Twilight-Bis(s) zum Morgengrauen

  • Zitat

    Original von Piamaus
    Na sie soll ja auch net die absolute Schönheit sein =) Dafür is ja Rosalie zuständig :lache Aber so schlecht fand ich Bella gar net....


    Nö, sie muß für mich auch nicht schön sein, aber eben emotional spielen, denn Bella mit ihrer Liebe für ihre Mutter, ihren Vater und später auch Edward, für den sie alles tun würde, stelle ich mir viel emotionaler vor!

  • Zitat

    Original von talinka
    Nö, sie muß für mich auch nicht schön sein, aber eben emotional spielen, denn Bella mit ihrer Liebe für ihre Mutter, ihren Vater und später auch Edward, für den sie alles tun würde, stelle ich mir viel emotionaler vor!


    Du hast wahrscheinlich auch schon alle Teile gelesen, dies ist aber die Verfilmung von Buch 1 - und ich finde die Schauspielerin hat sich sehr gut in die Figur reingedacht und bringt sie prima rüber!

  • Zitat

    Original von talinka


    Nö, sie muß für mich auch nicht schön sein, aber eben emotional spielen, denn Bella mit ihrer Liebe für ihre Mutter, ihren Vater und später auch Edward, für den sie alles tun würde, stelle ich mir viel emotionaler vor!


    Da stimme ich dir zu, die Schauspielerin hat gewirkt, als ob ihr das ganze ziemlich egal wäre. Sie hat sich für mich einfach nicht genug mit der Rolle identifiziert. Außerdem wäre es schön gewesen, wenn sie mal von ihrer Einheitsmiene abgewichen und ein paar Emotionen gezeigt hätte...

  • Was hat denn das mit allen Teilen zu tun? Gerade Bella lernt man doch im ersten Teil am Besten kennen und da wird doch auch schon klar, wie sehr sie ihre Mutter liebt, da sie für sie sogar nach Phoenix geht und ihren Vater, weil sie die schlimmste Variante nimmt, ihm weh zu tun, die auch ihm wehtut, nur um ihn zu schützen. Verstehe ich nicht, was das mit den anderen Teilen zu tun haben soll. Ich finde, Bella kommt im Buch viel emotionaler rüber, gerade auch gegenüber Edward. Natürlich liest man da auch ihre Gedanken, aber da die im Film nicht zu sehen sind, hätten sie das anders rüberbringen müssen, finde ich.

  • So, habe gestern den Film gesehen und möchte meine Meinung als Nicht-Buch-Kennerin hier loswerden.


    Erstmal: Ich war begeistert! Ich bin mit ganz wenigen Erwartungen durch Zufall in den Film gekommen (eine Freundin steht auf Vampirgeschichten und nachdem nichts besseres kam) und habe bisher um die Bücher einen großen Bogen gemacht, weil ich mit Teenie-Vampirgeschichten nicht soviel anfangen kann. Aber wie gesagt, der Film hat mich voll überzeugt.


    Am besten fand ich die Spannung zwischen den beiden Charakteren im ersten Filmteil. Es wurde ja hier bemängelt, dass Bella zu wenig emotional ist, okay - (zugegeben, hätte mehr sein können), aber dass die beiden ineinander verknallt sind, konnte ich schon raussehen. Und Edward - wow! Sein Geschmackte und sein Blick haben alsoluten Seltenheitswert.


    Ich habe bisher wenige Filme gesehen, in denen es spürbar so geknistert hat. Fand ich absolut toll!


    Die schauspielerische Leistung von Edwards Darsteller war absolut gelungen. Der Blick ging sogar mir unter die Haut, obwohl ich dem Alter eigentlich doch schon entwachsen bin. Bella, naja, wie schon erwähnt, sie hätte etwas emotionaler sein können, ich fands aber okay, nur im Vergleich zu Edward kam sie halt einfach "schlecht" weg. Toll fand ich die "Nebendarsteller", klar habe ich nicht den Buchvergleich, aber im Film haben sie sehr gut gepasst. Ein bißchen überspitzt, aber gerade so, dass es nicht übertrieben wirkt, und das bei durchweg allen, seien es die Freunde, die Familien von Bella und Edward und auch die anderen Vampire. Normalerweise fällt mir die schauspielerische Leistung nur im Negativen auf, aber in dem Film ist es mir wirklich positiv aufgefallen. Und ich kann mich auch dadurch sehr detailiert an die einzelnen Figuren erinnern, auch wenn sie keine so große Rolle gespielt haben.


    Gelungen fand ich auch die Kameraführung, den Wechsel zwischen verschiedenen Perspektiven - mal schnell, mal langsam - gute Abwechslung.


    Was ich auch noch erwähnen möchte: Ich hatte vorher und auch anfangs wirklich Angst, dass das ganze in einem Teeniefilm a la Probleme mit Mutter, mit neuem Freund, mit Vater, als Außenseiterin in der neuen Schule ... (und hab beim Auftauchen der Indianer wirklich gedacht: Oh bitte, keine Indianer-Außenseiter-Problematik) ausartet und dann war: alles im grünen Bereich. Liebevolle Beziehung zur Familie, sie wurde gleich gut aufgenommen udn auch die Indianer wurden nicht als Außenseiter dargestellt - eine willkommene Abwechslung zu sonstigen Filmen. Und eine Konzentration auf die Beziehung Edward - Bella, die ich sehr genoßen habe.


    Kritikpunkte hab ich auch ein paar:


    Zum einen wurden viele Sachen nur angerissen, und ich habs nicht wirklich verstanden. Bücherwurm 89 hat das schon sehr treffend geschrieben:


    Zitat

    Hätte ich nur den Film gesehen hätte ich wahrscheinlich gar nicht verstanden, warum sie sich so bedingungslos lieben. Sie haben sich da nur kennengelernt, kaum drei Worte gewechselt, immer wieder betont, dass es nicht sein darf und plötzlich hieß es sie sind unsterblich ineinander verliebt...


    Kann ich nur so unterstreichen! Genauso z. B. das Lullaby-Lied oder das Baseball-Spiel (warum spielen sie nur bei Gewittern?) Hätte ich hier nicht einiges gelesen, wären mir die überhaupt nicht aufgefallen bzw. ich frage mich teilweise schon, was das soll. Ich hab z. B. auch die Sache mit James nicht ganz verstanden, die Erklärung, wenn er einen Menschen einmal gewittert hat, will er sie unbedingt "erlegen" finde ich etwas dürftig.


    Zum anderen waren Sachen einfach zu schnell aufgelöst, z. B. hat Bella für mich zu schnell akzeptiert, dass ihr Angebeteter ein Vampir ist oder die Sache mit James - auch etwas zu schnell. Dafür hätten sie andere (kitschige) Szenen meinentwegen ruhig kürzen dürfen z. B. die Waldszene (die fand ich übrigends sehr schlecht aufgelöst, ich war erst der Meinung, sie hätten sich im Wald bestimmt geküsst und hab dann erst später mitgekriet, dass dem nicht so war) oder den Schulball (den fand ich irgendwie hintendrangehängt, als die Spannung eigentlich schon raus war).


    Aber wie gesagt, mir hat der Film ohne Buchkenntnisse gut gefallen und in der Gesamtwertung schwanke ich zwischen 9 - 10 Punkten (bei 0 - 10). Ich würde ihn auch sofort nochmal anschauen, und das ist bei mir sehr selten, nur um Edwards Schmacht-Blicke nochmal zu sehen.


    Heute war ich auch gleich in der Bücherei und hab mich für das Buch vormerken lassen, ich hoffe nur, es geht mir nicht andersrum wie euch, und ich bin dann vom Buch nicht enttäuscht.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich komme gerade aus dem Kino, und bin immer noch total berauscht von dem Film. Ich hatte vorher ein wenig Angst, dass das Buch verhunzt wird, aber ich bin von der Verfilmung total begeistert. Einfach nur geil! Ich hasse dieses Wort, aber da fällt mir nichts besseres ein. :grin


    Klar gab es ein paar Verdrehungen, und natürlich wurden auch Szenen weggelassen – aber ich bin wunschlos glücklich! Und das will was heißen, da ich normalerweise bei Verfilmungen nicht besonders glücklich bin, da sie oft grauenhaft umgesetzt werden.
    Ich muss unbedingt die Dvd haben, wenn die erschienen ist. Genauso wie den Soundtrack. Die Musik passte wunderbar zu diesem Film.


    Edwards Stimme hat mich am Anfang etwas gestört, aber das hat nachgelassen. Rob spielt die Rolle einfach großartig. Das gleiche gilt für Bella und die restlichen Cullens. Genauso habe ich mir die Familie immer vorgestellt. Und nun weis ich auch endlich wie man Carlisle ausspricht. :chen


    Es gab Stellen, da musste man einfach lachen. Ich sag nur Jaspers Gesichtsausdruck: Einfach köstlich, wie er immer geschaut hat. :lache Oder die Stelle in der Küche, wo Rosalie die Schüssel zerdrückt, weil Ed meinte Bella hätte schon gegessen. .


    Ein toller Film!! Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Heute war ich auch gleich in der Bücherei und hab mich für das Buch vormerken lassen, ich hoffe nur, es geht mir nicht andersrum wie euch, und ich bin dann vom Buch nicht enttäuscht.


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil das, was dir so gut gefällt noch viel mehr erklärt bzw. richtig erzählt wird und dann auch in sich schlüssig ist. Und Edwards Schmachtblicke spürt man auch durch die Seiten! Viel Spaß!!!

  • Ich hab den Film gestern auch endlich gesehen und bin noch etwas unschlüssig, wie ich ihn finde :gruebel


    Grundsätzlich hat er mir ganz gut gefallen, ABER ...
    - manchmal musste ich bei Edward lachen (z.B. bei der Waldszene). Das eine oder andere war einfach unfreiwillig komisch!
    - die Hotelszenen hätten meiner Meinung nach auf jeden Fall dazu gehört (die Gespräche mit Alice und als Jasper ihr sagt, dass sie es wert ist).
    - die Frisuren von Jasper und Carlisle, die sahen doch bitte mehr nach einem "Unfall" aus und Rosalie ist für mich auch eher durchschnittlich schön.


    Großartig passte für mich Alice, von der hätte ich gerne mehr gesehen :-)

  • Zitat

    Original von Bibra
    [...]und Rosalie ist für mich auch eher durchschnittlich schön.


    naja, es ist denke ich ziemlich schwierig jemanden zu finden, der wirklich so überdurchschnittlich schön ist, das ungefähre Alter und Schauspieltalent mitbringt und dann auch noch in diesem Film mitspielen möchte. Daher sag ich auch nichts gegen die vielleicht fehlende Schönheit der Charaktere, weil sie ja im Buch alle als übernatürlich schön beschrieben werden, und so richtig umwerfend sieht für mich im Film aber lediglich Edward aus :grin

  • Zitat

    Original von Bibra


    Großartig passte für mich Alice, von der hätte ich gerne mehr gesehen :-)


    Alice fand ich auch klasse.


    Die Szene war so herrlich als sie in der Küche der Cullens Bella umarmt hat, und meinte „Hey, du riechst wirklich gut“. Das war so genial. Das war typisch Alice. :chen

  • Zitat

    Original von talinka


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil das, was dir so gut gefällt noch viel mehr erklärt bzw. richtig erzählt wird und dann auch in sich schlüssig ist. Und Edwards Schmachtblicke spürt man auch durch die Seiten! Viel Spaß!!!


    Danke für deinen Zuspruch, jetzt kann ich mich also getrost auf das Buch freuen. :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • So, ihr Lieben, habe den Film gestern gesehen, ohne vorher das Buch gelesen zu haben. Das ich das Buch noch nicht gelesen habe, liegt ganz einfach daran, dass ich fälschlicherweise angenommen habe, dass uns Edward mich in meinem fortgeschrittenen Alter nicht aus den Schuhen hauen würde. Ich dachte, supi, die beiden sind 17 und nen Keks, aus dem Sandkastenalter bin ich doch schon etwas länger raus! Dann habe ich den Trailer im TV gesehen und bin dann kurzentschlossen mit meinen Damen ins Kino und was soll ich sagen? Ich bin immer noch hin und weg!!! Was für ein Schnuckel..... Die Geschichte fand ich toll erzählt, interessante Charakter und die Musik fand ich auch passend! Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: Wo waren bitteschön die Vampirzähne? Spätestens als es nacher im Balletstudio zum "Showdown" kam, hätten doch wohl die spitzen Zähne blitzen müssen! Ansonsten kann ich nur sagen, her mit dem Buch!!! Und vielleicht, gehe ich nochmal ins Kino, um diesen unheimlich charmanten Vampir ein zweites Mal zu geniessen..... :schleck

  • Wenn ich nicht so einen hohen SUB hätte, würde ich mir die Bücher nochmal schnappen und lesen. Die sind einfach so wunderschön. *seufz*
    Bella und die Cullens sind mir richtig ans Herz gewachsen, so doof das auch klingt.

  • @ Leseratte


    Ich hab sie mir trotz hohen SUB nochmal geschnappt.Ich liebe diese Bücher einfach.Sie sind super geschrieben,so dass sie einem wirklich richtig ans herz wachsen.

  • Mortischa: Lies die Bücher, das erklärt auch die Sache mit den Zähnen. Stephenie Meyers Vampire sind insgesamt ein bißchen anders, als das "normale" Klischee, sieht man ja auch schon daran, daß sie in die Sonne können. Aber das sind so viele Kleinigkeiten, die fallen einem dann erst nach und nach beim Lesen auf.


    Zu alt kann man für Edward gar nicht sein. Die älteste, die ich kenne und total begeistert ist, ist die Mum meiner Freundin mit 60 und sie musste gleich alle 3 Bücher haben. *g* Sogar meine überaus kritische Kollegin, die normalerweise mit Romantik gar nichts anfangen kann fands einfach nur süß.


    buecherwurm89: Es kann nicht so schwierig sein, da eine schönere Schauspielerin für die Rosalie zu finden, mir fallen auf Anhieb mindestens 2 ein. Klar müssen die auch mitspielen wollen, aber ich denke schon, daß es besser gegangen wäre. Rosalies Rolle ist ja auch gar nicht so groß und mal ganz ehrlich, gut gelaufen ist sie auch nicht auf den High Heels. Wenn Bruce das gesehen hätte. ;-)


    Leseratte87: Toll war auch "Wir werden gute Freundinnen" von Alice. Einfach nur schön. Auf mehr von ihr in den anderen Filmen freu ich mich auch.


    Was mich neben meinem großen RuB noch davon abhält die Bücher nochmal zu lesen ist die Melancholie in die man dann immer verfällt, weil sie so schön sind. Danach will man immer gar nix anderes mehr lesen, finde ich.

  • @ talinka


    Ja so gehts mir auch im Moment.Eig wollt ich nur den ersten lesen und nun bin ich mit dem zweiten schon fast durch und weiß gar net was ich machen soll,wenn ich sie alle durch hab.....Nochmal kann ich sie ja nicht lesen sonst komm ich gar net mehr voran.