H.P. Lovecraft - Cthulhu

  • Titel: Cthulhu-Geistergeschichten
    Autor: H.P. Lovecraft
    Verlag: Suhrkamp
    Erschienen: Januar 2001
    Seitenzahl: 238
    ISBN-10: 3518365290
    ISBN-13: 978-3518365298
    Preis: 9.00 EUR



    Howard Phillips Lovecraft wurde im Jahre 1890 in Providence/Rhode Island geboren. Er starb im März des Jahres 1937. Er führte das Leben eines Sonderlings der den Kontakt mit der Außenwelt scheute und der auch mit seinen Freunden und anderen Autoren fast nur schriftlich verkehrte.


    Dieses Buch ist als Band 19 in der Phantastischen Bibliothek des Suhrkamp-Verlages erschienen. Der Cthulhu-Mythos wurde von Lovecraft und anderen gleichgesinnten Autoren erdacht und gründet sich auf dem ebenfalls fiktiven Buch Necronomicon.


    In diesem vorliegenden Buch sind eine Reihe von außergewöhnlichen Erzählungen Lovecrafts versammelt. Unheimlich bis ins Mark und von einer wahren Meisterschaft. Lovecraft beherrscht das Metier der unheimlichen Erzählungen. Er schreibt über die Dinge vor denen die Menschen die Angst haben; er schafft es die Ängste der Menschen aufzunehmen und aus ihnen wirklich beeindruckende Geschichten zu formen. Dabei gelingt es ihm immer wieder eine unheimliche und geheimnisvolle Atmosphäre zu erzeugen, die auch in vollem Umfange beim Leser ankommt.


    Sein schriftstellerisches Können ist unbestritten. Grundlage seiner Geschichten ist die Furcht der Menschen vor dem Unbekannten und dem Unheimlichen. Er beschreibt die Dinge halt so bildlich, dass man sich beim Lesen vielleicht doch das eine oder andere Mal etwas beklommen umschaut, dass man vielleicht die Balkon- und Terrassentür schließt, das man vielleicht an diesem Abend nicht mehr in den Keller geht. Ein Virtuose auf dem Griffbrett der Ängste der Menschen.


    Lovecrafts Erzählungen gehören zum Besten was es auf diesem Gebiet gibt. Nichts ist plump, nichts lebt von billigen Horroreffekten und alles aus Lovecrafts Feder ist ungemein beeindruckend. Ein wahrer Meister des echten Schreckens.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Klingt interessant. Ich habe bisher noch nichts von diesem Autor gelesen, aber mehrfach von ihm gehört. Er scheint mir jedoch etwas in Vergessenheit geraten zu sein.


    Mit welchen Themenkreisen befassen sich denn einzelne Geschichten in diesem Sammelband? Ich hätte ganz gerne noch eine genauere Vorstellung.


    Geht es in Richtung Poe?


    Viele Grüße :wave

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry


    Geht es in Richtung Poe?


    Viele Grüße :wave



    Einiges erinnert durchaus an Poe, aber vielleicht ist hier - wenn überhaupt möglich - ein Vergleich in Richtung der Gespenstergeschichten von Henry James angebracht. Aber auch E.T.A. Hoffmann wäre als Vergleich nicht so ganz von der Hand zu weisen. Sehr schwierig deine Frage.... :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Also eher klassisch: das Spiel mit psychologischen Beklemmungen und kein Splatter (was es damals wohl auch noch nicht gab). Gut.


    In jedem Fall herzlichen Dank. Das hilft schon mal weiter. :-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Lovecraft war für mich DER Schriftsteller meiner jungen Jahre.
    Zeitweise beeindruckten mich seine literarischen Ausgeburten so stark, dass mir die Abbildung eines Sternenhimmels oder die einens tiefdunklen Meeres, einen Schauer über den Rücken laufen lies.
    Mittlerweile habe ich die meisten Geschichten zwei, drei mal gelesen und sobald ich meine Kollektion seiner gesamelten Werke -neu vom Feste Verlag herausgegeben- vervollständigt habe, werde ich erneut die Abscheulichkeiten und Wunder des Necronomicons ergründen, den blasphemischen Chören im verfluchten Innsmouth lauschen und in das tief im Nordmeer versunkene R`leyh abtauchen.


    Lovecrafts Werke sind Bücher, die ich sowohl meinen besten Freunden sowie auch schlimmsten Feinden empfehlen könnte! Wer sie noch nicht kennt, dem empfehle ich in diese tief konsistente Fiktion einzutauchen, am Besten mit bekannteren Werken wie "Ruf des Cthulhu", "Schatten über Innsmouth" oder "Der Flüsterer im Dunkeln".


    „That is not dead which can eternal lie,
    And with strange æons, even death may die“



    Die Veröffentlichungen der H.P. Lovecraft Historical Society sind übrigends auch durch die Bank hervorragend!

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.


    - Nietzsche -

  • Ich feiere diesen Autor noch heute (und habe Ctulhu-Geistergeschichten; Das Ding auf der Schwelle u.a. im zarten Alter von 17 oder 18 Jahren gelesen... - und nie vergessen. Einfach g.e.n.i.a.l!!!