Trauriger Buchmarkt ...

  • Hallo, His.


    Zitat

    Oha. Das kenne ich doch vorher? Aus dem Schreibwettbewert?


    Da ging's wohl mehr darum, daß Problemsuperlative herangezogen werden, weil man glaubt, daß mit der Größe des Problems automatisch die Qualität der Geschichte steigt. Das habe ich hier nicht gemeint. :-)


  • Klar, geht mir auch so, aber wie dann der Inhalt ist, sieht man doch erst wenn man liest und da hat man das Buch schon gekauft...

  • Hallo, Iris.


    Es kommt auf das Wie an, nicht das Was. Ich höre nicht auf, Mulisch zu zitieren. :grin Natürlich sind viele Romane von Roth, Updike, Iriving usw. gesellschaftskritisch, klar sind sie das, aber auf subtile Art, aus der "kleinen Zelle" (i.d.R. Familie) heraus, entwickeln das über ihre Figuren. Es kann eine Erkenntnis sein, die man gewinnt, aber es durchdringt nicht jeden Halbsatz, so daß man als Leser quasi erkennen muß, was abgeht. Das machen vor allem deutsche Autoren. Die genannten Amis erzählen Geschichten, die deutschen Autoren bauen Geschichten um ihre Wasserkopfschlösser herum. Natürlich ist das eine Verallgemeinerung ...


    Du? Eher nicht. Ich? Einen Zeigefinger gibt es, aber mit einem starken Augenzwinkern versehen. Allerdings durchaus unsubtil. :-)


    Heaven : Dan Brown mag ich nun wirklich nicht, Geschmackssache. Grisham und Ludlum (insbesondere letzterer) schreiben wirklich gute Arbeitsromane, die sich auch locker weglesen lassen. Nix gegen zu sagen. Nur His vielleicht ... :grin

  • Zitat

    Original von Historikus
    @ Lilli, stimmt, aber trotzdem muss man doch erahnen, dass bei Bohlen nix gescheites drin steht. ;-)


    mfg


    wenn du das so siehst stimmt, aber lustig zu lesen wars... :grin


    diese sparte, wie auch alle anderen b-celebrity-biographien lese ich weniger bis gar nicht.


    zumindest kann ich von mir behaupten, daß unter den romanen, die ich lese im jahr vllt. einer darunter ist, von dem ich enttäuscht bin, alle anderen haben mich unterhalten oder unterhalten mich. mehr und nicht weniger erwarte ich, wenn ich mir ein buch kaufe. ob das nun ein glückliches händchen beim buchkauf oder einfach nur mein lesegeschmack ist,weiß ich nicht, aber ich bin zufrieden mit dem was ich lese.

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Hallo Tom!


    Zitat

    Original von tomliehr
    Es kommt auf das Wie an, nicht das Was. Ich höre nicht auf, Mulisch zu zitieren. :grin


    Perfekt! :grin


    Zitat

    Natürlich ist das eine Verallgemeinerung ...


    Das wollte ich auch gemeint haben, du ...


    Zitat

    Du? Eher nicht.


    Was? So unauffällig?
    Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht ... :lache

    Zitat

    Ich? Einen Zeigefinger gibt es, aber mit einem starken Augenzwinkern versehen. Allerdings durchaus unsubtil. :-)


    Angeber! :lache
    Es stimmt allerdings.


    Liebe Grüße,


    Iris

  • Zitat

    Original von Morgana


    Ich habe nur meine persönliche Meinung zu diesem einen Thema gesagt, welches meiner Meinung nach schon oft genug abgehandelt wurde. Und meine Meinung werde ich dazu doch wohl noch sagen dürfen?


    Wenn nicht Du, wer dann ????????????
    Oder haben wir einen "Regierungswechsel" der Moderatoren gehabt ??? :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • @ Iris


    weißt Du zufällig, von wem


    Zitat


    God grant me serenity to accept the things I cannot change, courage to change the things I can, and wisdom always to tell the difference.
    (aus: Kurt Vonnegut, Slaughterhouse V)


    im Original ist?


    Ich habe das ja immer als irischen Segenswunsch präsentiert bekommen. Zumindest ist es schon älter als Vonnegut überhaupt ist...


    Bye
    Pelican :wave

  • Hallo His,


    nach wie vor gestehe ich jedem zu auch Mist zu veröffentlichen. Was ich allerdings durchaus traurig fände, wäre die Tatsache, daß qualitativ hochstehende Werke keine Chance zur Veröffentlichung fänden.


    Übrigens: selbst wenn wir allen Mist vom Büchermarkt beseitigen, heißt das noch lange nicht, daß dann mehr qualitativ hochstehende Werke gelesen werden. Es könnte genauso bedeuten, daß viele Menschen sich noch mehr als ohnehin schon der Fernsehberieselung zuwenden.


    Wie wär's übrigens mit: "Tue Gutes und rede darüber". D.h. in diesem Fall, lies tolle Bücher und stelle sie vor. Am besten nicht nur hier, sondern auch in anderen relevanten Foren. Mag sein, daß das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber vielleicht steckt es ja auch noch andere an.


    Bye
    Pelican :wave

  • Der Spruch:


    Gott gebe mir
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
    die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann,
    und die Weisheit,
    das eine vom anderen zu unterscheiden.


    ist meiner Meinung nach von Friedrich Christoph Oetinger (ev. Theologe 1702-1782) und anynome Selbsthilfegruppen für suchtabhängige Menschen (z.B. Anonyme Alkoholiker) haben sich den mehr oder weniger einverleibt und beenden damit ihre Sitzungen.


    lg Iris :wave


    PS: ach, ich seh grad, das steht in Toms Link ja auch schon...

  • Hallo, ihr lieben Gelassenen! :grin


    Wie der Artikel erwähnt, findet sich das schon in der Consolatio Philosophiae des Boëthius (neuplatonischer Philosoph und Politiker, *~480, 524 auf Befehl von Theoderich d.Gr. hingerichtet). Dieses Buch schrieb Boëthius während seiner langen Kerkerhaft.
    Ich suche noch nach der Textstelle ...


    Liebe Grüße,


    Iris

  • Hallo Pelican!


    Zitat

    Original von Pelican
    Wie wär's übrigens mit: "Tue Gutes und rede darüber". D.h. in diesem Fall, lies tolle Bücher und stelle sie vor. Am besten nicht nur hier, sondern auch in anderen relevanten Foren. Mag sein, daß das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber vielleicht steckt es ja auch noch andere an.


    2D1G! :grin Das war auch mein Vorschlag.


    Bin gerade dabei, neben anderen Sachen meine Urlaubslektüren aufzuarbeiten, da sind passende Sachen dabei.


    Liebe Grüße,


    Iris