Die Gabe. Die Pellinor-Saga 01 - Alison Croggon

  • Bastei-Lübbe, 496 Seiten, 2007


    Klappentext:
    Maerad ist eine Sklavin in einer kleinen, unwirtlichen Siedlung. Hier lebt sie schon, seit ihre Familie im Krieg ums Leben gekommen ist. Über ihre Herkunft weiß sie nicht viel. Als eines Tages ein geheimnisvoller Fremder in die Siedlung kommt, ändert sich Maerads Leben für immer. Der Mann bietet ihr an, sie zu befreien, und das nicht ohne Grund. Maerad weiß nicht, dass eine mächtige Gabe in ihr schlummert und dass Ihr Name in einer schrecklichen Prophezeiung erwähnt ist Sie tritt eine gefährliche Reise an, einem unbeschreiblichen, namenlosen Grauen entgegen ...


    Über die Autorin:
    Alison Croggon (* 1962 in Transvaal, Südafrika) ist eine australische Schriftstellerin und Theaterkritikerin. Sie arbeitete als Journalistin für die Zeitung „Sydney Moring Herald“. Ihre erste Dichtung „This is the Stone“, gewann den Anne Elder Award sowie den Mary Gilmore Preis. Ihre Erzählung „Navigatio“ wurde 1995 für den australischen Vogel Literary Award nominiert, sowie wurden drei Romane der Fantasy Saga Pellinor veröffentlicht. Der vierte Band ist für 2008 angekündigt. Ausserdem schreibt sie für das Online Magazin Masthead und verfasst nebenbei Theaterkritiken.


    Meine Meinung:
    Das Buch enthält keine neuen Ideen: Ein Land wird bedroht, eine junge Sklavin wird durch Zufall gefunden, befreit und entpuppt sich als vermutete Retterin. Danach wird seitenlang gewandert, dazwischen manchmal gekämpft oder gesprochen.


    Es fällt mir schwer, etwas positives über das Buch zu schreiben, obschon es nicht wirklich schlecht ist. Ich habe es als langweilig und sehr vorhersehbar empfunden, wenn eine gute Idee, eine spannende Handlung oder eine interessante Gabe auftauchte, wurde sie nicht weit genug ausgebaut. Die letzten 100 Seiten sind besser und spannender, was allerdings ziemlich wenig ist für ein Buch von 500 Seiten.


    Das Cover und verschiedene Elemente des Buches erinnern an die Gilder der schwarzen Magier vun Trudi Canavan, aber leider kommt das Buch bei weitem nicht an diese Bücher heran.

  • Danke für die Rezi :wave


    Leider schreckt sie mich ein bisschen ab, da landet das Buch gleich wieder ganz nach unten im SUB.


    Wirst du die Folgebänder auch noch lesen? Ich meine, will man am Schluss wissen, wies weitergeht?

  • Das Buch steht noch auf meiner Wunschliste. Ein bisschen skeptisch bin ich jetzt schon, aber ich denke ich werde trotzdem mein Glück mit dieser Reihe versuchen. Manchmal braucht die Geschichte eine Weile bis sie einen fesselt :gruebel


    Aber seitenlange Landschaftsbeschreibungen finde ich immer :sleep

  • Zitat

    Original von Bibra
    Wirst du die Folgebänder auch noch lesen? Ich meine, will man am Schluss wissen, wies weitergeht?


    Ich werde mir die Folgebänder nicht kaufen, es ist nicht so geschrieben, dass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Ausserdem habe ich die Klappentexte von 2+3 gelesen, da wird wieder viel zu viel gewandert:


    Das Rätsel. Die Pellinor-Saga 02
    Eine Welt, in der Barden Magier sind. Ein Mädchen, in dem eine unglaubliche Gabe schlummert. Und ein Rätsel, das alles verändern könnte. - Die ehemalige Sklavin Maerad besitzt eine mächtige Gabe: ein magisches Talent, das selbst die Kräfte der mächtigsten Barden übersteigt. Gemeinsam mit ihrem Mentor Cadvan begibt sie sich auf eine Reise, die sie von den warmen Inseln des Südens bis zu den eisigen Gletschern des Nordens führt. Gemeinsam suchen sie den Schlüssel, der den Frieden im Königreich wiederherstellen kann: das rätselhafte Baumlied. Aber ist Maerad vielleicht selbst das größte Rätsel von allen?



    Die Krähe. Die Pellinor-Saga 03
    Die ganze Erde ist durchtränkt von einer giftigen Falschheit, und die Macht des Namenlosen wächst von Tag zu Tag. Das Baumlied - der Schlüssel zur Wiederherstellung des Friedens - ist verloren. Nur die magiebegabte Maerad kann die Geheimnisse des Lieds enträtseln. Während sie sich nach Norden begibt, um die Antworten zu finden, reist ihr Bruder Hem nach Süden, gemeinsam mit seinem Wächter Saliman. Der unglückliche Hem wird von seiner schlimmen Vergangenheit und seiner ungewissen Zukunft geplagt. Doch sein Schicksal ist vielleicht mehr mit dem Baumlied verknüpft, als er ahnt ...

  • Ich bin auch schon um das Buch geschlichen. Dachte mir schon beim Cover, ob es etwas ähnliches wie von Trudi Canavan ist. So hört sich das ganze auch alles an. Ich werd es mal noch nicht anschaffen. Erst noch weitere Meinungen abwarten. ;-)

  • Zitat

    Original von BloodyMary
    Ich bin auch schon um das Buch geschlichen. Dachte mir schon beim Cover, ob es etwas ähnliches wie von Trudi Canavan ist. So hört sich das ganze auch alles an. Ich werd es mal noch nicht anschaffen. Erst noch weitere Meinungen abwarten. ;-)


    Ich habs mir gekauft, nachdem mir eine Bekannte erzählt hat, dass es ähnlich wie Trudi Canavans "Die Gilde der schwarzen Magier" ist. Da war ich wohl mal wieder etwas zu voreilig :bonk


    Außerdem dachte ich eigentlich, es wäre nur eine Trilogie :gruebel

  • Das klingt, als wäre es überhaupt nichts für mich :gruebel
    Auf ich werde mir die Sache noch mal überlegen, der erste Band kommt ja demnächst ins kleine Format, da tut ein Fehlgriff nicht so weh :chen


    abwartende Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Schade... ich hatte mich sehr auf die Bücher gefreut, aber nach diesen Rezis wandern sie erstmal ganz weit runter auf der Wunschliste und das wäre dann so Platz 300 oder so...
    Dennoch danke für die Rezis!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Also, da muss ich doch gleich mal eine Lanze für die Pellinor-Saga brechen. Ich mag "Herumreise-Fantasy"-Bücher sehr, deshalb mochte ich auch schon den ersten Band. Zurzeit lese ich gerade die Fortsetzung "Das Rätsel", die straffer erzählt und spannender als das erste Buch ist. Hier spitzt sich die Lage in den sieben Königreichen zu und gefährliche Ereignisse häufen sich. Maerad muss weiter mit ihrem Begleiter Cadvan fliehen und bangt zudem um jemand, der ihr sehr nahe steht und in einer umkämpften Stadt festsitzt. (Wer das ist, kann ich hier leider nicht verraten, ohne zu spoilern). Mein Eindruck ist, dass die Saga auf viele Bände angelegt ist und deshalb im ersten Buch etwas zäh losgeht, im zweiten aber an Fahrt und Spannung gewinnt. Ich freue mich schon auf den dritten Band, der allerdings noch nicht erschienen ist. :lesend

  • ich habe das buch vor kürzem beim lübbe verlag gewonnen und musste einfach mal reinschnuppern.


    dabei bin ich dann auch direkt hängengeblieben und versuche soviel wie möglich in der im augenblick knappen freizeit zu lesen. die charaktere gefallen mir sehr gut. sicherlich gibt es bessere, spannendere fantasy aber wenn man mal etwas leichters lesen möchte ist das genau richtig.
    allerdings muss ich gestehen das mir "die rebellin" von trudi canavan nicht gefallen hat. auch "herumreise-fantasy" ist eigentlich nicht so mein ding, aber in diesem fall gefällt es mir sehr gut.


    vielleicht liegt es an den charakteren, die mir sehr sympathisch sind :gruebel

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    da bin ich schon gespannt was du dann dazu sagst :-)


    Hab mir das Buch auch erst zugelegt und freu mich auf deine Berichte, da ich noch andere (viele) Bücher auf meinem SUB habe..

  • oh ja mein SUB gibt auch noch eine menge her. aber wie gesagt, beim reinlesen bin ich direkt hängengeblieben. eigentlich wollte ich "elfenlicht" noch zu ende lesen bevor ich etwas neues anfange.
    aber bei "die gabe" kann ich mich im moment besser entspannen.


    auf jeden fall werde ich berichten wenn ich durch bin und hasal lässt uns sicher auch nicht im dunkel stehen ;-)


    edit: mir ist aufgefallen das die meinungen recht auseinander gehen. hier im forum wurde es nicht sehr gut bewertet, bei amazon hingegen liegt die gesamtwertung bei 4,5 sternen.

  • so das buch ist nun beendet und ich bin begeistert. diese reihe muss ich unbedingt weiterlesen.
    es ist ganz sicher nicht die anspruchsvollste fantasy oder überraschendste geschichte aber die charaktere sind mir so ans herz gewachsen das ich einfach wissen will wie es mit ihnen weitergeht.


    ich kann nur jedem empfehlen einfach mal reinzulesen. die meinungen darüber sind, wie schon erwähnt, doch sehr geteilt. mir hat das buch gut gefallen und ich fand es schade das ich nicht gleich den zweiten band zur hand hatte. der muss aber warten bis ich umgezogen bin, damit ich die nötige ruhe und zeit dafür habe :-]

  • sooo der zweite teil ist in meinem besitz und ich hoffe am wochenende ein bisschen zum lesen zu kommen. ich konnte gestern nur einen kurze blick reinwerfen, war aber schon wieder in der welt von maerad und cadvan gefangen. *scheuftz weil so schön*


    edit: mich wundert das es hier noch nicht mehr antworten zu dem buch gibt, haben es denn so wenige gelesen ??? :wow

  • Hier gibt es eine Leserunde zu dem Buch. :wave

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • vielen dank für den tipp saru. die fängt aber erst sehr spät an, das schreckt mich da mitzumachen. mittlerweile lese ich den zweiten teil und der dritte (soll ja im juni erscheinen) wird dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen :grin


    da weiss ich ganz ehrlich nicht ob ich im oktober lust habe nochmal von vorne anzufangen.