Drachenromane

• Der Magierkadett. Der Herr der Drachenflotte 01. - James M. Ward

Halcyon Blithe, ein junger Mann aus gutem Hause, hat das Talent zur Magie geerbt. Um es gebührend zu entfalten, tritt er in die königliche Marine ein und wird als Magierkadett auf einen Dreimaster befohlen, der auf dem Rücken eines Seedrachens über das Meer segelt. Halcyons Schiff soll sich im Krieg gegen die Maleener bewähren, ein Volk von kaltherzigen Gestaltwandlern. Doch die feindlichen Schiffe sind längst nicht sein schlimmster Gegner. Wie gut, dass ihn mit dem Seedrachen bald eine besondere Freundschaft verbindet ...

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Der Herr der Drachenflotte: Magier der Drachenfregatte. Der Herr der Drachenflotte 02

Halcyon Blythe ist befördert worden! War er auf seiner ersten Reise noch Magierkadett, tritt er nun seinen Dienst auf einer Drachenfregatte an. Dabei muss er nicht nur gegen ein Dämonenschiff in die Schlacht ziehen, sondern auch auf einem Schiff der Zwerge gegen Verrat und Ränkeschmiede vorgehen. Genießen Sie nautische Abenteuer voller Magie und Gefahr! Ward kombiniert Elemente von Hornblower mit Harry Potter ebenso wie Motive von Robert Louis Stevenson und Robin Hobb. Vor dem Hintergrund fantastischer Seeschlachten erzählt die Serie den Aufstieg eines jungen Magierkadetten in der königlichen Flotte.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Die Kinder der Feuersäule - Melanie Metzenthin

Tanita ist ein Kind der großen Göttin. Sie hat die Fähigkeit, durch die Feuersäule zu reisen und sich in einen Drachen zu verwandeln.
    Doch Tanita hasst ihre Drachengestalt und die Gesetze des Tempels.
    Als ihr Elternhaus von Drachen zerstört wird und die Menschen, die sie für ihre leiblichen Eltern hielt, spurlos verschwinden, bleibt Tanita nur eine Möglichkeit, sie wiederzufinden: Sie muss ein Drache werden und sich auf die Suche nach der großen Göttin machen, die in Moliabur lebt, dem Land hinter der Feuersäule. Nur sie allein kann Tanita Antworten auf ihre Fragen geben.
    Ein lebensgefährlicher Weg liegt vor Tanita, denn dunkle Kräfte wollen mit allen Mitteln verhindern, dass sie ihr Ziel erreicht ...

• Dunkle Fänge. Die Kormyr-Saga 01 - Ed Greenwood

Der Auftakt zu einem neuen Abenteuer in den Vergessenen Welten von Kultautor Ed Greenwood!
    Seit das Reich Kormyr vor mehr als anderthalb Jahrtausenden gegründet wurde, wird es von einer einzigen Dynastie beherrscht. Jetzt liegt König Azoun IV. auf seinem Totenbett, um das sich bereits all jene versammeln, die sich Hoffnungen auf seine Nachfolge machen - und manche von ihnen hätten überhaupt nichts dagegen, die Entscheidung ein wenig zu beschleunigen ...

• Die Kormyr-Saga 02. Jenseits der Berge

Kronprinzessin Tanalasta von Kormyr weiß, was von ihr erwartet wird. Das Volk, der Magier Vangerdahast und nicht zuletzt ihr Vater hoffen auf die Geburt eines Thronerben. Tatsächlich ist sie einer Heirat gar nicht abgeneigt und hat bereits einen passenden Bräutigam ins Auge gefasst. Doch da überkommt sie eine Vision, die den Untergang des Reiches ankündigt. Jetzt stellt Tanalasta ihr eigenes Glück zurück und nimmt den Kampf auf - für Kormyr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Die Kormyr-Saga 03. Die Ritter des Purpurdrachen

Ein episches Fantasy-Abenteuer
    Die Historie des mächtigsten Reichs der Vergessenen Welten, in denen auch R.A. Salvatores Drizzt Do'Urden-Romane angesiedelt sind.

Einst prophezeite der Weise Alaundo das Ende Kormyrs. Mehr als tausend Jahre saßen die Obarskyrs auf dem Purpurthron. Doch jetzt müssen sie sich gegen Schwarze Magie wehren - und gegen die alles zerfetzenden Klauen eines bösartigen Drachens. Das Ende der Obarskyrs - und des ganzen Königreichs - scheint gekommen. Nur ein uraltes Artefakt der Elfen verspricht noch Hoffnung. Doch das befindet sich in den Krallen des Bösen ...

• Die Fortsetzung von Feuerträne und Eisflamme

Feuerstern - Chris d`Lacey

Feuerstern knüpft an die Geschichte von David Rain und seinem Leben im Künstlerhaushalt der Pennykettles an. Etwas Unheilvolles liegt in der Luft. Lucy Pennykettle ist wie vom Erdboden verschluckt und auch von Davids Freundin Zanna fehlt jede Spur. Für den Geografie-Studenten kommt nur eine einzige Person infrage, die hinter dem mysteriösen Verschwinden der beiden stecken kann: die böse Hexe Gwilanna. Auf der Suche nach ihr muss David jedoch schon bald feststellen, dass noch viel finstere Mächte am Werk sind. Mächte, von denen eine unvorstellbare Gefahr ausgeht ...

• Das Buch besteht aus zwei Teilen:
    1- Der kleine Elf
    2- Der letzte Drache :grin

Der Drache ist einfach GROSSARTIG(wie er das selbst sagt :grin)

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Kurzbeschreibung
    Einst beherrschten sie die ganze Welt: Drachen, die Herren der Lüfte. Frei und ungehindert streiften sie über die Berge und Täler, und kein Geschöpf war ihnen ebenbürtig. Doch diese Zeiten sind vorbei. Nun, da die Drachen gezähmt sind, dienen sie den Menschen nur noch als Machtinstrumente im Kampf um die Thronfolge. Macht, nach der ein ruchloser Prinz ganz besonders strebt. Wäre da nicht ein kleines Detail, das ihn noch daran hindern könnte – ein freier, wilder und äußerst rachsüchtiger Drache…

• Aus der Amazon.de-Redaktion
    [...]
    Dabei beginnt Kochs Geschichte ganz konventionell mit einem Jungen, der davon träumt, einst in den Orden der Drachenritter aufgenommen zu werden. Dessen Mitglieder schlagen den Bestien die Flügel ab, denn ohne diese sind sie ganz zahm und können geritten werden. Doch Ben, der nach dem Tod seiner Mutter als Waise dasteht, hat kaum Chancen, jemals im Orden aufgenommen zu werden.

Aber dann zieht ein Fremder in seine Heimatstadt Trollfurt und bringt nicht nur seine schöne Tochter Nica mit, sondern auch: einen Drachen! Doch kurz darauf wird ein Ordensritter ermordet und die Tat Ben angehängt. Er muss fliehen, doch auf der Flucht begegnet er einem wahrhaftigen, ungezähmten, geflügelten Drachen. Ein gefährliches Abenteuer beginnt, und Ben erfährt Erstaunliches über sich, die Welt und die faszinierenden Flügelwesen.
    [...]

• Kurzbeschreibung
    Dies sind die Abenteuer des jungen Ben, der dem ersten wilden Drachen seines Lebens begegnet – und erkennen muss, dass Drachen ganz anders sind, als die Legen den behaupten. Und dass er selbst eine magische Gabe besitzt ...
    Eine großartige Mischung aus Buddy-Movie, Huckleberry Finn und klassischer Fantasy vom Shootingstar der deutschen Fantasy!

• Wie habe ich diesen Thread bisher nur übersehen können? :wow

Zitat

Original von Aqualady
    Kurzbeschreibung
    Dies sind die Abenteuer des jungen Ben, der dem ersten wilden Drachen seines Lebens begegnet – und erkennen muss, dass Drachen ganz anders sind, als die Legen den behaupten. Und dass er selbst eine magische Gabe besitzt ...
    Eine großartige Mischung aus Buddy-Movie, Huckleberry Finn und klassischer Fantasy vom Shootingstar der deutschen Fantasy!

Das überrascht mich ... oder doch nicht? :gruebel Im ersten Teil wurden einige gute Ideen eingebracht, die aber schlichtweg nicht genutzt wurden - neue Chance? Ich bin durchaus neugierig!

• Diese Trilogie wurde mir vor kurzem von Tanzmaus empfohlen, gelesen habe ich sie allerdings noch nicht. Den ersten Band gibt es seit April, weitere folgen in regelmäßigen Abständen.

Teil 1: Drachenlied
    Teil 2: Drachenruf (Juli 2009, 3570306135)
    Teil 3: Drachenmeister (September 2009, 3570306143)

Kurzbeschreibung
    Die große Drachensaga von Fantasyautorin Anne McCaffrey

Die junge Menolly führt mit ihrer Familie auf dem unwirtlichen Planeten Pern ein karges und entbehrungsreiches Leben. Doch nun kommt es - wie alle 200 Jahre - zu einer echten Bedrohung des Planeten durch einen roten Stern. Früher konnten die Drachenreiter den Untergang Perns verhindern. Aber jetzt sind die Drachen fast ausgestorben und nur Menolly kann sie wiederfinden ...

Verzweifelt, weil die Musik auf Pern Männersache ist, verlässt das Mädchen Menolly ihre Heimat. Auf ihrer Flucht entdeckt sie ein Nest mit frisch geschlüpften Feuerechsen. Nur zufällig findet Menolly heraus, welche Macht ihr Gesang über die Tiere hat, die vielleicht ihre Welt retten könnten ...

• Zitat

Original von Steena
    Das überrascht mich ... oder doch nicht? :gruebel Im ersten Teil wurden einige gute Ideen eingebracht, die aber schlichtweg nicht genutzt wurden - neue Chance? Ich bin durchaus neugierig!

Mir hat der erste Teil überhaupt nicht gefallen. Irgendwie keine Spannung und mir hat das Buch im Allgemeinen nicht zugesagt. Da gibt es viel bessere Drachenbücher.

• Das ist keine Trilogie, sondern gehört zu der großen Drachensaga, die Aqualady von Anne McCaffrey schon im Eingangspost aufgeführt hat.

Es ist das beste was ich an Drachensagas bisher gelesen habe und ich freue mich sehr, dass es anscheinend neu aufgelegt wird.

• Zitat

Original von Lese Maus

Mir hat der erste Teil überhaupt nicht gefallen. Irgendwie keine Spannung und mir hat das Buch im Allgemeinen nicht zugesagt. Da gibt es viel bessere Drachenbücher.

Ich mochte den ersten Teil auch gar nicht, war mir jedoch nicht mal bewusst, dass es noch weiter fortgeführt werden soll. Vielleicht würde ich dem Drachenflüsterer noch eine Chance geben. Teuer war das Buch ja damals nicht, was mir durchaus entgegenkam.

• Zitat

Original von Suzann

Das ist keine Trilogie, sondern gehört zu der großen Drachensaga, die Aqualady von Anne McCaffrey schon im Eingangspost aufgeführt hat.

Es ist das beste was ich an Drachensagas bisher gelesen habe und ich freue mich sehr, dass es anscheinend neu aufgelegt wird.

Oh, das heißt, es ist in dieser Form nicht vollständig? Oder ich kann bereits die vollständige Reihe in der alten Auflage lesen, das wäre natürlich super. Ich zögere bei Mehrteilern immer, weil ich so ungern warte.

• Steena : Stimmt, das Buch war schön günstig. Ich werde die Fortsetzung nicht lesen. Doch ich hoffe, dass sie dir gefällt. :knuddel1

• Zitat

Original von Steena

Oh, das heißt, es ist in dieser Form nicht vollständig? Oder ich kann bereits die vollständige Reihe in der alten Auflage lesen, das wäre natürlich super. Ich zögere bei Mehrteilern immer, weil ich so ungern warte.

Du kannst die vollständige Reihe in der alten Auflage lesen, soweit die Büchern noch verfügbar sind. So weit ich sehen konnte, umfassen die drei Bände hauptsächlich die Erlebnisse der Harfner von Pern, die Lehrer und Musiker sind. Natürlich im immer im Zusammenhang mit den Drachen. Wobei in vielen der anderen Bänden die Harfner auch vorkommen. Manche der Bände spielen in anderen Zeitepochen, aber hauptsächlich in der Zeitspanne von Meisterharfner Robinton....