Hörbuch VS. Buch

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interssieren, was ihr besser findet. Ein Hörbuch oder doch eher ein normales Buch zum selber lesen?


    Ich persönlich mag keine Hörbücher. Da fehlt mir die Freude, die ich beim Lesen habe und ich ich kann mich nicht so gut in das Buch "hinein versetzen".


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich fahr täglich 100 km in die Arbeit und wieder heim. Um die Zeit im Auto zu nutzen sind Hörbücher ideal. Ich hab außerdem festgestellt, dass ich intensiver höre (Musik oder Hörbuch) wenn ich unterwegs bin. Ein ganz besonderes Feeling, Blick auf der Landschaft und schöne Geschichte bzw. Musik im Ohr...
    Zu Hause würde ich mir nie ein Hörbuch reinziehen, außer beim Laufen (um mich von der Langeweile beim Joggen abzulenken). Leider sind Hörbücher so teuer :-( bei meinem Konsum...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich habe auch lieber ein Buch in der Hand. Meine Strecke zur Arbeit ist nich so weit, sodass ich da nicht gerne auf Hörbücher zurückgreife. Zu viele Unterbrechungen. Für lange Urlaubsreisen im Auto sind sie allerdings ideal. Wenn ich an die Ostsee fahre, habe ich immer ein Hörbuch an.


    EDIT:


    Die meisten Hörbücher sind gekürzt, das ist auch ein Grund, warum ich die Papier-Variante bevorzuge.

  • Geht mir genauso: Arbeitsweg ist viel zu kurz, im Auto kann ich mich gar nicht auf ein Hörbuch konzentrieren und bei der Hausarbeit höre ich lieber Musik. Brauch da was schnelles, sonst putze ich ewig :-)


    Aber ein paar Hörbücher hab ich trotzdem und höre auch so ungefähr 1 im halben Jahr an :-)


    Ich bevorzuge ganz klar Papier!

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Hörbücher sind toll. Besonders wenn ich immer zu meinen Eltern fahre (über 100 km Weg) oder aber ich meinen Putzwahn bekomme. Aber mal ganz ehrlich: Ein richtiges Buch in der Hand und selbstgelesen ist viiiiiiiiiiiiiiiiiel schöner. Weiß nicht warum, aber ein richtiges Buch kann nix toppen. :anbet

  • Ich mag Hörbücher eigentlich überhaupt nicht und da ich mit dem Zug zur Uni fahre, kann ich da auch ein Buch lesen!
    Bei Hörbüchern kommt bei mir schnell Langeweile und dann mangelnde Konzentration auf... es eben doch was anderes, wenn man ein Buch in der Hand hält!
    Meist sind mir die Hörbücher auch einfach zu langsam gelesen, denn ich habe ein viel schnelleres Lesetempo und aus der Uni bin ich es auch gewöhnt schnellen Rednern zu zu hören und da ist das langsame Gerede in Hörbüchern gar nichts für mich!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • ich finde beides eine gute sache. jedes zu seiner zeit und zu seinem zweck. ein besser oder schlechter kann ich nicht ausmachen und sehe auch keinen sinn drin.

  • Ich fahre auch täglich 100 km, aber ich weis nicht so recht, ob ich mich da auf ein Hörbuch konzentrieren könnte. Aber das käme auf einen Versuch an.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich mag auch gedruckte Bücher viel lieber als Hörbücher.
    Ich mag es nicht, wenn alle Charaktere die gleiche Stimme haben. Wenn ich selber lese, kann ich mir für jeden eine passende Stimme vorstellen.
    Außerdem will ich mal schneller, mal langsamer lesen und mich nicht an den Vorleser anpassen müssen. Und in einem Buch kann ich auch viel besser einen Satz nochmal lesen, wenn ich ihn nicht verstanden habe oder er mir gut gefällt, oder auch mal zurückblättern. Zurückspulen ist da wesentlich aufwändinger.
    Ein nicht zu verachtender Punkt ist außerdem, dass gedruckte Bücher weniger kosten :-]

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Zitat

    Original von Gwen
    Ich fahre auch täglich 100 km, aber ich weis nicht so recht, ob ich mich da auf ein Hörbuch konzentrieren könnte. Aber das käme auf einen Versuch an.


    Hauptsache Hörbücher haben auf dich nicht die gleiche Wirkung wie bei mir.

  • Beides.
    Bücher noch einen Tic mehr.
    Die lese ich, wenn ich es mir gemütrlich mache und beim Bahnfahren.
    Hörbücher sind ideal im Bett und auch zum einschlafen. Ich liebe es vorgelesen zu bekomen und mich einloullen zu lassen.
    (Manchmal schlafe ich auche rst nach der 2.CD ein, wenns so spannend ist :grin )

  • Hörbücher von der CD gar nicht, wenn dann mp3 player während der Bahnfahrt- aber weil die meistens gekürzt sind ziehe ich Druckwerke vor. Hörbuch im Auto kannste hier vergessen, die wird wegen des Gewackels ständig aus dem Schacht geschoben und dann die passende Stelle während der Fahrt wieder ansteuern geht nicht. Ausserdem auf langen Autofahrten alle halbe Stunde piep - Verkehrsfunk dazwischen, das muß ich mir nicht geben. Ausserdem sind Hörbücher für mich immer etwas für alte Leute, die nicht mehr lesen können, also nicht sehr positiv im Image besetzt.

  • ich habe hörbücher durch den rundfunk schätzen und lieben gelernt.
    Ich habe lange auf dem NDR gehört und nun auch im MDR und habe so - quasi nebenbei eine menge wirklich guter Bücher (und andere Texte) kennen und schätzen gelernt, die ich sonst nie gelesen hätte.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ausserdem sind Hörbücher für mich immer etwas für alte Leute, die nicht mehr lesen können, also nicht sehr positiv im Image besetzt.


    Das ist ja interessant. :alter

  • Ich habe nun auch schon mehrfach mein Glück mit Hörbüchern versucht aber nach knappen 3 Minuten hört bei mir die Aufmerksamkeit für das Gehörte auf. Ich mag den Text lieber selbst lesen, das Buch in der Hand halten und die Atmosphäre beim Lesen genießen. Eine solche Gemütlichkeit bekomme ich mit einem Hörbuch irgendwie nicht hin, denn wenn ich die Hände frei habe, werde ich schnell abgelenkt und mache wohlmöglich ganz andere Dinge, als dem Vorleser zuzuhören. Die Möglichkeit zum Einschlafen Hörbücher zu hören, habe ich leider nicht. Das wäre eine Situation, in der ich dem Hörbuch irgendann mal noch eine Chance geben möchte.. :grin


    Ganz allgemein fühle ich mich beim selbst lesen aber auch eher in die Situation hineinversetzt als wenn ich nur zuhöre. Ich bin da vermutlich eher der visuelle als der auditive Typ.