www.bookcrossing.com

  • Ich find die Idee eigentlich gar nicht so schlecht.


    Stelle ich mir interessant vor - mal aus der Sicht des Finders und nicht des Aussetzers (könnte auch kein Buch einfach so aussetzen :wow ) - man wartet im Krankenhaus (oder wo auch immer) ewig lange und plötzlich liegt da dieses Buch auf dem Stapel mit den Broschüren. Natürlich kann es seine Geschichte nicht erzählen, wo es überall schon war, aber das kann man sich ja ausdenken, irgendwas abenteuerliches ;-)
    Ich fände es aufregend, so ein Buch zu finden.


    Das wäre wie Aufkleber von den Büchereulen für's Auto, wenn man so einen im Stau plötzlich entdeckt :grin


    Erinnert mich so ein bisschen an den Film "Weil es Dich gibt" :heisseliebe
    :grin


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Ich finde die Idee mit dem Aufkleber von den Büchereulen viel besser. :grin


    Juhu! Die find ich nämlich auch super!! :grin


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Zitat

    Original von pink-coco
    Ich finde so etwas toll, aber ich würde kein Herrenloses Buch mitnehmen. Wer sagt mir denn, ob es wirklich ein Buch ist, dass man finden soll und mitnehmen & lesen kann!


    Auf den meisten Bookcrossing-Büchern ist ein Aufkleber "Nimm mich mit", "Freies Buch", "Bookcrossing-Buch" oder ähnlich.

  • Also ich gründe dann hiermit mal das Heim für ausgesetzte und herrenlose Bücher :grin


    Ich find die Idee grundsätzlich auch nicht so übel. Würde mir also dafür auch extra eines kaufen...bloß welches :gruebel


    Ich glaube "Club der toten Dichter" wäre passend.

  • Ich bin schon lange bei bookcrossing - mal aktiver, mal weniger - von meine n ausgesetzten Büchern sind leider die meisten nicht wieder irgendwo aufgetauscht, deshalb setze ich nur Bücher aus, die mir nicht so gefallen..


    Auf einem Treffen von Bookcrossern war ich noch nicht, aber mal sehen ....


    :wave

  • In meinem Stammcafé kann man immer wieder neue Bücher mit den typischen Aufklebern "finden". Scheinbar ist das Café ein beliebter Ort, um Bücher dort "auszusetzen".
    Auf jeden Fall ist es immer spannend zu beobachten, welches Buch auf Reisen geschickt wurde.
    Die Idee an sich find ich ganz gut. Für mich persönlich wäre das aber nichts.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich finde die Idee sehr nett. :-) Jedoch würde auch ich es nur schwer übers Herz bringen, eines meiner Schätzchen wegzugeben.
    Wobei...allein der Gedanke, wie weit mein Buch wohl reisen könnte / würde, macht mich sehr neugierig.
    :lupe Ich habe bereits eine "official bookcrossing zone" in meiner Nähe gefunden, vll probiere ich die eines Tages aus.
    Ein Buch, beim nächsten Einkauf, ausschließlich fürs bookcrossing zu kaufen und dann auszusetzen, ist jedenfalls sehr verlockend :schuechtern

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Das ist für mich genau der Punkt, warum ich nicht würde mitmachen wollen :-(


    Wenn ich mich schon von einem meiner Lieblinge trennen würde, dann möchte ich doch wissen, dass es in gute Hände kommt. Von daher finde ich Tauschticket sehr gut, dort weiß ich, derjenige, der es ertauscht, möchte es auch haben. Ich behandle meine Bücher alle sehr gut und möchte nicht, dass sie irgendwo rumliegen und eventuell sogar entsorgt werden, weil sie keiner mitnimmt.


    Hier in Frankfurt gibt es wohl einen Baum, der beliebte Crossing-Zone ist. Jedoch ... nein, es haben zuviele schon berichtet, dass die meisten Bücher eben nie mehr eingetragen werden.


    Also, ich tausche lieber oder behalte meine Schätzchen

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Also ich hab richtig Geschmack an Bookcrossing gefunden und es auch geschafft, bei uns in der Stadt eine OBCZ zu eröffnen :grin
    Rückmeldung über die Bücher bekomme ich leider nur selten, aber durch die Tatsache, dass das Regal rege genutzt wird und die Bücher auch immer wieder im Regal auftauchen, bin ich beruhigt.
    Aber meine Schätze kommen natürlich nicht fort. Meistens lasse ich Bücher frei, dich ich im Buchhandel für 1 oder 2 Euro mal mitgenommen hab und die mir nicht so viel bedeuten.