Wortsalat

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich stolper manchmal auch über Wörter, die mir so nicht geläufig sind, aber ich hab jetzt natürlich kein Beispiel auf die Schnell!


    Also ich hab gelernt, dass Moment schon immer sächlich war... also das Moment und mein Physiklehrer hat uns auch den physikalischen Moment so beigebracht Bsp.: das Drehmoment!!!!


    Da kann ich dir vielleicht helfen. Siehe fett markiertes Wort, es heißt stolpere. :keks

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von MaryRead


    Geht beides, "Albtraum" ist neu und Dudenempfehlung, die FAZ hat es aber immer schon so geschrieben.


    Und "eine Zeit lang" ist neuerdings auch richtig. Was die "Zeitlang" eigentlich ist, habe ich mich aber auch schon gefragt.


    Eigentlich müsste die richtige Schreibweisen Albtraum seein, weil es von dem Wort Alben stammt. Alben sind eine Art Elfen und die Bezeichnung stammt, glaube ich, aus dem Mittelalter.
    Damals dachten die Menschen, daß diese Wesen für böse Träume verantwortlich seien.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Eigentlich müsste die richtige Schreibweisen Albtraum seein, weil es von dem Wort Alben stammt. Alben sind eine Art Elfen und die Bezeichnung stammt, glaube ich, aus dem Mittelalter.
    Damals dachten die Menschen, daß diese Wesen für böse Träume verantwortlich seien.


    Das ist ja mal interessant... ich hatte Albtraum auch schon mit Alben verbunden, konnte es mir aber nicht so recht vorstellen...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Eigentlich müsste die richtige Schreibweisen Albtraum seein, weil es von dem Wort Alben stammt. Alben sind eine Art Elfen und die Bezeichnung stammt, glaube ich, aus dem Mittelalter.
    Damals dachten die Menschen, daß diese Wesen für böse Träume verantwortlich seien.


    Stimmt, jedoch ist "Alptraum" auch korrekt. Siehe :Albtraum / Alptraum

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von streifi
    Bei der Gelegenheit fällt mir noch ne Frage ein, die mir noch keiner so richtig beantworten konnte:


    Was ist denn die Mehrzahl von Kinn??? Kinne??? klingt irgendiwe komisch :gruebel


    Ist doch ganz einfach: Doppelkinn :grin


    Ich habe schon immer ein Problem mit dem "auflauern"
    Ich sage immer: Er wurde aufgelauert.
    Anscheinend richtig: Ihm wurde aufgelauert
    Ich wurde aufgelauert heißt anscheinend mir wurde aufgelauert.
    Habe ich in letzter Zeit öfter so gehört und gelesen. Es ist mir früher nie so aufgefallen.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    [Original von Sirius Black
    Ist doch ganz einfach: Doppelkinn :grin


    Ich fass es nicht :lache :lache :lache

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Über diesen interessanten Thread habe ich heute mit meiner Kollegin diskutiert und wir sind dann auch "ausgeschwiffen" :lache und bei den Regionalen Bezeichnungen gelandet.


    Ich wußte zum Beispiel nicht, daß man das Wort "Gebäck" nicht unbedingt überall in Deutschland versteht. Jetzt ist mir das Bundesland entfallen, aber irgendwo heißt es statt Gebäck "Teilchen" :wow


    *kopfkratz*

  • Zitat

    Original von Sibel
    Ich wußte zum Beispiel nicht, daß man das Wort "Gebäck" nicht unbedingt überall in Deutschland versteht. Jetzt ist mir das Bundesland entfallen, aber irgendwo heißt es statt Gebäck "Teilchen" :wow


    Das ist bestimmt irgendwo bei den Preußen. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Oder "Guzele" kannte ich bis zu einem Moment immer nur als Kecks und dann hat man mir damit ein Bonbon andrehen wollen :wow

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Batcat


    Das ist bestimmt irgendwo bei den Preußen. :lache


    Stimmt, in der ehemaligen preußischen Provinz Westfalen, speziell Ruhrgebiet, mehr verrate ich aber nicht.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Sirius Black


    Stimmt, in der ehemaligen preußischen Provinz Westfalen, speziell Ruhrgebiet, mehr verrate ich aber nicht.


    Na für uns Bayern / Franken ist doch eh alles nördlich von uns Preußen ;-)


    Ich kenn Guzele eigentlich auch nur als Bonbon, allerdings heisst das in München eher Gutti

  • Also ich sag auch Teilchen, aber Gebäck verstehe ich wohl auch, sind für mich aber eher Kekse

    Zitat

    Ich habe schon immer ein Problem mit dem "auflauern"
    Ich sage immer: Er wurde aufgelauert.
    Anscheinend richtig: Ihm wurde aufgelauert
    Ich wurde aufgelauert heißt anscheinend mir wurde aufgelauert.
    Habe ich in letzter Zeit öfter so gehört und gelesen. Es ist mir früher nie so aufgefallen.


    Er wurde aufgelauert ist ganz falsch, das tut mir weh in den Augen.


    Es heißt ja komplett...
    Mir wurde (durch jemanden) aufgelauert.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Also ich sag auch Teilchen, aber Gebäck verstehe ich wohl auch, sind für mich aber eher Kekse


    Also Teilchen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Selbst wenn man das Wort Gebäck nicht kennt, kann man es von "gebacken" also etwas gebackenem ableiten, aber Teilchen? :wow


    Teilchen können soviele Sachen sein, da weiß man doch nicht, um was es wirklich geht, wenn man es nicht explizit kennt. :lache

  • Naja, wie gesagt, Gebäck sind hier Kekse und nicht Plunder, Quarktaschen, kleine Kuchenstücke etc.
    Teilchen sind halt Teilchen vom Kuchen.... ich muß aber gestehen, daß ich das auch selten benutze, sondern eher die Art des Kuchens genau beschreibe.
    Rollkuchen, Apfeltasche, Striezel, Plunder, Mohnteilchen :lache

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Naja, wie gesagt, Gebäck sind hier Kekse und nicht Plunder, Quarktaschen, kleine Kuchenstücke etc.
    Teilchen sind halt Teilchen vom Kuchen.... ich muß aber gestehen, daß ich das auch selten benutze, sondern eher die Art des Kuchens genau beschreibe.
    Rollkuchen, Apfeltasche, Striezel, Plunder, Mohnteilchen :lache


    herrlich! :lache :lache :lache