Die Gabe. Die Pellinor-Saga 01 - Alison Croggon

  • Ich habe zwar das Buch noch nicht fertig gelesen, habe gerade erst mit dem "Dritten Teil" in Band Eins angefangen und werde jetzt aufgrund der Arbeit in den nächsten Vier Wochen nicht mehr zum Lesen kommen, aber ich finde es auch schön erzählt :).


    Wobei ich auch schon finde, dass es einige Parallelen zu "Die Gilde der Schwarzen Magier" gibt. Und etwas Neuartiges scheint es im ersten Band auch noch nicht so ganz zu geben ...
    Aber ich werd mal zu Ende lesen und mich dann nochmal zu Wort melden.


    Warum nur hab ich jetzt vier Wochen keine Zeit dazu? :cry

  • Mir hat das Buch auch ganz gut gefallen. Es hat einige kleine Ähnlichkeiten mit der "Gilde der schwarzen Magier" aber ich fand die Handlung und die beschriebene Welt doch eigenständig genug um spannend zu sein. Die Charakteren haben mir sofort zugesagt und auch die Welt scheint vielversprechend. Dieses Versprechen wurde dann im zweiten Teil auch eingelöst.


    Zitat

    Original von Sweet Mouse:
    edit: mich wundert das es hier noch nicht mehr antworten zu dem buch gibt, haben es denn so wenige gelesen ??? :wow


    Die wenigen Meldungen zum Buche wundern mich auch etwas. Ich fand's jetzt nicht so grottenschlecht. Klar hat es Ähnlichkeiten mir anderen Büchern die ich kenne, aber das hat mittlerweile so ziemlich jedes Fantasybuch.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich habe mir das Buch vor einer ganzen Weile gekauft und auf Grund einer ziemlichen Lesepause ist es mir erst letzte Woche wieder in die Hände gefallen.


    Ich mag diese Art von Büchern auch sehr und schon die Karte hat mich begeistert. Und obwohl ab und zu mal Tolkien etwas stark vorblitzte hat mich die ansonsten recht eigene Welt verzaubert.


    Ich habe mir sofort die restlichen drei Bücher besorgt... (und sie sind auch schon gelesen)


    Da hier der Vergleich mit Trudi Canavan gezogen wurde (das Cover ist tatsächlich recht ähnlich, dafür kann aber die Autorin nichts) - das erste Buch habe ich nicht zu Ende geschafft, es konnte mich bisher nicht so fesseln.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Mir hat das Buch nicht so zugesagt und werde mir auch die Folgebände nicht besorgen. Ich fand das Buch an sich nicht mal uninteressant, aber irgendwie bin ich nicht warm geworden. Der Roman zog sich beim Lesen immer länger und länger. Ich habe über zwei Wochen gebraucht und oftmals nur ein paar Seiten geschafft zu lesen. Das ist eher untypisch für mich. Das Ende las sich dann flüssiger. Da habe ich auch überlegt ob ich mich doch am zweiten Teil versuchen sollte. Aber irgendwie ist das Interesse an der Fortsetzung und die Spannung nicht groß genug.

  • Hallo,


    ich bin zwar noch nicht solange dabei, möchte aber meine Meinung zu diesem Buch gerne kundtun ;-)


    Mir hat "Die Gabe" sehr gut gefallen und inzwischen habe ich auch die gesamte Reihe gelesen. Woran das lag ist etwas kompliziert zu erklären. Das Buch erfindet nun tatsächlich nichts neu. Es gibt Magie, es gibt das Böse und das Gute und eine Menge Herumgereise um das Böse zu besiegen *g*
    Aber die Art wie die Autorin schreibt hat mir alles so schön bildlich vor Augen geführt. Ich konnte die Welt vor mir sehen, die Personen und alles was es sonst noch zu sehen gab. Auch mit den Personen konnte ich mitfühlen, gerade weil es mir so vorkam, das sie auch an ganz menschlichen Schwächen "litten" und oftmals in einem Streit nicht gleich eingelenkt wurde. Da gab es auch mal den Sturkopf oder den gekränkten Stolz, wenn man berechtigt zurechtgewiesen wurde.


    Ja, Abstriche mache ich da bei den kuriosen Rechtschreibfehlern die immer wieder auftauchen. Manchmal wird auch eine Perosn plötzlich zu einer Anderen (obwohl, ich glaube das ist nur 2 mal passiert) wobei ich nicht weiß ob das nicht dann den Übersetzern anzulasten ist :-)
    Und natürlich die Tatsache das es nichts "Neues" ist.
    Trotzdem hat es mir sehr viel Spass gemacht "Die Gabe" zu lesen, vergleichen kann ich es allerdings nicht, da meine Bücher der letzten Zeit ausnahmslos aus dem "Das Spiel der Götter" waren und mit Steven Eriksons hat die Welt der Autorin wirklich nichts gemein...


    Gruß!

  • Magnetklaue : es wäre sehr anmaßend die Pellinor-Reihe mit "Das Spiel der Götter" zu vergleichen :lache Da gibt es wirklich keine Gemeinsamkeiten.
    Allerdings finde ich "Das Spiel der Götter" durchaus auch anstrengend und gerade dann macht so ein bisschen leichtere Unterhaltung Spaß und entspannt.


  • Ich kann dir nur zustimmen! Genau so und nicht anders sehe ich das auch. Das Buch ist recht nett geschrieben, die Protagonisten sind zwar mitunter sehr eindimensional und handeln vorhersehbar, aber dennoch gehört "die Gabe" nicht zu den Büchern, die man deswegen sofort abbrechen müsste.
    Es ist eine nette Unterhaltungslektüre - nicht mehr, nicht weniger.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Magnetklaue : es wäre sehr anmaßend die Pellinor-Reihe mit "Das Spiel der Götter" zu vergleichen :lache Da gibt es wirklich keine Gemeinsamkeiten.
    Allerdings finde ich "Das Spiel der Götter" durchaus auch anstrengend und gerade dann macht so ein bisschen leichtere Unterhaltung Spaß und entspannt.


    Oh ja... "Das Spiel der Götter" ist zwar meine Lieblingsreihe, aber mittlerweile muss ich mich beim Lesen verdammt konzentrieren, um nicht was wichtiges zu verpassen.. Lese gerade den vorletzten Teil "Dust of Dreams" und bin etwas frustriert... Schon wieder so viele neue Charaktere, Handlungsstränge... Ich frag mich, wie Herr Erikson das vernünftig zu Ende führen möchte.. Danach gibts ja nur noch einen Teil.


    Naja, zum Thema :grin
    Ich hab die ersten 2 Bücher der Pellinor-Saga gelesen und den 3. Teil im Regal stehen... Schon über ein Jahr :rolleyes Es ist nicht so, dass mir die Geschichte nicht gefällt, aber ich hab keine Lust auf Maerads kleinen Bruder..Der 3. Teil ist ja aus seiner Sicht geschrieben.. Und das schreckt mich noch ein bisschen ab.. Trotzdem werd ich mir das Buch irgendwann vornehmen.
    Die Geschichte ist echt nicht neu, wie schon oft erwähnt, aber ich mag den Schreibsil von Croggon, mir gefällt die Welt, die sie erschaffen hat und auch die Charaktere, vor allem Cadvan.. und Maerad.
    Lobenswert ist auch noch, dass es keine Elfen und ähnliches gibt. Für mich immer ein Pluspunkt ;-)

  • Zitat

    Original von Escapist


    Es ist eine nette Unterhaltungslektüre - nicht mehr, nicht weniger.


    Genau! Mensch...irgendwie mache ich es immer kompliziert, wenn man es doch auch so einfach sagen könnte :gruebel


    Ohja, "Das Spiel der Götter" ist wahrlich anstrengend. Soviel teils philosophische Ansätze wie da manchmal drinstecken und was nicht alles passiert. Es gefällt mir trotzdem ;-)
    Und vielleicht ist es ja tatsächlich so das mir da mal so einfache, problemlose Unterhaltung erst recht gut gefallen hat!


    Gruß!

  • @ Magnetklaue: Quatsch, ich finde deine Schreibe nicht kompliziert. Du hast es doch sehr schön auf den Punkt gebracht! :-)


    Ich bin gestern ja um den zweiten Band herumgeschlichen, habe ihn allerdings doch nicht gekauft. Wobei ich doch so gern wissen würde, ob sich da zwischen Cadvan und Maerad was entwickeln könnte. *hmpf*

  • Hier ist meine Rezi zum zweiten Band klick


    Allerdings muss ich sagen das mir das Buch im nachhinein doch deutlich besser gefallen hat als ich es in meiner Rezi geschrieben habe. Nicht lange schleichen sondern zugreifen und lesen. :chen


    Zitat

    Wobei ich doch so gern wissen würde, ob sich da zwischen Cadvan und Maerad was entwickeln könnte. *hmpf*


    Dazu könnte ich natürlich was sagen aber.............. :schnellweg

  • Ich habe das Buch als WB gelesen und bin froh, das ich es mir nicht gekauft haben. Vielleicht habe ich einfach schon zu viel von der Sorte Bücher gelesen, das sie mich nur noch langweilen, denn etwas wirklich neues passiert in dieser Story nicht. Schade. Wie schon gesagt, eine nette Unterhaltung - aber nicht mehr.

  • Zitat

    Original von träumerle
    Ich habe das Buch als WB gelesen und bin froh, das ich es mir nicht gekauft haben. Vielleicht habe ich einfach schon zu viel von der Sorte Bücher gelesen, das sie mich nur noch langweilen, denn etwas wirklich neues passiert in dieser Story nicht. Schade. Wie schon gesagt, eine nette Unterhaltung - aber nicht mehr.


    :write


    Mir ging es ebenso. Im Prinzip war das Buch nicht schlecht, die Protagonisten sehr sympathisch. Aber für ein Fantasy Buch, das eigentlich nur unterhalten soll/will, ist einfach zu wenig losgewesen, die Schilderungen des gesamten Umfeldes für meinen Geschmack zu komplex und weitschweifig. Dazu kommt, dass ich mit Musik und Bardentum als Eckpfeiler einer Kultur nicht allzu viel anfangen kann.

  • Ich habe nun den ersten Teil der Reihe gelesen und fand ihn ganz gut.


    Zuerst zu den vergleichen, den Vergleich mit die Gilde der schwarzen Magier hab ich nicht so ganz verstanden (vllt auch nur zulange her seit ich es gelesen habe), ich fand viel mehr das es Ähnlichkeiten mit dem Film Earthsea-Die Saga von Erdsee aufwies. Unter anderem mit dem verborgenen Namen, der Hohen Sprache und der Form der Magie.


    Aber zum Buch, zu Beginn fand ich es recht anstrengend zu lesen, da ich mit dem Stil der Autorin nicht so recht klar kam, doch glücklicherweise legte sich dies im Verlauf des Buch.


    Die vielen Landschaften fand ich sowohl positiv wie auch negativ, denn ich fand die vielen Beschreibungen sehr gelungen, jedoch wurde es mit der Zeit etwas langweilig, da die Handlung etwas auf der Strecke blieb.
    Gegen Ende hin hat das Buch nochmal einen enormen Sprung gemacht und an Fahrt zugelegt, was ich sehr gut fand.


    Alles in allem würde ich das Buch als eig lesenswert ansehen, höchstens man kommt mit dem Stil der Autorin gar nicht zurecht.


    Hoffe mal die Rezi ist ok :)