Der Todesstoß - Chronik der Unsterblichen (Wolfgang Hohlbein)

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Kurzbeschreibung
    Der Schwertkämpfer Andrej ist auf der Suche nach der Puuri Dan, einer weisen Zigeunerin. Sie, so hofft Andrej, kann ihm das Geheimnis seiner Herkunft enthüllen. Die Reise führt den Schwertkämpfer und den ehemaligen Piratenkapitän Abu Dun bis nach Bayern. In dem kleinen Ort Trentklamm stoßen sie auf schreckliche, nur entfernt menschenähnliche Geschöpfe. Andrej wird von einer dieser Bestien angegriffen, verletzt und verliert seine übermenschlichen Kräfte. Fast zu spät muss er entdecken, dass das Geheimnis der Ungeheuer enger mit seiner eigenen Existenz verbunden ist, als ihm lieb sein kann ...


    Teil III der "Chronik der Unsterblichen". Mir gefällt diese Reihe sehr gut, alle Bücher, die ich bisher gelesen habe, waren durchweg spannend geschrieben und ich konnte sie schlecht aus der Hand legen.


    "Der Todesstoß" spielt zehn Jahre nach den Ereignissen in Vlad Tepes Burg und Abu Dun und Andrej verlassen Transsilvanien und kommen in ein kleines Dorf in Bayern, in dem irgendetwas nicht zu stimmen scheint. Aber findet Andrej hier wirklich das Geheimnis seiner Unsterblichkeit?


    Ich mag Andrej, Hohlbein hat ihm eine sympathische Figur erschaffen. Ihn und Abu Dun verbindet nach einer anfänlgichen Zweckgemeinschaft nun eine Freundschaft und gemeinsam erleben sie gefährliche Abenteuer.

  • Zwischen Band 2 und Band 3 sind 10 Jahre vergangen, was einem im ersten Moment die Orientierung etwas erschwert. Auch wird nahezunicht darauf eingeganen, was in diesen Jahren passiert ist.


    In diesem Band kommen zu der Vampir-Highlander-Mischung noch Werwölfe dazu. Trotzdem war ich von diesem Band nicht so begeistert, wie von den ersten zwei Bänden. Auch wenn es über lange Strecken spannend und zum Mitraten einladend geschrieben war, mit den üblichen Wechsel von "der Gute wird auf einmal zum Bösen" und umgekehrt, so hat mich doch vor allem der Schluss enttäuscht. Steuert es anfangs noch auf ein spannendes Finale zu, in dem sich alle Beteiligten an einem Punkt treffen, so werden einfach viele Fragen nicht beantwortet. Es bleibt unklar, was so besonders an Thobias ist und woher seine Fähigkeiten stammen. Und aufgrund seines Todes sind dies wohl auch kaum Fragen, die in den nächsten Bänden beantwortet werden können.


    Alles in allem ist es aber doch ein solider, spannender, in typischer Hohlbein-Manier gschriebener Roman, der sich gut lesen lässt, wenn auch schwächer als seine Vorgänger.

  • Eigentlich kann ich die Rezi von Isiera so unterschreiben. Der Autor hat wieder eine spannende Geschichte zu Andrej und Abu Dun verfasst. Dieses Mal ging es um das Thema Werwölfe. Am Anfang war ich sehr interessiert an dem Ausgang und hatte mir viele Gedanken gemacht wie es sein könnte. Und dann hat der Autor leider ein paar Sachen einfach offen im Raum stehen gelassen. Das Ende hat also auch mich nicht ganz zufrieden gestellt. Ich hoffe es wird irgendwie in den Folgebänden noch mal aufgegriffen. Trotzdem fand ich die Geschichte gut geschrieben und was ich besonders gut fand, waren wieder die Diskussionen zwischen Andrej und Abu Dun. Ach, da muss ich ja immer so lachen. Ich hoffe Abu Dun wird dem Andrej noch lange erhalten bleiben. Man merkt das Abu Dun der letzte Faden ist, mit dem Andrej an die "normale" Welt verbunden ist.


    Ich freue mich schon, nachher den vierten Teil zu beginnen.

  • Hi Leute,


    ich hab bis jetzt bis zum 9. Band gelesen,
    finde die Bücher mal besser mal schlechter.....
    Es dauert nur immer so lange bis die als TB erscheinen,
    deshalb bin ich immer hinten dran. Band 10 kommt erst
    im Januar 2011...... Band 11 gibt´s ja schon als Hardcover....


    Der Zwischenband - Blutkrieg war auch gut, hat die
    Wartezeit verkürzt.


    Ich finde die Bücher aber im Großen und Ganzen immer
    wieder toll. Manchmal zieht sich schon alles ziemlich in
    die Länge, aber naja, das ist halt Hohlbein. Er beschreibt
    alles immer ziemlich ausführlich, somit kann man sich aber
    immer alles total super vorstellen.


    Ich finde jeder Band ist toll


    Bei Band 9. hab ich zum Schluß schon ein paar Tränchen
    verdrückt... Bin gespannt wie´s weiter geht.


    Ich bleibe ein Fan von Andrei und Abu Dun.


    LG Ravenheart