Urlaub mit Papa – Dora Heldt

  • Ich hab in den letzten Tagen im Auto auf dem Weg zur Arbeit das Hörbuch gehört. Ich war mir immer nicht sicher, ob ich das Buch lesen will und dann hab ich letzte Woche in der Bücherei das Hörbuch entdeckt. Ich hab mich sehr gut amüsiert und war immer ganz traurig, wenn ich wieder aus dem Auto aussteigen musste. Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme und die Geschichte hat mich gut unterhalten. Ich bin allerdings hier im Thread erst jetzt darauf aufmerksam geworden, dass es dazu schon zwei Vorgänger gibt, da werde ich jetzt mal die Augen offen halten.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Gwendy
    Ich hab in den letzten Tagen im Auto auf dem Weg zur Arbeit das Hörbuch gehört. Ich war mir immer nicht sicher, ob ich das Buch lesen will und dann hab ich letzte Woche in der Bücherei das Hörbuch entdeckt. Ich hab mich sehr gut amüsiert und war immer ganz traurig, wenn ich wieder aus dem Auto aussteigen musste. Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme und die Geschichte hat mich gut unterhalten. Ich bin allerdings hier im Thread erst jetzt darauf aufmerksam geworden, dass es dazu schon zwei Vorgänger gibt, da werde ich jetzt mal die Augen offen halten.


    Vielleicht könntest du ja einen Rezi-Thread bei den Hörbüchern eröffnen? :-)
    Wäre doch schön, wenn das Hörbuch einen eigenen Thread bekommen würde. :wave

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich musste öfters mal laut lachen und könnte mir nicht vorstellen, mit Papa in den Urlaub zu fahren. Sehr unterhaltsam und kurzweilig.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich muss gestehen ich wollte das Buch zu Beginn eigentlich nicht unbedingt lesen, es gehört zu der Sorte Buch, an der ich gewöhnlich vorgehe. Nicht weil ich was dagegen habe oder weil ich es generell schlecht finde, aber wenn ich in der Bücherei stöbere liegt es fern ab meines Radars. Einmal zu Hause im Regal habe ich begonnen zu lesen und war in drei Tagen fertig. Alles in allem recht spannend geschrieben, amüsant und bei der Vorstellung mancher Szenen musste ich doch wirklich schmunzeln. Meine absolute Lieblingszene ist die als Christine ihren Vater am Bahnhof abholt und sie von der Toilette kommt. Einfach nur genial. Die Charactere, eine wie der andere, sind sowohl skuril als auch liebenswert. Das ganze liest sich flüssig runter und ist für die kleine Unterhaltung zwischendurch durchaus zu gebrauchen. Große Lacher kann dieses Buch zwar nicht für sich verbuchen, aber ein anhaltendes Amüsement. Ich konnte alles bildlich vor mir sehen, die chicen Kleider der Geschäftsfrauen, das Regelement der Männer ohne deren Hilfe ja nichts geklappt hätte und vor allem solche Momente wie der, wenn Christine von ihrem Vater mit einem Kuli geweckt wird. Es wirkt alles wie mitten aus dem Leben. Ich stelle immer wieder fest und dieses Buch ist ein Beispiel dafür das es sich, zumindest für mich, lohnt mal über den literarischen Tellerand zu schauen.


    Fazit: Die perfekte Urlaubslektüre. Heiter, leicht, ein wenig Spannung und ständig ein kleines Lächeln auf den Lippen. Von mir 7 von 10 Punkten.

  • Ich habe es auch grade angefangen zu hören und bin jetzt schon mächtig genervt vom Vater. Eure Begeisterung kann ich nicht nachvollziehen, der Mann ist einfach nur rücksichtslos und nervig. Alleine schon, wie er sich des Autos auf der Fähre bemächtigt - und Dorothea lässt das zu, das war nicht witzig sondern unmöglich.


    Aber ich lese die Serie eh querbeet, zuerst das erste, dann habe ich das zurzeit letzte gelesen und jetzt halt das. Aber der Rest schlummert brav im SUB *g*.


    LG
    Patty

  • Ein kurzweiliger, sehr unterhaltsamer, witziger Roman, bei dem letztendlich die Sympathie für Papa Heinz bei mir gesiegt hat. Manchmal habe ich mich nämlich schon gefragt, wie alt nun Christine eigentlich wirklich ist, doch spätenstens beim heimlichen Rauchen mußte ich mich an der eigenen Nase packen :lache
    Ein ideales Schmunzel-Buch für Zwischendurch :-]

  • Ich les es gerade als Zwischendurchbuch, weil ich stressbedingt im Moment einfach nichts "ernsthaftes" lesen kann. Ein paar Seiten am Abend oder nachts, wenn ich nicht einschlafen kann, dafuer ist es genau richtig. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ein paar Mal schmunzeln ist drin, aber ansonsten ist die Geschichte auch recht vorhersehbar. Ueberspitzt sollte sie natuerlich sein, das gehoert zum Genre dazu, aber manchmal kann ich auch nur die Augen verdrehen ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich