Willkommen im Himmel auf Erden - Fannie Flagg

  • 352 Seiten
    Originaltitel: Can't Wait to Get to Heaven


    Kurzbeschreibung
    Das Leben ist ein kostbares Geschenk, denn es steckt voller Wunder.
    Eigentlich ist Elmwood Springs ein kleines Stück Himmel auf Erden, aber dann überschatten dunkle Wolken das Paradies: Die gute Seele der Stadt, die liebenswerte Elner Shimfissle, soll gestorben sein. Niemand kann das Unglück fassen, am wenigsten Elner selbst ...


    Die 80-jährige Elner Shimfissle hat viele Schicksalsschläge in ihrem Leben mit Bravour gemeistert und sich nie über ihr hartes Los beklagt. Daher begreift niemand in ihrer kleinen Heimatstadt Elmwood Springs, dass die alte Dame bei einem Fall von der Leiter gestorben sein soll - zu töricht scheint allen dieses Missgeschick. Auch Elner kann nicht verstehen, was mit ihr geschehen ist. Als sie im Krankenhaus die Augen aufschlägt, glaubt sie sich in einem nur allzu himmlischen Traum gefangen: Viele wundersame Dinge geschehen um sie herum, und wie gern würde sie verweilen! Aber ihre Zeit ist noch nicht gekommen. Elner muss zurück nach Elmwood Springs, um das Geschenk des Lebens noch einmal mit offenen Armen zu empfangen ...
    Der charmante, warmherzige Roman über den Sinn des Lebens spendet Trost und Zuversicht
    Mit vielen himmlischen Rezepten


    Über die Autorin
    Fannie Flagg begann bereits mit neunzehn Jahren Romane sowie Drehbücher für Film und Fernsehen zu schreiben. All ihre Bücher stürmten bei Erscheinen die amerikanischen Bestsellerlisten; weltberühmt wurde die Autorin mit ihrem Roman »Grüne Tomaten«. Für das Drehbuch zum gleichnamigen Film gewann sie einen Oscar sowie den renommierten »Writers Guild of America Award«. Fannie Flagg lebt in Kalifornien und Alabama.


    Meine Meinung
    Die charmante Elner Shimfissle wird beim Feigenpflügen von Wespen gestochen, fällt von Baum und wird bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie kurze Zeit später verstirbt. Ihre Nichte Norma ist durch diese Unterbrechung ihres ach so geregelten Alltags überhaupt nicht erfreut, aber sie tut, was man von ihr erwartet und informiert alle Freunden und Verwandten und beginnt Beerdigung und Nachlass zu regeln. Die Nachbarn helfen beim Entrümpeln des Hauses und Backen schon Kuchen für die Beerdigung als plötzlich die Entwarnung kommt: Elner lebt doch noch!
    Sie war schon im Himmel, wurde aber nochmal zurückgeschickt, was in ihrem Wohnort für Freude und Verwirrung sorgt...
    Die Geschichte ist nett zu lesen und natürlich sorgt der vermeintliche Tod Elners bei allen allen Beteiligten dafür, dass sie über den Sinn des Lebens nachdenken und doch wieder versuchen, das Beste aus ihrem Leben zu machen... Es gibt ein paar amüsante Stellen, aber insgesamt plätschert die Geschichte ohne große Spannung vor sich hin. Nett, aber mehr auch nicht...
    Dafür gibt es von mir 6 Punkte.

  • chiclana,


    Fannie Flagg schreibt ja immer ein wenig harmlose, aber durchaus nett zu lesende Bücher. Manchmal steht mir der Sinn auch nach sowas.


    Kennst Du andere Bücher der Autorin? Wie würdest Du dieses im Vergleich mit anderen bewerten?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    chiclana,


    Fannie Flagg schreibt ja immer ein wenig harmlose, aber durchaus nett zu lesende Bücher. Manchmal steht mir der Sinn auch nach sowas.


    Kennst Du andere Bücher der Autorin? Wie würdest Du dieses im Vergleich mit anderen bewerten?


    Also "Grüne Tomaten" würde ich jetzt nicht als harmlos titulieren, wobei ich nur den Film kenne. Bei mir subbt noch "Welcome to the World Baby Girl".

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Hallo zusammen


    Jetzt gibt es auch das TB.
    Ich habe es heute in der Buchhandlung entdeckt und hätte es beinahe gekauft.
    Nun bin ich doch ein wenig abgeschreckt..... :gruebel

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Wie alle Bücher von Fannie Flagg rangiert auch dieses bei mir unter der Rubrik "Wohlfühlbücher". Sie sind unterhaltsam, auch wenn durchaus ernste Themen angesprochen werden, z. B. in "Willkommen im Himmel auf Erden" die Arbeitsüberlastung von Ärzten, die "Verklagewut", oder auch der Übergriff auf ein behindertes Kind. Diese Themen werden zum Teil wirklich nur angerissen, sie sind quasi nicht Hauptthema. Im Grunde genommen haben ihre Bücher einen - so empfinde ich das - märchenhaften Ton. "Grüne Tomaten" empfinde ich persönlich als ihr "realstes" Buch. Ich bilde mir ein, vor einer Ewigkeit auch den Film dazu gesehen zu haben, möchte das aber nicht beschwören.


    Es gibt zu "Willkommen im Himmeel auf Erden" zwei Vorgängerbücher (man kann aber sehr gut jedes für sich lesen, sie sind in sich abgeschlossen):
    "Glück unter dem Regenbogen" und
    "Die Reise nach Elmwood Springs".


    "Das Wunder von Lost River" jedenfalls gehört zu meinen Lieblingsbüchern.


    Lese Maus : Falls Interesse besteht, kann ich "Willkommen im Himmel auf Erden" auch wandern lassen.

  • Hallo Lipperin :wave
    Kann man "Willkommen im Himmeel auf Erden" auch so lesen, ohne die Vorgänger oder gibt es dann Verständnisprobleme?


    Vielen Dank, dass ist sehr lieb von dir. :knuddel1 Doch für mich brauchst du das Buch nicht extra wandern lassen. Ich habe schon hinein geschnuppert und falls es mir doch nicht gefällt, tausche ich es einfach um.
    Trotzdem danke!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Kann man "Willkommen im Himmeel auf Erden" auch so lesen, ohne die Vorgänger oder gibt es dann Verständnisprobleme?


    Jedes Buch steht für sich, Verständigungsprobleme gibt es keine, wenn man nur eines liest.
    Einige der handelnden Personen tauchen nur immer wieder auf. Ein kleines Beispiel: Dorothy und ihre Radioshow, Norma und selbstverständlich Tante Elner. "Glück unter dem Regenbogen" und "Die Reise nach Elmwood Springs" behandeln halt das ausführlich, was in "Willkommen im Himmel auf Erden" teilweise erwähnt wird.

  • Danke für die Antwort, Lipperin! :knuddel1 Falls mir dieses Buc gefällt, kann ich mir ja noch die anderen kaufen. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Lesemaus,das wird mir unheimlich..ich hab das Buch gestern durchgeblättert...aber für so kaufenswert hielt ich es dann doch noch nicht *g*.
    Im übrigen..nichts gegen dich und deine Möglichkeit, angelesene Bücher zurückgeben zu können, du weißt, ich mag dich und deinen Lesegeschmack..aber mich schauderts jedesmal, wenn ich mir vorstelle, dass das Buch, welches ich kaufe schon durch andere Leserhände gegangen sein könnte...ok, du achtest auf die Bücher, aber wenn ich ein neues Buch erstehe, geh ich davon aus,dass es ganz neu ist. (sorry off-topic*g*)

  • Hallo Sternschnuppe :wave
    Darf ich fragen, warum du es nicht für kaufenswert gehalten hast? :-) Die ersten Seiten haben mir ganz gut gefallen.
    Ich kann dich gut verstehen und habe das mit dem Umtauschen noch nie von dieser Seite gesehen bis jetzt.
    Gut, ich muss schon sagen, dass meine Bücher alle aussehen wie neu und es fällt gar nicht auf, dass sie bei mir waren. Wenn es nicht so wäre, würde ich es auch gar nicht tun.
    Nur weißt du, ich sehe es nicht ein Buch zu behalten, was ich nach villt. ca. 50-100 Seiten abgebrochen, weil es mir überhaupt nicht gefallen hat. Mir ist der Platz dafür zu schade und auch der Preis des Buches.
    Ich weiß nicht, wie ich die Bücher sonst los werden sollte. Bei TT beachtet mich niemand.... :-(

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Lesemaus, ich hab mir in letzter Zeit sooo viele neue Bücher gekauft, die mir gleich total ins Auge gesprungen sind, dass sie mir einfach wichtiger waren. Da Herr Schnuppe vom Beruf Bibliothekar ist, komm ich ja auch zusätzlich zu vielen Exemplaren,die ich mir einfach leihen kann...und ab und zu verdreht er dann doch die Augen,wenn meine Kaufsucht überhand nimmt *g*...also schön der Reihe nach (und einen Neubuchsub von etwa 70 Büchern hab ich ja noch).


    Ich meinte das mit dem Zürückgeben keineswegs böse, aber mir passiert das ohnedies kaum, dass mir ein Buch dann so wenig gefällt,dass ich es weggeben würde.

  • Achso, ja, das kann ich verstehen. Man muss sich eben manchmal entscheiden....Bei mir steht das Buch auch auf meiner zweiten WL, für Bücher, die ich im Hinterkopf behalten möchte.


    Ich habe das jetzt auch nicht böse aufgenommen oder so. Ich finde es gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Habs mir heute versehentlich gekauft, und freue mich schon sehr drauf :-].

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich habe eigentlich für meine Ma und meine Oma je ein Buch gekauft, wo mir beide ihr Leben reinschreiben sollen, die sind total schön (wäre auch was für Dich!), und dann kam Viola und erzählte mir so mitreißend von dem Buch, dass ich nicht nein sagen konnte/wollte.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • SCHUBS!!! HOch mit dem Fred für die Fannie-Flagg-Fanecke!
    Dieses Buch würde ich übrigens als drittes lesen nach "Glück unter dem Regenbogen" und "Die Reise nach Elmwood Springs", die gehören zeitlich so. Da kann man die Figuren ihr ganzes Leben lang verfolgen. Auch Elner Shimfissle trifft man dort als junge Frau wieder. :kiss

  • Ich habe das Buch jetzt beendet, anfangs war ich ziemlich begeistert, weil es eine so positive Grundstimmung hat, die mir sehr zugesagt hat, es geht viel darum, die schönen Seiten des Lebens zu sehen, auch Kleinigkeiten zu würdigen, wie z.B. einen leckeren Kuchen ;-), dankbar zu sein, nicht so viel zu Grübeln usw. Alles keine Neuigkeiten, aber doch immer wieder wichtig, sich das alles bewusst zu machen (wenn man nicht von Hause aus ein Sonnenschein wie Elner ist) und die Art, wie das Ganze präsentiert wird, ist warmherzig und oft lustig.


    Nur - irgendwann wurde mir dieser Grundton dann doch zuviel. Dadurch, dass vieles nur angerissen wird, siehe das, was Lipperin schreibt, kommen manche Weisheiten und Veränderungen der Einstellungen der Personen doch etwas zu oberflächlich bzw. abrupt daher. Ich hatte schließlich das Gefühl, dass die Autorin mir mit dem Holzhammer eine positive Grundeinstellung beibringen möchte.


    Ergänzung: Elner kommt ja in den Himmel und da zeichnet die Autorin ein sehr kindliches Gottesbild, "er hat die Berge und Sterne erschaffen, ich die Hunde und die Kätzchen, sind die nicht toll" ... so in der Art. Fragen bezüglich des Schreckens in der Welt werden ziemlich lakonisch beantwortet, da heißt es "haltet die Ohren steif". Außerdem geht ein Atheist am Ende in die Kirche und eine ewig Zweifelnde bekommt ihr Zeichen (ein sehr fragwürdiges, denn - wer es schon gelesen hat - Elner ist sicher auch schon mal an diesem Grab vorbeigekommen), für das sie so lange gebetet hat und welches ihren Glauben festigt.


    Hin- und hergerissene 7 Punkte.


    (Bisher habe ich außerdem "Grüne Tomaten" von Fannie Flagg gelesen, was ich damals sehr gut fand - Film allerdings zuerst gesehen - aber das ist sehr lange her und ich weiß nicht, wie es mir jetzt gefallen würde.)