'So finster die Nacht' - Seiten 001 - 114

  • Fertig mit dem ersten Teil, ich werde erstmal weiterlesen,Begeisterung ist noch nicht vorhanden :rolleyes


    Ich komm mit den ganzen Namen nicht zurecht und ausserdem dachte ich der erste Mord war Oskar.
    Also war es "nur" irgendjemand?


    Die Stelle in der Bibliothek fand ich auch nur widerwärtig :uebel


    Eli kann ich noch gar nicht einorden, sehe es aber so wie ihr. Oskar sieht ein Mädchen und Hakan einen Jungen.



    Ansonsten kann ich mir noch keinen wirklichen Reim machen werde mich nun an den zweiten Abschnitt begeben und dann weiter überlegen.

  • Schnattchen halte durch, das Buch nimmt ein wenig an Fahrt zu. Der erste Teil ist ein wenig verwirrend. Wenn man aber einmal im Buch drin ist, legt sich das wieder.


    Dachte bei dem ersten Mord auch direkt an Oscar und war ganz überrascht, dass er das ja gar nicht war. :grin

  • Ich kann eigentlich nur empfehlen ne Liste mit Namen zu führen (bei Leserunden mach ich das immer, schreib das mit Kommentaren in ein Buch), bei diesem Buch ist das wirklich sinnvoll. Es tauchen eine Menge Personen auf und man erkennt nicht gleich wer später noch eine Rolle spielt.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich kann eigentlich nur empfehlen ne Liste mit Namen zu führen (bei Leserunden mach ich das immer, schreib das mit Kommentaren in ein Buch), bei diesem Buch ist das wirklich sinnvoll. Es tauchen eine Menge Personen auf und man erkennt nicht gleich wer später noch eine Rolle spielt.


    Das werde ich bei den nächsten Leserunden auch so machen. Diesmal hab ich das auch ein wenig schleifen lassen. Das war wohl ein Fehler.

  • Dieses Buch eignet sich auch nicht wirklich zum Nebenbei lesen. Anfangs muss man sich sehr konzentrieren um in die Geschichte sich einzufinden. Habe es wohl auch zu sehe auf die leichte Schulter genommen. Deswegen war ich anfangs komplett verwirrt. :pille

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich kann eigentlich nur empfehlen ne Liste mit Namen zu führen (bei Leserunden mach ich das immer, schreib das mit Kommentaren in ein Buch), bei diesem Buch ist das wirklich sinnvoll. Es tauchen eine Menge Personen auf und man erkennt nicht gleich wer später noch eine Rolle spielt.


    *Seufz*, ich glaube, Deinen Tipp sollte ich künftig mal beherzigen.
    Bei diesem Buch hätte es sich jedenfalls mehr als bezahlt gemacht.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich habe eben gerade den ersten Abschnitt beendet. Mit der Sprache komme ich gut klar, besonders die kurzen Kapitel empfinde ich als angenehm.


    Die Charaktere sind mir durchweg alle unsympathisch. Obwohl ich Oskar noch am sympathischsten finde. Seine Gedanken über die Schule konnte ich sogar gut verstehen. Man lernt immer nur für den nächsten Test und einige Zeit später ist alles wieder weg.


    Die Atmosphäre empfinde ich als sehr deprimierend, aber meiner Meinung nach passt diese sehr gut zu dem Buch.


    Eli...nun ist sie/es/er nun männlich oder weiblich? Oder vielleicht beides? Die Theorie mir dem androgynen Aussehen, finde ich recht interessant. Auf jeden Fall scheint Eli kein Vampir im klassischen Stil zu sein. Sie ist auf Blut angewiesen, klar deshalb muss sie(oder er) töten, aber ist Eli deshalb auch gleich böse? Weshalb hat sie Oskar dann verschont. Klar ist, dass beide Eli und Oskar Außenseiter sind, die sich an einem trostlosen Ort treffen. Oskar, der Mörder in Gedanken, Eli die wirkliche Mörderin. Ich frage mich wirklich warum sie ihn verschont hat, vielleicht hat es noch mehr mit ihm auf sich?



    Mir gefällt das Buch bisher ganz gut auch wenn ich nach der Bibliotheksszene nicht mehr weiterlesen wollte. Ich werde gleich den nächsten Abschnitt lesen, vielleicht sehe ich danach ja einiges klarer :wave

  • So jetzt hab ich endlich angefangen, bei mir ist es zurzeit ziemlich stressig, ich hoffe ich falle jetzt nicht in Ungnade :lache


    Ich bin gerade auf Seite 45, ich finds bis hierhin noch ganz okay. Der Schreibstil ist nicht so meins, mit dem Zerstückelten kann ich nicht viel anfangen.


    Bis jetzt muss ich sagen, dass ich Oskar ziemlich hart finde. Mit 13 schon den Berufswunsch Serienkiller zu haben :wow
    Klar macht er das nur, dass er auch mal die scheinbare "Macht" hat, die die Anderen auch haben wenn sie ihn quälen, aber es hat mich trotzdem erschreckt, wie er sich so ausmalt, was er mit seinem Gegner macht :gruebel


    lg,

  • Zitat

    Original von Vanyali
    aber es hat mich trotzdem erschreckt, wie er sich so ausmalt, was er mit seinem Gegner macht :gruebel


    Ich gestehe, ich hatte ähnliche Phasen. Nach der Schule auf dem Weg nach Hause im Bus, da hab ich mir immer ganz wunderbare Sachen für bestimmte Mitschüler ausgedacht und keine davon war sehr angenehm. :grin Seltsamerweise kann sich sowas auch sehr schnell ändern. Kaum waren ein paar Wochen Sommerferien dazwischen, schon hatte sich der Peiniger tatsächlich in einen höflichen Menschen verwandelt mit dem man normal reden konnte. Ich hab daraufhin alle Mordpläne eingestellt. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Paradise, du warst aber kein Mobbing-Opfer, oder? :wow


    Ich denke dieses Fantasien sind in Oscars Situation die Folge der tagtäglichen Angriffe. Er scheint ja in der Schule alleine da zustehen. Und dieses Mobbing geht sicherlich sehr an die Substanz, weil sie auch so erniedrigend sind.
    Vielleicht braucht er diese Fantasien um nicht vollends aufzugeben.


    Und Rache Gedanken haben wir ja alle mal. :rolleyes

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Paradise, du warst aber kein Mobbing-Opfer, oder? :wow


    Naja, damals sagte man halt noch "schickanieren". Mir wurde nicht körperlich was angetan, aber ich wurde von einigen Mitschülern schon ziemlich drangsaliert, hauptsächlich verbal. Aber ich war zum Glück nicht alleine wie Oskar, sondern hatte gute Freunde in meiner Klasse, daher wars nicht so schlimm (aber für Mordgedanken hats gereicht,vielleicht bin ich auch einfach nur leicht reizbar :lache).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich lese das Buch grade als Wanderbuch und habe mich entschlossen hier auch noch meinen Senf anbzugeben, da das Buch ja eher schlecht abgeschnitten hat und mich eure Kommentare so interessieren. Vielleicht liest ja noch jemand mit.



    Zitat

    Original von grottenolm


    Ich war letzten Sommer in Stockholm und ich muß ehrlich sagen: so sehr ich Schweden mag, aber bei einigen Vororten (und dazu zähle ich auch Blackeberg) bin ich wirklich froh, daß ich nur mit der S-Bahn durchgefahren bin- sieht schon sehr trostlos und deprimierend aus. Wahrscheinlich hat der Autor deshalb Blackeberg als Handlungsort gewählt :grin


    Was die Sprache betrifft: die Schweden sind relativ sprechfaul. Die Sätze sind relativ kurz und auch viele Wörter werden abgekürzt. Das gibt dem Ganzen einen abgehackten Stil. Es ist fast so, als würde man sämtliche Kommunikation auf das Nötigste beschränken. Ich mag diese klare, schnörkellose Sprache eigentlich ganz gerne.


    Danke grottenolm, für die Infos, das verschafft mir grad einen besseren Blick auf den Hintergrund des Buches. Ich möchte übrigens auch gerne mal nach Schweden. :-]


    Mir gefällt der Schreibstil übrigens, auch wenn ich da wohl auf der Seite der Minderheit stehe. Aber irgendwie ist er passend. Schwer wird es bei der wörtlichen Rede ohne die Namen, da muss man aufpassen dass man versteht wer was sagt. Aber das klappt schon. ;-)


    Zitat

    Original von Joschi
    Mir fehlt ein wenig die sympathische Figur. Hakan der Pädophile, mit seinen Selbstzweifeln, Oskar der "Looser"-Typ, der von allen als Sandsack benutzt wird, Eli, in meinen Augen ein "Es", da noch etwas geschlechtslos dargestellt - irgend etwas wurde an allen beschrieben was ich eklig und abstoßend finde.


    Jep, das stimmt. Mir fehlt auch ein bisschen die Bezugsperson, die man normalerweise findet. Ich kann mich (zum Glück) mit keinem Charakter identifizieren und finde alle eklig und äußerst unsympathisch. Aber gerade das macht natürlich auch wieder die Atmosphäre aus und passt zu der Hintergrundsituation, die grottenolm ja auch so schön beschrieben hat.


    Zitat

    Original von Bouquineur
    Wieso spricht Hakan immer von seinem Geliebten, als er die Leiche von Jocke betrachtet? Ist Eli ein Junge?


    Hmm, ich hatte den Gedanken dass er/sie geschlechtslos ist, wie die Idee ja auch hier schon aufkam. Das würde passen.



    An sich finde ich das Buch bisher nicht schlecht.
    Es ist was ganz anderes, sowohl vom Schreibstil als auch von der Atmosphäre die Lindqvist aufbaut. Und natürlich von den Charakteren her, die nochmal sehr "außergewöhnlich" sind.
    Aber es ist eigentlich alles sehr stimmig aufgebaut, ich bin bisher (außer bei der Bibliothekstoilettenszene) noch nicht im Lesefluß gestolpert und komme gut voran.
    Mal sehen wie es weitergeht.