'Die Goldhändlerin' - Iny Lorentz

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    Falls du gute historische Bücher kennst, dann immer her mit der Info. Dann werden die wohl auch gut sein :-]


    Ich schicke dir demnächst mal eine PN mit einer Liste. ;-)
    Ich kenne viele historische Romane, die meiner Meinung nach einfach nur genial sind.

  • „Die Goldhändlerin“ war mein 7 Buch des Autorenpaares und es hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte der Jüdin Lea Goldstaub, die nach dem Verlust ihres Vaters Jakob und älteren Bruders Samuel sich als Mann verkleiden muss, um die Geschäfte weiterzuführen hat mich in seinen Bann gezogen.


    Klar ist, das Lea alles gelingt und sie zeigt auch ganz viel Geschick im Umgang mit den Händlern und mehrt das Vermögen der Familie über die Jahre hinweg. Und selbstverständlich hat sie auch ganz viel Glück und ihre Tarnung gerät auch niemals in Gefahr enthüllt zu werden. Trotz dieser Tatsachen hatte ich großen Spaß beim lesen.
    Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und hat einen gewissen Humor. Auch wenn Lea alles viel zu leicht von der Hand ging fühlte ich mich gut unterhalten. Ganz besonders als ein gewisser Handelsagent Roland Fischkopf auftaucht, der von Leas Geheimnis weis, wird die ganze Geschichte noch spannender und lustiger. Schließlich will er sich nicht auffliegen lassen, aber andererseits ist sie auch eine Frau. Er befindet sich eigentlich immer in einem gewissen Zwiespalt, der mich amüsiert hat.


    Zum Ende wird das Buch noch einmal richtig spannend und ich hatte richtig Bauchschmerzen und musste das Buch immer mal wieder zur Seite legen.



    Das Ende an sich, vor allem die letzten 30 Seiten gehen schnell voran und es wird nicht mehr so ins Detail gegangen. Es gibt Zeitsprünge von bis zu 9 Monaten, dass erweckte in mir den Eindruck das man das Buch nun ganz schnell zu Ende bringen möchte und deswegen erhält das Buch von mir nicht die volle Punktzahl, weil das Ende für mich einfach zu hastig war.

  • Anita : Zum Spoiler: Hab ich mir auch gesagt und geadcht. Das was die Geschwister mit ihr getrieben haben, hätte ich an Leas stelle die zum schluß nicht geholfen und hätte sie in Hartenburg gelassen und schmoren lassen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich hätte auch an Leas stelle mich auch nichts von den Fischkopf gefallen lassen, so wie der sie manchmal behandelt hat. :schlaeger
    In manchen dingen ist sie "Blind" gewesen. Aber trotz alledem ist Buch gut :-]

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich hab das Buch jetzt auch endlich durchgelesen. Anfangs hat mir das Buch nicht so zugesagt und ich war schon etwas enttäuscht, aber diese Meinung hat sich schnell geändert. Als ich ein viertel rum hatte war ich überzeugt.
    Ein tolles Buch. Sehr schillernd, geheimnisvoll, lustig und spannend zugleich.


    8von 10 Punkten

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Iny Bücher muss man zu ende gelesen haben (oder auch viell. nicht). Schön das es dir doch noch gefallen hat Gwen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Gwen
    Jup. War gut. Werd auch weiterhin Iny Bücher lesen. Mal sehen, welches ich als nächstes kaufe :-)


    War das dein 1. von Iny Lorentz gewesen?
    Dann bin ich gespannt, wie dir die anderen gefallen werden und deine Meinung dazu ist. Viel spass :wave

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Bellamissimo


    War das dein 1. von Iny Lorentz gewesen?
    Dann bin ich gespannt, wie dir die anderen gefallen werden und deine Meinung dazu ist. Viel spass :wave


    Nein, dass war nicht mein erstes Buch von Iny. Ich hab die Wanderhuren-Triologie schon durch. Die Goldhändlerin ist somit mein viertes, aber sicher nicht letztes Buch von den beiden.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat