Warum liest die Menschheit so gerne Krimis und Thriller

  • Ich lese sowohl Krimis, als auch Thriller.
    Dabei hab ich eigentlich den echten Thriller lieber.
    Doch haben die meisten schon so verschwommene Abgrenzungen, wo man sie nicht mehr so eindeutig zuordnen kann.
    Oftmals sind die Thriller auch mit Elementen von anderen Genren vermischt, daß sie ME oft noch interessanter macht.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Cupido fand ich auch gut, aber mir war es zu hamlos...


    Ui, na da sieht man tatsächlich, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Mir war eiine ausführlich beschriebene Szene einer Vergewaltigung und Verstümmelung Grund genug für ein Päuschen von dem Buch. Insgesamt bezog sich vieles ja dann nur noch auf die Gerichtsverhandlung, vielleicht beziehst du das ,,harmlos" auch darauf.

  • Egal ob Thriller oder Krimi, Spannung ist das was ein gutes Buch ausmacht und Nichtvorhersehbarkeit. Ein Roman, wo ich nach 3 Kapitel schon weiß wie es endet, gefällt mir nicht wirklich.
    Und ein schlechtes Gewissen bezüglich der Opfer hatte ich bisher auch nicht wirklich!

  • Ich denke, viele Leute lesen deshalb so gerne Krimis / Thriller, weil in der Regel am Schluss alles aufgelöst wird und das "Gute" gewinnt, der Täter seine gerechte Strafe bekommt. Ich wüsste jetzt auf Anhieb kein Buch, das mit einem NICHT aufgelösten Fall endet oder damit, dass der Täter entkommt :gruebel Es sei denn, es handelt sich um eine Fortsetzung.


    Dieser Grundgedanke, dass es zwar Böses auf der Welt gibt, das Gute aber am Ende immer siegt, ist doch schön, oder? :-)



    Emma :wave

  • Ja, das sehe ich auch so, Emma! :wave Wenn das Gute am Ende siegt, ist die Welt in Ordnung. Das verleiht ein Gefühl von Sicherheit. Krimis verdoppeln dieses Gefühl sogar noch, weil man das blutige Geschehen aus der sicheren Entfernung des gemütlichen Lesesessels aus verfolgt. Ich mag das wohlige Schaudern beim Mitfiebern. Viele Leser mögen Thriller und Krimis bestimmt auch um des Rätsels willen. Man möchte herausbekommen, wer der Täter ist und was hinter dem Ganzen steckt. Ein Stück Miss Marple steckt bestimmt in vielen von uns ...

  • Zitat

    Original von Natalia
    Schon seit einiger Zeit frage ich mich was ich und andere eigentlich der Grund weshalb die Menschen sich so sehr für Krimis begeistern können ist es die Lust am Bösen die Fazination, die Morde die Blutrünstigen Szenen? Ist es die Dunkle Seite die in uns geweckt wird die Gekitzelt wird. Gibt es nicht schon genug schreckliches auf der Erde wieso lesen wie dann noch so gerne darüber. Kann man auch ohne Krimis ein erfülltes Leser leben führen und geht es euch auch manchmal so das ihr ein schlechtes Gewissen habt wenn ihr Krimis lest nicht weil es "angebliche Schundliteratur" ist sondern aus Ethischen Gründen. ?(


    Dann dürfte ich ja auch keine Romane mehr lesen, in denen Menschen glücklich sind, schließlich gibt es ja immer jemanden, dem es schlechter geht...
    Und aus ethischen Gründen ein Buch mit schlechtem Gewissen zu lesen, Du meine Güte, da wäre eine Donna Leon oder eine Martha Grimes ja selbstmordgefährdet!
    Aber vielleicht verstehe ich Dein Posting auch nur nicht richtig, vielleicht kannst Du es bezüglich der Rechtschreibung und der Grammatik nochmal überarbeiten?

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Ich glaube, dass es viel damit zu tun hat, dass Krimis/Thriller schockieren, fesseln, den Puls hochjagen, der Leser sich jedoch zu jedem Zeitpunkt in Sicherheit wähnen kann. Ich vermute, dieser ungefährliche Nervenkitzel ist einer der Hauptgründe, weshalb Krimis/Thriller ein derart beliebtes Genre sind.

  • Hallo zusammen :wave


    Ein wirklich interessanter Thread! :anbet


    Ich habe bisher noch nie so einen "richtigen" Thriller gelesen, über lege aber oft, ab ich mich mal da ran trauen soll. :gruebel
    So was richtig spannendes und psychisches.... :chen


    Ich verurteile keinen deswegen, weil er dieses Genre liest - jedem das seine. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hi,
    also ich bin ja absoluter Thriller Fan und muss sagen, mir gets um die Abgründe der menschlichen Seele. Kein Wesen ist so krank wie wir innerlich und ist zu solchen Grausamkeiten bereit. Ich mag Serienkiller, Massenmörder, den psyhchopathern von nebenan etc. Les sowas gern, weil es mich fasziniert und die Spannung ist natürlich total genial, so aufputschend, wenn der Puls rast ises ein wirkkich gutes Buch :-).

  • Ich finde auch, dass es einen großen Unterschied zwischen Thriller und Krimi gibt.


    Bei einem guten Thriller muss es spannend sein, die Geschichte muss einen fesseln. Es kann auch gerne blutrünstig, etc. sein/werden.
    Zumal mich da auch die Psyche der Täter interessiert, warum haben sie das getan, etc.


    Bei Krimis sieht das anders aus. Klar, eine gewisse Spannung sollte schon vorhanden sein, aber da interessiert mich eher die Vorgehensweise der Ermittler/Kommissare und am besten gefällt es mir, wenn der Kommissar Ecken und Kanten hat und man auch mal über die Grinsen muss (Beispiel: Der Brenner und Kluftinger :grin).


    Aber ich lese beides sehr gerne.

  • Zitat

    Original von Natalia
    Schon seit einiger Zeit frage ich mich was ich und andere eigentlich der Grund weshalb die Menschen sich so sehr für Krimis begeistern können ist es die Lust am Bösen die Fazination, die Morde die Blutrünstigen Szenen? Ist es die Dunkle Seite die in uns geweckt wird die Gekitzelt wird. Gibt es nicht schon genug schreckliches auf der Erde wieso lesen wie dann noch so gerne darüber. Kann man auch ohne Krimis ein erfülltes Leser leben führen und geht es euch auch manchmal so das ihr ein schlechtes Gewissen habt wenn ihr Krimis lest nicht weil es "angebliche Schundliteratur" ist sondern aus Ethischen Gründen. ?(


    Hatten wir das nicht schon?


    Wieso sollte ich aus ethischen Gründen ein schlechtes Gewissen haben, weil ich Krimis lese?


    Wenn es danach ginge, darf man kein Buch lesen, wo lügen, betrügen, Ehebruch usw. in irgendeiner Form stattfindet. Da der Inhalt von Literatur nun oft das dramatische ist, was genau davon genährt wird, wünsche ich viel Spaß bei der Wahl der Lektüre.


    Ich finde es völligen Quatsch, wegen dem Lesestoff "ethische" Gründe zu bemühen oder Angst um die eigene Seele zu haben.


    Aber ich will gerne erklären, warum ich gerne Krimis lese:


    Ich mag Spannung! Ich mag das mitfiebern: wer wars? was passiert? wie kommt er/sie aus dieser Situation heraus?
    Bei den Krimis, die ich lese, hat bislang noch immer das gute gewonnen, so daß weder mein Gewissen, noch meine Seele hier wirklich ernsthaft schaden nehmen kann.


    Ich lese am liebsten Krimis, die sehr gemütlich und wenig blutrünstig zur Sache gehen, nicht, weil mich das blutrünstige stört, sondern weil ich die Atmosphäre und das klassische "whodunnit" mag. Für mich ist es weniger der Nervenkitzel oder Schockmomente, die mich zum Krimi greifen lassen, sondern eine gut erzählte Geschichte, die mich bis zum Schluß miträtseln läßt.


    Wenn es für den Spannungsaufbau förderlich ist, das Blut fließt nehme ich das als Leser aber auch mit. Es muß aber zur Geschichte und zum Spannungsaufbau passen und "nötig" sein. Unnötiges Gemetzel, nur um zu schocken, mag ich nicht.


    Allerdings glaube ich auch nicht, daß man, wenn man knallharte Thriller liest, deswegen ein schlechtes Gewissen haben muß.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich kann auch nur für mich sprechen und nicht für die Menschheit und will auch nichts verallgemeinern. Ich lese ab und zu und zwischendurch auch mal gerne einen Krimi oder Thriller. Mir persönlich geht es nicht um das Bluntrünstige oder "Böse", sondern für mich ist die Spannung wichtig. Vielleicht auch ein kleiner Hauch von Voyeurismus in Bezug auf die menschlichen Abgründe und die dazugehörigen Beweggründe. Ich muss aber dafür kein Abschlachten von Handlungsträgern haben. Außerdem sind es ja meistens in Romanen fiktive Figuren - also reine Phantasie.
    Wahrscheinlich kann man die Frage auch auf Horrorliteratur oder ~filme ausweiten. Es ist wahrscheinlich schlicht und einfach nur Geschmackssache. :wave

  • Zitat

    Original von Sylli7


    Wenn Du diese Frage beantwortet haben willst, kann ich Dir ein ganz interessantes Buch vom Evolutionsbiologen Franz M. Wuketits empfehlen
    "Warum uns das Böse fasziniert". Das liest sich fast so spannend wie ein Thriller.


    Kannst du mal die ISBN nachtragen für meine Wunschliste? :grin
    Danke :-)


    Warum ich Krimis oder Thriller lese?
    Erst mal fasziniert mich das Böse. Welches Motiv hat der Täter für seine Tat? Ist er wirklich durchgeknallt und krank oder einfach nur total böse? Was steckt dahinter, eine Banalität oder hat derjenige wirklich eine psychische Störung?
    Dann spielt meistens auch die Spannung eine Rolle. Ich finde es oft auch interessant, wie ein Ermittler in die Irre geschickt wird und trotzdem dran bleibt und am Ende den Fall auflöst.
    Ein schlechtes Gewissen hatte ich nach einem Krimi oder Triller noch nie. Denn im Normalfall ist sowas ja nur Fiktion. Wenn ich weiss, dass ein Krimi oder Thriller auf einer wahren Begegenheit beruht, kann es mich aber zum Nachdenken bringen.

  • Ich lese Krimis in erster Linie gern wegen der Spannung. Weiter interessiert mich, was treibt einen Menschen soweit zu morden? Auserdem liebe ich es mir Gedanken zu machen wer der Täter sein könnte und was die Motivation zur Tat war. Gemetzel und zu detaillierte Beschreibungen brauch ich nicht wirklich, da einem bei so mancher richtig übel werden kann..