Suche: Buch über Schriftzeichen!

• Ich brauche Eulenhilfe :help

Ich suche ein Buch über Tibetanische Schriftzeichen (und natürlich deren Übersetzung) kennt jemand irgendetwas?
    In den meisten, die ich bis jetzt entdeckt habe, findet sich viel über Länderkunde, Kultur, Religion und Politische Entwicklungen, das brauche ich aber alles nicht, bei dem gesuchten Buch sollten wirklich die Schriftzeichen im Vordergrund stehen..

Für jegliche Hinweise bin ich natürlich dankbar :-], besonders aber, wenn Ihr eine Buch kennt und empfehlen könntet :gruebel

hilflose Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ein spezielles Buch zu tibetanischen Schriftzeichen habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht ist dieses Buch ja trotzdem was für dich.
    Ansonsten habe ich bin jetzt nur Internetseiten dazu gefunden...

Klappentext

Die unerschöpfliche Fundgrube für Kalligraphen, Sprachforscher, Graphiker,Völkerkundler, Archäologen, Historiker und alle, die sich für diese Gebiete interessieren.Dieses einzigartige Werk, 1878 zum ersten Mal erschienen, enthält außerden bekannten abendländischen Schriften und Alphabeten auch solche exotischenwie die der nordamerikanischen Indianer, Mormonen, Amarer, Kopten, Kanaaniter,Syrer, Inder, Tartaren, Tibeter, Chinesen und viele andere mehr. Die Runender Goten sind genauso zu finden wie alte Keilschriften und Hieroglyphen.Nicht zuletzt auch ausgefallenes Europäisches wie Welsch, Lettisch, Ungarischund verschiedene Stenographieschriften.

• Aqualady

tut mir leid, daß der Link bei Dir nicht klappt, bei mir geht er.

Elbereth

der Faulmann (1835 - 1894) ist toll, wenn man sich für Schriften interessiert, ich besitze das Buch auch. Er war ein ziemlich bekannter Schriftsetzer und hat zudem eine Vorform der Stenografie entwickelt. Es gibt einen Wikipedia-Artikel über ihn.
    Faulmann müßte aber auch in jedem Konversationslexikon zu finden sein.

Aussprachehilfen gibt er nicht, es kommt auf die Schrift an bei ihm, das Graphische ist wichtig. Ich blättere aber gern in dem Band herum, faszinierend, was es alles gibt an Schriften.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Vielleicht kannst Du hier Infos über das tibetische Alphabet bekommen:

Tibetisches Zentrum e.V.
    Hermann-Balk-Str. 106
    22147 Hamburg
    Telefon: 040 644 35 85
    Fax 040 644 35 15
    E-Mail tz@tibet.de
    www.tibet.de

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.