Leserundenvorschlag: Das Vogelmädchen von Velma Wallis (07.09.2008)

  • Ok.


    1. S. 1 - 50 (Kapitel 1-5)
    2. S. 51 - 93 (Kapitel 6-8)
    3. S. 94 - 135 (Kapitel 9-12)
    4. S. 136 - 169 (Kapitel 13-14)
    5. S. 170 - Ende (Kapitel 15-Ende)


    Das Buch hat 17 Kapitel, danach folgen auf knapp 20 Seiten das nachwort der Autorin, des Häuptlings mehrere Erklärungstexte. Die sollten wir auch mit einbeziehen. Ich denke, gerade das nachwort des Häuptlings könnte interessant werden.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von taki32
    Vielleicht kann SiCollier noch eine Stellungnahme abgeben, wenn er das Buch hat. (?) Und dann werde ich das Leserundenformular ausfüllen und abschicken.


    Das wäre prima. Das Buch hat nur 200 Seiten, aber wenn es ähnlich gelagert ist wie ihr Erstling, kann man viel diskutieren. "Zwei alte Frauen" war keine leichte Kost, finde ich.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Im Hinblick auf den Überlebenskampf, das spätere Zusammentreffen mit dem Stamm und das damit verbundene Unbehagen und die Angst. Ich fand, das war gut beschrieben und ging schon bei.
    Für mich war das keine geschichte, die man einfach mal so wegliest. Da ist schon einiges hängengeblieben.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ja, das stimmt. Aber ich fand das Buch nicht schwierig zu verstehen oder anspruchsvoll.


    Übrigens freue ich mich, dass es beim Vogelmädchen ein Nachwort und zusätzliche Texte gibt. Ich denke auch, dass wir die unbedingt mit einbeziehen sollten. Meinst du beim letzten Abschnitt (Kapitel 15 bis Ende) bis Ende des Textes oder einschließlich Nachwort und Zusatztexte?

  • Anspruchsvoll fand ich das Buch im Hinblick auf die Gedanken, die man sich machen konnte.


    Ich meinte Kapitel 15- Ende enschliesslich der Zusatztexte. Diese haben leider nur knappe 20 Seiten, sonst hätte man sie eventuell extra aufführen können. Wir warten mal auf SiCollier, vielleicht spricht er ich noch für einen extra Thread für die Zusatztexte aus.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

  • Zitat

    Original von ninnie
    Wir warten mal auf SiCollier, vielleicht spricht er ich noch für einen extra Thread für die Zusatztexte aus.


    Also die Einteilung liest sich doch gut (seitenzahlmäßig gesehen). Ich habe das Buch zwar noch nicht da (wenn ich es heute bestelle, sollte es bis zum Wochenende hier sein), aber noch mehr unterteilen gibt dann zu wenige Seiten pro Abschnitt.


    Ich denke, den "Anhang" kann man ruhig zusammen mit den letzten Kapiteln diskutieren, da es in beiden Fällen ja um das gesamte Buch geht. Eine weitere Einteilung wäre da eigentlich nicht mehr nötig.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von taki32
    (...) und bin ganz gespannt auf die Leserunde.


    Ich auch, vor allem, da ich derzeit wieder mal eine "indianische Phase" (und mich derzeit zu anderen Büchern regelrecht zwingen muß), einige Bücher aus dem Bereich gelesen habe und noch etliche vor habe zu lesen. Da paßt das thematisch "primastens in die Landschaft." :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich lese aber mit, das Buch habe ich mir gleich nach der Anmeldung hier (fast neuwertig) besorgt. :-]


    Allerdings hinke ich in der offiziellen Leserunde auch noch etwas hinterher, am Dienstag fängt die nächste an, so daß ich hier ggf. etwas langsam vorankomme. Da es einzelne Geschichten sind, läßt sich das Buch gut als "Zweitleserunde" lesen. Zum Posten in den Threads werde ich allerdings vermutlich erst ab morgen kommen.


    :gruebel Liest ninnie eigentlich auch mit, die war in der letzten Zeit sehr wenig online.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Ich lese aber mit, das Buch habe ich mir gleich nach der Anmeldung hier (fast neuwertig) besorgt. :-]


    Prima!
    Ich habe mein Exemplar aus der Stadtbibliothek ausgeliehen.


    Zitat

    Original von SiCollier
    Allerdings hinke ich in der offiziellen Leserunde auch noch etwas hinterher, am Dienstag fängt die nächste an, so daß ich hier ggf. etwas langsam vorankomme. Da es einzelne Geschichten sind, läßt sich das Buch gut als "Zweitleserunde" lesen. Zum Posten in den Threads werde ich allerdings vermutlich erst ab morgen kommen.


    Besser spät als nie! :grin Meinst du mit einzelnen Geschichten die verschiedenen Kapitel? Ansonsten ist es doch eine fortlaufende Geschichte, glaube ich.


    Zitat

    Original von SiCollier
    :gruebel Liest ninnie eigentlich auch mit, die war in der letzten Zeit sehr wenig online.


    Mitte August habe ich das letzte Mal etwas von Ninnie gehört. Ich nehme an, dass sie momentan sehr beschäftigt ist. Genaueres weiß ich aber auch nicht.

  • Zitat

    Original von taki32
    Besser spät als nie! :grin Meinst du mit einzelnen Geschichten die verschiedenen Kapitel? Ansonsten ist es doch eine fortlaufende Geschichte, glaube ich.


    Ich habe das Buch gerade nicht greifbar, und bisher auch noch nicht groß hineingesehen. Irgendwie hatte ich so was mir "einzelnen Geschichten" im Hinterkopf, das kann aber falsch sein (ein Blick in die Amazon-Beschreibung legt nahe, daß das falsch ist). Aber kurze Kapitel (wie ich sie im Buch gesehen habe) machen mir derzeit das Lesen leicht.



    Zitat

    Original von taki32
    Mitte August habe ich das letzte Mal etwas von Ninnie gehört. Ich nehme an, dass sie momentan sehr beschäftigt ist. Genaueres weiß ich aber auch nicht.


    Ja, lt. Profil war sie am 13.08. das letzte Mal eingeloggt. Ich hatte nur gehofft, Du wüßtest mehr. Wir werden sehen, ich bin - wie gesagt - auf jeden Fall dabei. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")