Faust-Leserunde (16. Januar 2009)

  • :wave
    Dachte, ich frage mal in die Runde, ob jemand Interesse hätte. Die Schullektüre liegt lange zurück, und ich wollte mich schon seit längerem noch einmal daran wagen.
    Zeitpunkt eigentlich egal, vielleicht auch erst nächstes Jahr, falls viele schon mit Leserunden ausgbucht sein sollten.


    Hier also die Einteilung: nochmal einen ganz lieben Dank an Seestern :blume
    1. "Zueignung" bis "Nacht" / Anfang bis Seite 25
    2. "Vor dem Tor" bis Studierzimmer II" / Seite 25 bis Seite 58
    3. "Auerbachs Keller in Leipzig" bis "Ein Gartenhäuschen" / Seite 58 bis Seite 94
    4. "Wald und Höhle" bis "Dom" / Seite 94 bis Seite 112
    5. "Walpurgisnacht" bis Ende / Seite 112 bis Ende


    Die Seitenangaben beziehen sich dabei auf die Reclam-Ausgabe.


    Faust-Interessenten :-)
    Akascha
    Alasen
    Bella Swan
    bibliocat
    blackcat
    Descarts (?)
    Fran-87
    GJay89
    kamelin
    kamikazebaer
    Kytha
    lilalaunemaus
    Morgaine
    Nomadenseelchen
    n8eulchen
    Queedin
    Seestern
    seifenblase
    SiCollier
    (_Salome_)
    TheRealNeo
    Wiggli


    Falls ich jemanden aus Versehen übersehen sollte, wäre es nett, wenn der/diejenige mich aufmerksam machen würde :-).

  • Da würde ich gerne mitlesen.
    Meine Faustlektüre liegt auch schon etliche Jahre zurück.
    Mir wäre ein möglichst später Termin im Jahr sehr recht, am liebsten ab Oktober.
    Aber ich warte einmal, worauf Ihr Euch einigt, dann sehe ich, ob sich's ausgeht.


    Liebe Grüße, Sylli

  • Also im Prinzip vielleicht ja. ;-)


    Das Buch habe ich, mit Faust 1, 2 und auch Urfaust. Ohne direkten "Anlaß" lese ich das doch nicht. Hängt aber sehr vom Termin ab. Zumindest bis in den September hinein bin ich leserundenmäßig gut verplant. Mal sehen, was sich wann ergibt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • An einer Faust - Leserunde hätte ich auch Interesse, das wäre für mich die erste Leserunde überhaupt :-).
    Ich habe nur "Faust 1", den habe ich als Schullektüre schon sehr gern gelesen.


    Faust 2 kenne ich nicht, würde mich aber darauf einlassen, wenn es dazu kommt, dass beide Teile gelesen werden.


    Zeit habe ich momentan reichlich, mir wäre ein Termin ab August (gern auch später) am liebsten.


    lg, Alasen

  • Im Januar habe ich bisher noch keine Leserunden geplant, am liebsten wäre es mir dann für die Zeit nach dem 10. Januar 2009.


    Ich habe eine ältere Ausgabe "Die Faust-Dichtungen" im Rahmen einer Goethe-Gesamtausgabe. Die muß um etwa 1978 im Rahmen der "Jubiläumsbibliothek der deutschen Literatur" beim Bertelsmann-Club erschienen sein und folgt textlich der Artemis-Gedenkausgabe zu Goethes 200. Geburtstag. Darin enthalten sind Urfaust, Faust 1 und 2, Drei Gedichte über den Faust, Die Helenadichtung, Paralipomena, Änderungen und Zusätze für theatralische Aufführungen, Äußerungen Goethes über den Faust. Und dann noch ein umfangreicher Anhang.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ab Januar 2009 bin ich ebenfalls gerne dabei.
    Da kann man sich auch noch seelisch darauf einstellen.


    Öfter mal einen Klassiker für eine LR zu planen (Dramen, Tragödien, Komödien) fände ich überhaupt eine gute Idee.
    Alleine fehlt mir eher die Motivation.


    Liebe Grüße, Sylli.