Bücher Ironie/Sarkasmus

  • Hallöchen, :wave


    irgendwie gahen mir zwar nie die bücher aus (mein sub spricht für sich), aber was ich da habe deckt meine lieblingssparte irgendwie nicht so nrichtig ab: humorvolle bücher..... humor heißt in meinem fall viel ironie, sarkasmus, englischer humor eben. kennt jemand von euch ein buch, dessen autor mit sowas dienen kann?


    vielleicht hat ja jemand einen tipp und kann was empfehlen?! =)


    liebe grüße jenny

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Eigentlich der Klassiker unter der der satirischen Literatur. Ich weiß nicht, ob du schon etwas von Ephraim Kishon gelesen hast, aber als ich das erste Mal die "Politischen Satiren" gelesen habe, musste ich Tränen weinen vor Lachen.

    „Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

  • Vorsicht, Klassiker: Jules Verne, Von der Erde zum Mond. Obwohl erstes SciFi Buch, wollte Verne hier die Geltungssucht und den Grössenwahn der Amerikaner sarkastisch behandeln. Ein bisschen altertümlich, hat mich aber oft zum Lachen gebracht.

  • Vielleicht auch was von Peter Ustinov??? :gruebel

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Nick Hornby "High Fidelity": das Buch ist eine wirklich amüsante englisch humorige "wie-krieg-ich-meine-Ex-Freundin-zurück?"-Geschichte. Wurde übrigens verfilmt. Eigenartigerweise verlegte der Film die Handlung von London nach San Francisco. Hmm?!


    Toby Young "How to loose friends ..." habe ich gerade ausgelesen und ist wahrlich ein herrliches Buch über die High Society in New York aus der Sicht eines englischen Intellektuellen, der überall aneckt. Gutes Englisch vorausgesetzt. Eine deutsche Übersetzung dürfte nicht mehr lieferbar sein.


    David Sedaris "Ich ein Tag sprechen hübsch" - amüsant augenzwinkernde Geschichten, in deren Mittelpunkt der Erzähler/Autor steht, der sich Gedanken über sein coming out als Homosexueller macht.

    If You Meet the Buddha on the Road, Kill Him! by Sheldon Kopp
    "Killing the buddha on the road means destroying the hope that anything outside of ourselves can be our master."

  • "Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld", von Alexander McCall Smith.


    Ein schottischer Schriftsteller beschreibt unheimlich treffend und amüsant den eitel-absurden Alltag im deutschen Universitäts- und Wissenschaftsbetrieb.

  • vieeelen dank für eure tipps, werde sicherlch einige ausprobieren =)


    besonders how to lose friends würde ich echt gerne mal lesen... finds aber irgendwie nirgendwo zu kaufen..... vielleicht gebraucht, mal gucken.

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave