Schreibwettbewerb März 2008 - Kommentare

  • Alles klar, ich habs nicht ironisch aufgefasst. Vermutlich kenne ich dich dafür zu wenig. Ist ja auch kein Problem. Dafür ist Kommunikation ja da ;)
    In Simple Blue geht es übrigens auch nicht um eine einseitige Liebe ;) Es geht um zwei Menschen, die sich beide völlig verloren haben und es nicht schaffen aus dieser Situation auszubrechen. Sie trauert der Liebe zwar nach, aber liebt nicht mehr. Er sowieso nicht...

  • Zitat

    Original von Freidenkerin
    Simple Blue ist von mir (Ich weiß gar nicht, ob man das einfach so sagen darf ^^)


    Morgen wird's ja sowieso verraten :-) Und in den meisten Monaten wird der Kommentar-Fred auch gerne zum Autorenraten genutzt. Das war in diesem Monat anders.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • @ freidenkerin: egal, was Du gemeint hast: am Ende entscheidet allein (!) was bei den Lesern ankommt und das spiegeln die Kommentare. Klingt hart, ist aber so.

  • Frühstück hat garantiert Churchill geschrieben. Gebete geht auf Toms Kappe. Ich überlege, ob das Bodenseesternchen auch eine Geschichte beigesteurt hat, komm aber nicht drauf. Es sind viele Neuankömmlinge am Start. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Doc Hollywood hält sich vornehm zurück. Nudellsuppe widmet sich vermutlichder ernsthafteren Schreiberei. Es ist zu hoffen, dass er dabei keinen Schaden nimmt und wo verdammt noch mal ist eigentlich Lotta abgeblieben? Aber egal, macht auch so Spass.


    Gruss Luc

  • Ich tippe dann auch mal:


    Gebete - Tom
    Frühstück - Churchill

    ....und dann war Schweigen im Walde.... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Luc
    Voltaire hat die Geschichte mit dem Pferd geschrieben, stimmts?


    Nein, leider nicht! :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hallo Luc,
    als Antwort auf die Fragen im Punktefred.
    ich hab Deinen Text vorhin nochmal und ganz in Ruhe und mit dem Wissen, dass Leute, auf deren Urteil ich ne Menge gebe, ihn gut fanden.
    Er ist gut gemacht. Handwerklich sehr ordentlich.
    Ich hab einfach keinen Zugang gefunden dazu. Vielleicht weil ich zu dieser Art des Showbizz keinen Zugang habe?
    Ein paar logische Fragen sind mir aber auch noch offen:
    warum ist die Exfrau überhaupt da? - Was geht sie das alles an? - Und warum bemerkt sie scheinbar erst nun, wie komisch dieser Satz "ICh liebe Dich" klingt? Warum haben die beiden nie eine eigene Formulierung für den wahren Inhalt des Satzes gefunden?
    Worum geht es eigentlich in dem Interwiev und warum soll es gemacht werden??


    Vielleicht liegt es auch an der Fülle offener Fragen, dass ich mit dem Text nich warm wurde.
    Grüße
    Licht

  • Hallo Licht,


    du hast Recht. Der Text hat eine Vielzahl loser Fäden, Interpretationsspielraum. Die Risiken einer solchen "Friss oder stirb" Haltung gegenüber dem Leser sind mir bewusst. Es haben halt nur zu wenig Leute gefressen, zu viele sind eingeschlafen. Aber die Leute, die diniert haben, denen hat es geschmeckt. Das ist die Hauptsache. Danke für deine Kritik, ett hilft allett.

  • Zitat

    Original von Tom
    Das Pferd frisst keinen Gurkensalat: Amüsante Geschichte [...] Wenn nur die vielen Orthographiefehler nicht wären.


    Lustig, dass du das schreibst. Einer der Gründe, warum ich dieser Geschichte drei Punkte verpasste, war ihre (nach meinem Ermessen) vorhandene Fehlerlosigkeit, während der sprachlich gut geschriebene Text "Der wahre Roy" aufgrund seiner Orthographiefehler (falsche Kommata, klein geschriebene Substantive) aus meinem Punkteraster fiel.