortsnamen? Bitte mal präziser angeben, wonach wir suchen sollen.



    Gruß
    Baumbart

  • ..ja, ich hätte meine Frage mal konkretisieren können:


    es geht um den in Ungarn gebräuchlichen Frauen-Vornamen Ildiko
    Mein derzeitiger Wissenstand ist folgender:


    Der Name kommt aus dem germanischen


    Eine germanische Prinzessin ? habe den Namen in Ungarn bekannnt gemacht


    Er bedeutet soviel wie Kriegerin





    weiss halt nicht was stimmt...

  • ...hmm, schau mal, was ich gefunden habe GastRedner :


    http://www.jenskleemann.de/wq.php4?p=Attila&q=


    ...und "Bedeutung seiner Namen Etzel kommt aus dem Mittelhochdeutschen und heißt "der Schreckliche". Der Name ist von Attila für die Nibelungensage abgeleitet. Attila kommt aus dem ... Papst Leo Attila von einem Zug gegen Rom ab. Um 453 n. Chr. heiratete er Ildiko (Kriemhild) die ihn vermutlich in der Hochzeitsnacht umbrachte. Nach dem ... sind in den Nibelungenliedern verarbeitet worden, wo er als Etzel, Ildiko (Kriemhild) als Kriemhild erscheint. "....nur funktioniert der Link dazu derzeit nicht...:-(...: http://www.ehg-jena.de/nibelungen/Benjamin_Wilhelm.htm


    Ildiko also gleich Kriemhild? Germanische Kriegerin?...hilft Dir das weiter?


    Gruß
    Baumbart

  • Ja, das hilft mir schon mal weiter, auch wenn ich jetzt noch verwirrter bin...
    wie denn nun jetzt die Verbindung zwischen Kriemhild und Ildiko besteht ?



    Schaun mer mal, evtl. find ich noch was raus....



    GastRedner - zu faul zum einloggen

  • ...tztzt, da reißt frau sich den A...auf...und der Mensch ist zu faul zum Einloggen... :grin


    Ja, ich jetzt aber auch auslogge erstmal....die Berlina machen einen fertisch...:-)


    Gruß
    Baumbart


    PS: ...auch wenn ich jetzt noch verwirrter bin... HA, daß ich DAS noch schaff, hätte ich auch nie gedacht... :grin :grin :grin

  • wayne´s....



    Ildiko [Hildiko = Hildchen; Koseform von Kriemhild], die Tochter eines germanischen Fürsten wurde 453 mit dem Hunnenkönig Attila verheiratet. Er starb in der Hochzeitsnacht... angeblich an einer natürlichen Ursache.


    Daraus entstanden dann offenbar die Figuren Etzel (Atilla) und Kriemhild (Ildiko) für das Nibelungenlied.

  • Sehr interessantes Thema! Ich werde mich mal weiter durch die Links suchen. Vielleicht kann man irgendwo eine Namensdeutung herausfinden, ohne, dass man etwas dafür zahlen muss.


    Mein Nachname würde mich ja schon interessieren. Beim Vornamen ist es eh klar. :lache

  • Zitat

    Original von GastRedner

    ... ?
    Zu Ronja fällt mir immer nur Räubertochter ein, oder meintest Du Deinen richtigen Vornamen ?



    Die meisten Namensseiten sind Schund :fetch


    Ich meinte meinen richtigen Vornamen.


    Dass die meisten Namensseiten nichts taugen ist mir auch schon aufgefallen. Ich hoffe immer noch auf eine gute, bei der man auch nichts zahlen muss.
    Gibt es vielleicht ein gutes Buch, in dem Namen und deren Herkunft beschrieben werden. Vielleicht auch eines, das mit Ortsnamen ausgestattet ist. Aber gerade Vor- und vor allem Familiennamen sind schon sehr interessant.


  • Hallo Gastredner,


    ist ja toll...:-)...worin die natürliche Ursache wohl bestand?...:gruebel


    :grin


    Gruß


    Baumbart

  • Hallo Ronja,


    es gibt Bücher, in denen Namen erklärt werden. Für Vornamen sind sie für mich unverzichtbar. Man kriegt diese Dinger in jeder Buchhandlung. Aber auch Bücher mit Erklärungen von Nachnamen habe ich schon gesehen und werde mir in der nächsten Zeit auch eines zulegen. Weiß allerdings nicht den genauen Titel und den Verlag.
    Mein Nachname ist allerdings nicht aufgelistet, was für seine Seltenheit spricht.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von Gheron
    Hallo Ronja,


    es gibt Bücher, in denen Namen erklärt werden. Für Vornamen sind sie für mich unverzichtbar. Man kriegt diese Dinger in jeder Buchhandlung. Aber auch Bücher mit Erklärungen von Nachnamen habe ich schon gesehen und werde mir in der nächsten Zeit auch eines zulegen. Weiß allerdings nicht den genauen Titel und den Verlag.
    Mein Nachname ist allerdings nicht aufgelistet, was für seine Seltenheit spricht.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave


    Dann werd ich mich mal selber auf die Suche nach eingem guten Exemplar machen. Meinen Nachnamen werde ich auch in einem Vornamen-Buch finden, da es ja auch ein männlicher Vorname ist.

  • Ich hab einen schönen Link für dich: Behind the Name


    Ist auf englisch, aber seeeeehr ausführlich. Da gibt's alles. Von Namensbedeutung über Bedeutungssuchmaschinen und Namen für Zwillinge, Anagramme.... alles! Ich bin öfters da, ist wirklich eine tolle Seite. Für Nachnamen gibt's auch so eine, die ist allerdings nicht so toll, und den Link hab ich leider auch nicht gebookmarkt.


    Aber ich hoffe, Behind the Name hilft dir weiter. :knuddel1

  • Hallo Ronja,


    habe mir heute das Buch: Duden Familiennamen, Herkunft und Bedeutung von 20.000 Nachnamen besorgt. Es sieht recht interessant aus.
    Bei den Vornamen habe ich das Knaur Buch der Vornamen in einer Lizenzausgabe des Area-Verlags, sowie das Ullsteinbuch der Vornamen, dazu ein recht altes, das ich vor vielen Jahren gekauft habe.


    Ich komme mit den Dingern ausgezeichnet zurecht.


    Bei Links auf englische Seiten wie bei dem von Wendy genannten bin ich im allgemeinen etwas vorsichtig. Ich habe schon einmal eine dieser Seiten anklickt und nach Namen gesucht. Die Erklärungen waren teilweise grauenhaft.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von Gheron
    Bei Links auf englische Seiten wie bei dem von Wendy genannten bin ich im allgemeinen etwas vorsichtig. Ich habe schon einmal eine dieser Seiten anklickt und nach Namen gesucht. Die Erklärungen waren teilweise grauenhaft.


    ich schneide auch ganz schlecht ab wenn ich auf der von Wendy angegebenen Seite nach meinem Namen suche:(
    wird doch wohl noch irgendwo eine positivere Erklärung dazu geben ;-)

  • Zitat

    Original von Gheron
    Hallo Ronja,


    habe mir heute das Buch: Duden Familiennamen, Herkunft und Bedeutung von 20.000 Nachnamen besorgt. Es sieht recht interessant aus.
    Bei den Vornamen habe ich das Knaur Buch der Vornamen in einer Lizenzausgabe des Area-Verlags, sowie das Ullsteinbuch der Vornamen, dazu ein recht altes, das ich vor vielen Jahren gekauft habe.


    Ich komme mit den Dingern ausgezeichnet zurecht.


    Habe mir mal den Duden-Band bei Amazon angesehen. Soo gut sind die Rezis nicht. Würde mich mal interessieren, wie ausführlich du das Buch findest.


    Was sich allerdings auch interessant anhört, ist der dtv-Atlas Namenskunde. Und günstiger ist er auch. Damit könnte ich zumindest nicht zu viel Geld in den Sand setzten.

  • Gheron hat Recht, "behind the name" hat einige Faustdicke Fehler. Ich hab soeben mal reingeschaut und mich geschüttelt. Allein die Deutung für Walburga ist ja schon eine Zumutung. Da gibt es wesentlich kompetentere Bücher.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.