Stephen King: Nachtschicht

  • Hallo Zusammen,


    Ein sehr gute Sammlung von Kurzgeschichten:



    Nachtschicht:


    Buchrückentext:


    In einem verdunkelten Klassenzimmer, lange nach Dienstschluss, sitzt ein nervöser Englischlehrer und erwartet die Henker seiner Frau und seines Bruders...
    In einer eleganden Penthouse-Wohnung öffnet ein berufsmässiger Killer das verdächtige Päckchen, das ihm eine Spielzeugfirma geschickt hat...
    In einem leeren Waschsalon vollziehen ein Polizist und ein Professor den klassischen Exorzismus an einer mordgierigen Bügelmaschine...


    Und noch andere Geschichten mehr.


    Nachtschicht stellt eine sehr persönliche Auswahl vom Besten dar, das Stephen King je geschrieben hat: ein Stundenbuch des Grauens.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ach ja, das Buch hab ich auch mal in einem Stück durchgelesen -ich fand die Geschichten richtig gut und spannend..


    Vorallem die, als der eine Mann auf dem Sims einer Wohnung um das Haus herum laufen musste - gespenstisch..


    Auch die mit dem Englischlehrer - GUT


    Nicht so toll fand ich die mit den Spielzeugfiguren.. das kam gar nicht rüber..


    aber jedem das Seine,


    lg, Kathrin

  • ach bei so kurzgeschichten sammlungen sind immer einige gut und andere widerum nicht so toll.
    aber das ist egal von welchem schriftsteller das ist. es ist immer so. oder bei anthologiene ist es das selbe.


    aber das buch war ganz nett ja :)

  • hallo
    ich habe das Buch voer einigen Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen und war hinterher total begeistert.
    Ich habe vor einiger Zeit gesehen, daß es drei oder vier dieser Geschichten sogar in einem Episodenfilm gibt.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von RATTENTOD
    davon gibt es einen film?


    Ich glaube der lief im Rahmen von Outer Limits als Zweiteiler, wenn ich mich richtig erinnere.


    Hallo Melanie,


    danke, aber ist es für die Warnung zu spät.
    Fandest du den Film denn so schlecht? Die Geschichten waren doch recht gut gedreht.

    Ich glaube, ich werde dieses Buch wieder vorkramen und als nächstes lesen.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Katzenauge kann man sich ja auch noch ansehen, ich find den ganz witzig gemacht.
    Das aus einigen anderen Kurzgeschichten eigene Filme mit 593 Fortsetzungen gemacht wurden, kann ich nich absolut nicht verstehen. Aus Nachtschicht wurden meines Wissens
    Der Wäschemangler
    Lastwagen
    Manchmal kommen sie wieder
    Der Rasenmähermann
    und
    Kinder des Mais
    verfilmt.


    In Katzenauge wurden Quitters Inc., Der Mauervorsprung und Der General verarbeitet.



    Ciao :wave
    Magrat

  • Hallo,


    Nunja, einiege King verfilmungen kann man schon ansehen. Friedhof der Kuscheltiere finde ich zum beispiel gut gelungen, aber nur Teil 1.
    Oft haben die Bücher und die Filme aber nur mehr den Namen gemeinsam. Und das ist einfach schade.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Habe ich gelesen, fand die Geschichten ganz gut. Aber sie sind nicht vergleichbar mit den Büchern von ihm, da ist einfach mehr drin und dran. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Mir hat "Nachtschicht" im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Die meisten Geschichten fand ich spannend und mitreißend, ein paar waren vielleicht nicht so ganz nach meinem Geschmack aber jede hatte für sich etwas Eigenes und Faszinierendes. ^^
    Kann ich nur weiter empfehlen!

  • So, dann hol ich den Thread doch einmal aus der Versenkung! :write


    Ich habe das Buch auch vor einigen Jahren gelesen. Ich hatte es in den Urlaub mitgenommen. Dafür war es richtig gut, immer mal am Abend eine Kurzgeschichte oder wenn man am Strand war. Man hatte nicht das Bedürfnis, dass Buch zwingend zu Ende zu lesen, sodass man zu nichts mehr kam. Deshalb, war schon ganz praktisch :gruebel


    Sicherlich kann nicht jede Geschichte so gut wie die andere sein. Aber insgesamt haben die für mich guten Stories doch überwogen.


    King hat wieder seinen wunderbaren Horrorschreibstil gewahrt; es sind zum Großteil eben typische King-Werke! ;-) - wie SideshowBob schon schrieb: z.B. bei Mauervorsprung und Schlachtfeld.

  • Neben Quitters Inc. und der Mauervorsprung ist mir vorallem auch das Schreckgespenst in Erinnerung geblieben ... das war echt ... fies.


    So Kurzgeschichtenbände find ich für Zwischendurch eigentlich ganz nett, gerade für kurze Zeitabschnitte.

  • Ich habe das Buch vor einigen Tagen das 1.Mal gelesen und besonders die Story "Der Rasenmähermann" war wirklich sehr gruselig. Insgesamt ist keine Geschichte dabei, die mir jetzt überhaupt nicht gefallen hat. Haben alle was für sich, nur das "Erzähler fängt im Präteritum an und endet dann im Präsens" kam doch öfters vor.. hat aber eigentlich nicht gestört.
    Diese Sammlung übertrifft defenitiv andere, da jede Story auf ihre Weise unterhaltsam war. 8 Punkte von mir.