Warum liest die Menschheit so gerne Krimis und Thriller

  • Ich persönlich mag Krimis und Thriller, weil sie spannend sind und wenn der Autor seinen Job gut macht, auch noch weil das Buch mich einfach fesselt. Das halte ich ehrlich gesagt auch für den Hauptgrund, weshalb diese Genre so beliebt sind bei den Lesern. Vielleicht auch, weil mancher gern von solchen Szenen liest oder so. Aber hauptsächlich wohl wegen der Spannung und dem Nervenkitzel.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich lese hauptsächlich Krimis und Thriller, weil dieses Genre mit seiner großen Bandbreite beinahe alles abdeckt, was ich so mag: Spannung, Nervenkitzel, Action, Happy End. Das Mitraten um die Identität des Täters macht mir Spaß. Und nicht zu vergessen die Serienfiguren, ich freue mich, die Protagonisten wiederzutreffen und ihre Entwicklung von Band zu Band zu verfolgen.


    Dieses Genre ist halt vielfältig und deckt beinahe alles ab, was ich bei Lesen so mag. Je nach Stimmung mal einen psychologischen Krimi, mal einen harten Thriller, mal einen gemütlichen oder heiteren Krimi, nicht zu vergessen die historischen Krimis, die mit Lokalkolorit, die Gerichtsmedizinerthriller, die Justizthriller usw. Oder auch den Genremix mit Horror und Fantasy.

  • Ganz eindeutig die Spannung und das mitfiebern mit dem Ermittlerteam. Die Art und Weise, wie so ein Fall aufgerollt wird, die Motive, die der Mörder hat/hatte. Ich liebe es mitzurätseln, wer der Mörder sein könnte.


    Die Anzahl der Toten oder auf welche Weise sie umgebracht worden sind aber auf keinen Fall ausschlaggebend.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend