Betrogen [Betrayed] House of Night 2 - P.C. Cast + Kristin Cast

  • Ich bin ehrlich!


    Ich habe die ersten zwei Seiten vom ersten Buch gelesen und es danach sofort wieder weggelegt. Das war für mich rausgeschmissenes Geld. Ich fand den Schreibstil fürchterlich! =§

    How crass you stand befor me
    with no blood to fuel your fame
    How dare you wield such flippancy Without requisite shame
    Your very existence becomes my sacred mission's bane


    You bow to kiss my hand and I ignore ignited flame

  • Wider Erwarten hat mir auch der zweite Teil gut gefallen. Mir ging zwar Vieles zu fix und mir war Vieles von vornherein klar und ich fand den ersten Teil um Wellen besser, aber es ist ein witziges und unterhaltsames Buch. Die Sprache finde ich weder im ersten noch im zweiten Band schlimm und wundere mich ein bißchen, was ihr damit meint...
    Zoey ist mir zwar irgendwie nicht mehr so sympathisch wie im ersten Band, aber ich liebe ihren Humor und finde ihre verrückten Freunde echt klasse.
    Das Einzige, dass ich seltsam finde, ist, dass diese Freundschaften nur innerhalb von 2 Monaten aufgebaut wurden und das macht dieses Innige etwas unrealistisch für mich.
    Eine Sache, die wahrscheinlich notwendig war, aber mich völlig leiden ließ, natürlich...


    Achtung Spoiler!


    Ich vergebe 8 Punkte und bin gespannt auf weitere Bände.

  • Nachdem der erste Teil schon mit Vorschusslorbeeren bedacht wurde, muss der zweite Teil nun zeigen, ob die Serie es wert ist. Kann das Autorenduo wohl an ihren Erfolg anknüpfen oder wird es nur noch schlimmer? Sie können – und zwar ziemlich eindrucksvoll. Der zweite Teil ist wesentlich besser als der erste, einige Unstimmigkeiten wurden ausgebügelt, andere sind leider immer noch vorhanden. Sie sind allerdings nicht mehr ganz so störend, perfekt ist es zwar immer noch nicht, aber das muss es auch nicht sein.


    Zoey ist nun schon einen Monat im House of Night, ein Monat, der für sie sehr viele Veränderungen mit sich brachte. Ihre Wandlung zu einer sehr mächtigen Vampirin schreitet rasant vonstatten, gleichzeitig wurde sie als Anführerin der Töchter der Dunkelheit eingesetzt. Neferet hat ihrer Erzfeindin Aphrodite die Kontrolle entzogen und verbreitet außerdem, dass die Göttin Nyx Aphrodite ihre Gabe der Vorhersehung entzogen hat. Aphrodite gerät immer mehr ins Abseits, auch ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab. Eigentlich könnte Zoey jetzt triumphieren, irgendetwas hält sie aber zurück und intelligent durchschaut sie die Machtspiele. Was will Neferet damit wohl bezwecken? Steckt hinter Aphrodite doch mehr als nur ein blondes, hochnäsiges und verwöhntes Mädchen?


    Heath, Zoeys früherer Freund, hat Kummer. Zwei seiner Freunde werden entführt und ermordet aufgefunden, verblutet und mit Kratz- und Bisswunden übersät. Schnell verbreitet sich das Gerücht, es wären die Vampire gewesen, denn in der Menschenwelt weiß man selbstverständlich über das House of Night Bescheid. Viele Eltern sind allerdings unglücklich über die Eignung ihrer Kinder, sie bringen es auch deutlich zum Ausdruck. Zoeys Stiefvater hat überhaupt kein Verständnis dafür, ihre Mutter hält zu ihrem Mann und sie lässt Zoey im Stich. Die Vampire bestreiten, für die Entführung und Ermordung der beiden Teenager verantwortlich zu sein. Wer hat es dann auf männliche Teenager abgesehen? Als auch Heath entführt wird, muss Zoey handeln. Denn sie hat eine Prägung mit ihm, seitdem sie – eigentlich aus Versehen – von seinem Blut gekostet hat, kann sie ihn spüren und sehen. Nebenher bereitet sie auch noch ihr erstes Ritual als Anführerin vor und erarbeitet umfassende Reformierungspläne für die Söhne und Töchter der Dunkelheit. Zusätzlich muss sie sich noch mit ihrem eigenen Gefühlschaos befassen, denn sie schwankt nicht nur zwischen ihrem göttlichen Vampirfreund Erik Night und ihrem geprägten Freund Heath, dessen Blut sie fast um den Verstand bringt. Mit Loren Blake, Dichter und Lehrer, tritt nun noch ein dritter Mann in ihr Leben, der ihr gehörig den Kopf verdreht. Dabei sollte man allerdings nie vergessen, dass Zoey erst 16 Jahre alt ist, auch wenn sie sich ständig für alles verantwortlich fühlt.


    Rasant und packend fliegen die Seiten nur so dahin, die Sprache ist besser geworden. Die vielen Wiederholungen, die den ersten Band doch recht langatmig machten, gibt es zum Glück diesmal auch nicht. Natürlich wird alles Wichtige noch einmal zusammengefasst, auf ein erträgliches Maß reduziert. Geblieben ist natürlich die Überlegenheit, die Zoey ständig demonstriert. So eine Jungvampirin hat es noch nie gegeben, die die Entwicklung so schnell vollzieht. Sie ist übermächtig, springt sofort in ihre Anführerrolle und kann einfach alles. Sie ist zu perfekt – daneben verblassen alle anderen. Als sie beschließt, einen Schülerrat zu gründen, ist es selbstverständlich, dass ihre Freunde Damian, Steve Ray, Erin und Shaunee Mitglieder sind. Zusätzlich werden noch zwei Mitglieder ernannt, einer wird Eric, bei dem letzten Mitglied ist man sich noch nicht sicher. Das wirkt ziemlich überheblich, denn die Schule besteht ja nicht nur aus ein paar Schülern. Ein Schülerrat sollte doch auch von allen Schülern gewählt werden und nicht aus einer Einzelaktion entstehen. Die Überzahl der Mitglieder aus der untersten Stufe ist auch unrealistisch, es wirkt alles erzwungen und aufgesetzt. Im Vergleich zur ganzen Geschichte allerdings sind es nur Kleinigkeiten, die in der Gesamtheit verschwinden. Insgesamt spannend und mit vielen unerwarteten Wendungen haben die beiden Autorinnen es diesmal geschafft, den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Ereignisse mitzunehmen. Wenn es allerdings in diesem Tempo weitergeht, dann dürfen wir uns noch auf bestimmt 100 Bücher freuen, bevor Zoey ihren Abschluss macht. Bleibt die Qualität so, dann steht einem riesigen Lesevergnügen nichts mehr im Wege.


    Das Buch ist wieder genauso wunderschön ausgestattet, nicht nur durch sein geschmackvolles Cover. Hier hat sich der Fischer Verlag wirklich etwas einfallen lassen, jeder Anfang eines neuen Kapitels wird von stilvollen Ornamenten begleitet. Die gleichen Ornamente finden sich auch in schwarz auf dem Schutzumschlag wieder, man kann sie nur erkennen, wenn das Licht richtig fällt, und außerdem diesmal in blau auf den Coverinnenseiten. Zusätzlich beinhaltet der Schutzumschlag von innen ein Poster, diesmal ist ein Jungenkopf zu erkennen. Allerdings braucht man dafür alle Teile der Serie, da die einzelnen Teile wohl von oben nach unten untereinander ein Bild darstellen. Es ist für Fans aber eine nette Idee, man bekommt wirklich etwas geboten für sein Geld.


    Fazit


    Freunde werden zu Feinden und Feinde zu Freunden, die beiden Autorinnen stellen alles auf den Kopf. Mit unvorhergesehenen Weichen geben sie der Geschichte ein völlig neues Gesicht, neue, interessante Charaktere werden eingeführt. Spannend bleibt es bis zum Ende – und sogar darüber hinaus, denn der nächste Band wartet schon. Hier wurde eine neue Serie mit Suchtpotential erschaffen, die sich noch von Band zu Band steigern kann. Sympathische Charaktere, von denen man gar nicht genug bekommen kann und Ereignisse, die alles Bisherige auf den Kopf stellen, sorgen für den Leim, der den Leser an das Buch bindet.

  • Ich habe im letzten Jahr noch dieses Buch beendet und ich bin mir wirklich nicht so ganz sicher wie ich es bewerten soll.


    Zum einen finde ich die ganze Grundidee von House of Night nicht schlecht, sie hat in den entferntesten Zügen, etwas von Harry Potter, aber leider bei weitem nicht die Tiefe und die Fantasie die z.B. Harry Potter so groß gemacht hat.


    In großen Teilen des Buches quält man sich durch die Frage, wer von den drei Jungs soll es den nun sein und das in einer Art die man wirklich nur als total kindisch und bescheuert definieren kann. Ich möchte das Buch wirklich nicht schlecht reden, aber ein wenig mehr Tiefe und weniger "mit wem will ich nun wie, zu welcher Zeit etwas haben" hätte dem Buch gut getan, schließlich wird Zoey immer als recht weise, bedacht und den anderen Schülern voraus beschrieben, aber wird dargestellt, als hätte man ihr jede Intelligenz aus dem Kopf gehauen.


    Ein weiterer große Schwachpunkt sehe ich in dem ganzen Schülerrat, man will fairer und offener werden, gibt aber gleichzeitig wieder einer Gruppe die volle Macht, das ist eigentlich ein Widerspruch in sich, gerade dieses Thematik hätte man prima dafür nutzen können um ein paar neue Charaktere einzuführen, die diesen ganzen Gruppenwahn etwas aufgelockert hätten, so fährt man fast sicher wieder auf eine Katastrophe zu.



    Einzige Aphrodite scheint ein wirklich interessanter Charakter zu werden.


    Mal sehen wie es weiter geht.

  • Eine spannende Entwicklung der Autorinnen ebenso wie ihrer gezeichneten Charaktere, hat auch diesen Teil zu einer kurzweiligen und angenehmen Leselektüre für mich gemacht.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Ich fand das Buch sehr spannend und habe es in kürzester Zeit durchgelesen. Allerdings gibt es auch einige Sachen, die mich gestört haben.


    Zu der Sprache muss ich sagen, dass es wirkt als wenn die Autorinnen sich selbst nicht wirklich auskennen würden mit dieser "jugendlichen" Sprache, sie aber unbedingt benutzen wollen um das Buch der Zielgruppe anzupassen. Und dabei schießen sie dann manchmal übers Ziel hinaus. Auch das mit den Pferden passt für mich in die Kategorie, was haben eigentlich Pferde in dieser Geschichte zu suchen und wieso reitet die Hauptperson auf einem Pferd zum Showdown? :gruebel


    Einige Wendungen finde ich etwas voraussehbar. Zum Beispiel hat mich Neferets Wandlung kein Stück überrascht. Schon bei Zoeys erster Begegnung mit ihr sagt ihr ihre innere Stimme sie solle ihr nicht verraten, dass sie die Göttin getroffen hat. Da war mir eigentlich sofort klar, dass irgendetwas mit Neferet nicht stimmt. Und auch später sieht sie dauernd kurz irgendeine "Dunkelheit" in ihren Augen oder ähnliches. Dafür waren andere Wendungen aber wieder sehr überraschend und haben dafür entschädigt.


    Außerdem gefällt mir der männliche Gegenpart in der Geschichte bisher nicht. Es ist zwar erfrischend, wenn man mal nicht von der ersten Seite an den perfekten Traumtyp für die Hauptperson kennt. Aber Erik finde ich absolut langweilig. Er ist beliebt und sieht toll aus und benimmt sich immer korrekt. Das wars. Zuerst dachte ich ja es steckt noch mehr hinter ihm, Aphrodite machte ja mal so Andeutungen sie würden zueinander gehören und Zoey würde die ganzen Zusammenhänge noch gar nicht verstehen. Aber ich glaub da kommt nicht mehr viel. Heath ist zwar wieder etwas interessanter geworden und gefällt mir noch besser als Erik, aber es ist auch schwierig sich ihn als tollen Freund vorzustellen, wenn von Anfang an gesagt wurde er ist ein bisschen "dämlich".


    Zu der Diskussion um Zoey, sie gefällt mir bisher eigentlich ganz gut. Sie hat ein paar Fehler, aber wer hat die nicht. Sie ist mit ihren ganzen Tatoos und Fähigkeiten, die niemals jemand anders hatte, ja schon abgehoben genug. Wäre sie noch perfekter, würde mich das schon wieder nerven. Aber ich hab Band 3 auch noch nicht gelesen, also warten wir es mal ab. ;-)


    Aphrodite gefällt mir übrigens auch immer besser, das mit ihr könnte noch interessant werden. Und dass sich nach einem Monat schon so unglaublich enge Freundschaften entwickelt haben ist zwar etwas übertrieben, ich kann es aber unter den besonderes Umständen als annehmbar werten. Sie haben ja außerhalb der Schule kaum noch Bekanntschaften.

  • Mir hat Buch 2 wieder sehr gefallen. Mir gefällt die Art wie Zoey erzählt.



    Neferet ist


    Das


    Der faszinierende Lehrer,


    Ich hab so gelacht als


    Über Aphrodite hab ich mich wirklich gewundert.

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()

  • Seit einem Monat ist Zoey nun im House of Night und Ruhe ist in ihr Leben noch nicht wirklich eingekehrt. Dann steht auch noch ein Elternabend in der Schule an, zu dem tatsächlich Zoeys Mutter und ihr Stiefpenner, aber auch ihre heiß und innig geliebt Großmutter kommen. Doch der benimmt sich so daneben, dass Neferet ihn der Schule verweist. Ihre Mutter folgt wie immer dem Beispiel ihres Mannes und lässt ihre Tochter endgültig im Stich. Nur ihre Großmutter hält weiter zu Zoey. Bedrückt zieht sich Zoey in den Garten zurück. Hier bekommt sie ein Gespräch zwischen ihrer Erzfeindin Aphrodite und deren Eltern mit und langsam wird Zoey klar, warum Aphrodite so machtgierig und egoistisch ist. Doch sie macht noch eine weitere Entdeckung. Schon wieder sieht sie Elliot, den Jungvampir, der vor einem Monat gestorben ist und er scheint Befehle von Neferet entgegen zu nehmen?


    Zoey ist verwirrt, doch hat sie keine Zeit, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen, denn in unmittelbarer Nähe der Schule verschwindet ein Highschool-Schüler und wird wenige Tage tot aufgefunden - blutleer. Dann verschwindet ein zweiter Highschool-Schüler und die Polizei weitet ihre Ermittlungen auf das House of Night aus. Kann es sein, dass die Vampire den Pakt, keine Menschen zu töten, gebrochen haben?


    Zoey, die die beiden Schüler flüchtig kannte, wird verhört, kann aber keine näheren Angaben machen. Doch dass ist nicht ihr einziges Problem. Nach wie vor besteht zu Heath, ihrem Ex-Freund, eine Prägung, der sich beide nur schwer entziehen können. Dann verschwindet auch noch Heath unter denselben Umständen wie die anderen beiden Jungen. Kann Zoey ihn mit Hilfe ihrer gegenseitigen Prägung finden und retten und was hat Neferet mit dieser ganzen Angelegenheit zu tun?


    Nachdem ich Band 1 "Gezeichnet" gelesen habe, war natürlich auch dieser Band Pflicht und ich muss sagen: Er hat mir wesentlich besser gefallen. Mittlerweile bin ich mit den Figuren des Buches und deren Eigenheiten vertraut und auch den Schreibstil finde ich sehr ansprechend, so ansprechend, dass ich zwischendurch in Tränen aufgelöst war. Ich denke mal, jeder der das Buch gelesen hat weiß, welche Stelle ich meine. Mittlerweile bin ich regelrecht gefesselt von der Geschichte und freue mich schon unbändig auf Band 3 "Erwählt" der sich zum Glück bereits auf meinem SuB befindet.