Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg [ab 8 Jahren]

  • Kurzbeschreibung
    Die Abenteuer von Anton Bohnsack und Vampir Rüdiger von Schlotterstein gehen weiter - diesmal im fernen Rumänien und auf dem Schloss Graf Draculas. Rüdiger und Anna sind mit ihrer Familie in die Heimat Transsylvanien zurückgekehrt. Es gelingt Anton, seine Eltern von einem Urlaub in Rumänien zu überzeugen. Und bei einer Familienfeier des Vampirclans lernt er schließlich den Grafen Dracula kennen.


    Autorenporträt
    Angela Sommer-Bodenburg wurde 1948 in Reinbek bei Hamburg geboren und lebt seit 1992 in Kalifornien. Sie hat bisher über 40 Bücher - Gedichtbände, Bilderbücher, Romane, Kurzgeschichten - veröffentlicht, die in 27 Sprachen übersetzt worden sind. Mit ihrem kleinen Vampir schuf sie eine Figur, die aus der Kinderliteratur nicht mehr wegzudenken ist.



    Schön und spannend geschrieben. Für Rumänienreisende mit Kindern sehr zu empfehlen, da alle rumänischen Schauplätze, Sehenswürdigkeiten und Hotels der Realität entsprechen.
    Mit diesem Buch, von dem es noch 16 weitere Abenteuer mit dem kleinem Vampir gibt, kann man problemlos 8-Jährige von einem Kulturtrip durch Rumänien überzeugen! :grin


    Auch die Hörspiele von den Abenteuern des kleinen Vampirs Rüdiger und seinem Freund Anton sind spannend gestaltet und werden bei uns, mittlerweile in zweiter Generation, gerne gehört.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    DER KLEINE VAMPIR :anbet


    Da gabs doch mal ne Serie von oder so - Den hab ich so geliebt!


    Stimmt! Gab es auch! Ich hatte immer Angst vorm Geiermaier... :lache

  • Zitat

    Original von Booklooker
    DER KLEINE VAMPIR :anbet


    Da gabs doch mal ne Serie von oder so - Den hab ich so geliebt!


    Wieder eine Gemeinsamkeit :grin


    Ich liebe den kleinen Vampir. Habe sogar noch einige Hörspielkassetten *schwärm*

  • Das sind wirklich nette Geschichten. Ich kenne die TV-Serie und die Kassetten - und die sind sogar noch besser.


    Wie schön, dass jemand etwas darüber schreibt. :wave

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Der kleine Vampir war meine erste Buchreihe! Was hab ich mich gefreut, wenn meine Eltern mir ein Buch davon mitgebracht haben. In der zweiten Klasse wurde durch meinen Musiklehrer meine Leidenschaft für den kleinen Vampir und für Anton geweckt!
    Ich hab die Bücher immer noch! Und die Reihe wird auch immer weiter vervollständigt! (Auch wenn ich laut Aussagen einiger Leute, doch schon zu alt für sowas sein müsste :hau)


    Die Hörspiele habe ich auch alle (von Büchern und Hörspielen kann ich mich nicht trennen).


    Hier ist der neuste Teil aus der Reihe:
    Der Kleine Vampir und die letzte Verwandlung.


    erschienen am 1 Mai 2008.


    Kurzbeschreibung von amazon:


    Anton ist sich gar nicht sicher, was er von Olgas Einladung zum Vampirschlag von Giselher dem Geschmeidigen halten soll. Ob Rüdiger und Anna auch an dem Fest teilnehmen werden? Sie haben ihm gegenüber nie etwas erwähnt. Aber er hat die beiden auch schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Anton erfährt von Lumpi, dass der Vampirschlag auch Die Nacht der Letzten Verwandlung genannt wird, und das heißt, dass sie für einen Menschen, auch wenn er sich als Vampir verkleidet hat, eine sehr gefährliche Angelegenheit ist. In dieser Nacht werden alle Menschen, die von Vampiren gebissen werden, endgültig selbst zu Vampiren. Doch Olga lässt Anton keine Wahl. Er muss mit und es passiert, was Olga schon lange wollte: Anton wird gebissen. Gegen seinen Willen! Doch glücklicherweise gibt es Rüdiger. Der kleine Vampir hilft seinem Freund und bewahrt ihn vor einem Vampir-Schicksal. Nur ein Stich am Hals bleibt zurück. Und Anna, die Anton wahrscheinlich nie wieder sehen wird ...

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich liebe den kleinen Vampir. :anbet :anbet :anbet Durch diese Reihe bin ich erst zum lesen gekommen. Könnte mich auch nie von den Hörspielen trennen. Was die Fortsetzung angeht, da wäre ich ja auch mal neugierig drauf :gruebel

  • Bücher hab ich keine, aber die alte englische Serie hab ich absolut geliebt. Was hätte ich für das Flugpulver gegeben. *seufz* Die neuere deutsche Serie ist auch nicht schlecht, aber an die alte kommt sie nicht heran. Allein das Titellied "They can see in the dark", da läuft mir heute noch die Gänsehaut den Rücken runter. :lache


    Hörspiele hatte ich damals auch, mit Peter Lustig als Erzähler. :chen Die Stimme von Anton war ganz gut, aber der den sie für Rüdiger genommen haben war ja wohl der totale Missgriff. Da klang ja Lumpi jünger. *kopfschüttel*


    Wie viele Bände gibt es eigentlich insgesamt vom kleinen Vampir?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Wie viele Bände gibt es eigentlich insgesamt vom kleinen Vampir?


    Hm... :gruebel mindestens 20. Es gibt auch 4 Sonderbände, die immer vier Bände enthalten. :wave

  • Mit Band 20 soll dann wohl auch Schluß sein. Aber es ist wohl ein Buch aus Annas Sicht in Planung. Hab ich jedenfalls irgendwo gelesen :gruebel


    Um die Sonderbände schleich ich auch schon ne Weile rum. Meine alten Bücher sind nämlich etwas zerfleddert :engel

  • Dank dieses Thread hab ich gestern in einer Kurzschlussreaktion alle 4 Sammelbände bestellt, morgen krieg ich sie. :lache Alles auf einen Schlag nachholen. Weiß jemand, warum es keinen 5. Sammelband mit den restlichen Bänden gibt?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Oh ja, den kleinen Vampir habe ich geliebt :-). Mein absoluter Liebling war Rüdiger, der war streckenweise so schön fies :grin.


    Ich wußte gar nicht, dass die Reihe noch weiter fortgeführt wird, ich dachte, sie hätte mit "Die Reise zu Graf Dracula" geendet !


    Die Bücher sind leiderleider momentan nicht hier...ich glaube, ich werde sie auch noch mal lesen !

  • Ja, die Bücher habe ich damals auch verschlungen und fand sie richtig toll :) Und auch die Hörspiele dazu waren super.


    Die TV-Serie basierte aber nicht auf den Buch-Abenteuern, oder? Kann ich mich nimmer so wirklich dran erinnern.

  • Zitat

    Original von jona
    Um die Sonderbände schleich ich auch schon ne Weile rum. Meine alten Bücher sind nämlich etwas zerfleddert


    So geht es mir auch! Meine Bücher haben schon etliche Jahre auf dem Buckel. Hab sie zu Grundschulzeiten bekommen. Und nun lassen sich die Spuren der Zeit wirklich nicht mehr leugnen.
    Ich schleich auch immer noch um die Sonderbände rum. Aber egal, ob ich sie nun kaufe oder nicht, die alten behalte ich trotzdem. Da hängen ganz viele Erinnerungen dran.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zwanzig Bände gibt es inzwischen vom kleinen Vampir (rororo). Zwischenzeitlich lautete der Titel auch mal "Anton und der kleine Vampir"(Bertelsmann Verlag/Omnibus).
    Rowohlt veröffentlichte ab 2000 die Bücher neu und die Titel wurden wieder angepasst, so es wieder heißt "Der kleine Vampir..."


    So, hier mal die komplette Reihe, in der richtigen Reihenfolge (aus dem rororo Verlag):


    [list=1]
    [*] Der kleine Vampir
    [*] Der kleine Vampir zieht um
    [*] Der kleine Vampir verreist
    [*]Der kleine Vampir auf dem Bauernhof
    [*]Der kleine Vampir und die große Liebe
    [*]Der kleine Vampir in Gefahr
    [*]Der kleine Vampir im Jammertal
    [*]Der kleine Vampir liest vor
    [*]Der kleine Vampir und der unheimliche Patient
    [*]Der kleine Vampir in der Höhle des Löwen
    [*]Der kleine Vampir und der Lichtapparat
    [*]Der kleine Vampir und der rätselhafte Sarg
    [*]Der kleine Vampir und die geheime Verschwörung
    [*]Der kleine Vampir und die Klassenfahrt
    [*]Der kleine Vampir feiert Weihnachten
    [*]Der kleine Vampir und Graf Dracula
    [*]Der kleine Vampir und die Tanzstunde
    [*]Der kleine Vampir hat Geburtstag
    [*]Der kleine Vampir und die Gruselnacht
    [*]Der kleine Vampir und die letzte Verwandlung
    [/list=1]


    Weiterhin erschienen sind 4 Sammelbände:


    Der kleine Vampir. Sammelband 1: Der kleine Vampir. Der kleine Vampir zieht um. Der kleine Vampir verreist. Der kleine Vampir auf dem Bauernhof
    Der kleine Vampir. Sammelband 2: Der kleine Vampir und die grosse Liebe. Der kleine Vampir in Gefahr. Der kleine Vampir im Jammertal. Der kleine Vampir liest vor
    Der kleine Vampir. Sammelband 3: Der kleine Vampir und der unheimliche Patient. ... in der Höhle des Löwen. .... der Lichtapparat. ... und der rätselhafte Sarg
    Der kleine Vampir. Sammelband 4: Der kleine Vampir und die grosse Verschwörung. ... und die Klassenfahrt. ... feiert Weihnachten. ... und Graf Dracula


    Und eine Jubiläumsausgabe. Unten zu sehen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)