Verleiten Euch Cover zum Kauf ?

  • Oh ja, ich habe schön öfters Bücher wegen eines Covers gekauft was mir gut gefallen hat, z. b. Elfenlicht heißt es glaub ich, lila mit einer Elfe drauf, fand ich total toll, obwohl das Buch absoluter Mist ist.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Hallo zusammen :wave


    Schöne Cover ziehen mich magisch an und wenn der Klappentext mir auch noch gefällt, dann gehört das Buch quasi schon mir.:grin
    Falls die Geschichte mich dann aber doch nicht interessiert, habe ich kein Problem damit das Buch wieder zurück zu stellen.


    Sonst achte ich auch sehr auf die Titel und wenn mir da ein Buch gefällt das kein schönes Cover hat, dann ist das für mcih auch nicht schlimm.


    Manchmal stehe ich auch schon mal nur vor dem Regal und lasse die Cover auf mich wirken. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Nein, das tun sie nicht. Ich such eher nach den mir bekannten Autoren und Büchern die mich inhaltlich interessieren. Ich lese auch immer zuerst den Klappentext.
    Im übrigen haben meine größten Fehlkäufe komischerweise die schönsten Cover:gruebel

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Es gab eine Zeit, da bin ich auf gut aufgemachte Cover hereingefallen, ohne den Klappentext zu lesen. Das ist aber gaaaaaaaaaanz lange her.
    Jeder hat mal jung und dumm angefangen.
    :grin
    Heute kann das Cover noch so verlockend wirken, ich suche mir meist erst die passende Rezi.
    :wave

  • Für mich ist ein schönes Cover nicht kaufentscheidend, aber es führt dazu, dass ich mir ein Buch genauer ansehe und den Klappentext lese, auch wenn ich von dem Schriftsteller noch nix gehört habe. Manchmal spricht es mich dann auch vom Klappentext her an und dann hat ein schönes Cover auch seine Wirkung getan.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Schöne Cover erwecken in mir keinen "Kaufdrang", sondern eher Neugierde, mich mit dem Buch zu beschäftigen und den Klappentext zu lesen. Und wenn dann der Inhalt mich auch interessiert, wird es gekauft.


    Die Diogenescover, finde ich übrigens, sehr schön und vorallem weil sie eher schlicht und einheitlich gehalten sind.

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Für mich ist ein schönes Cover nicht kaufentscheidend, aber es führt dazu, dass ich mir ein Buch genauer ansehe und den Klappentext lese, auch wenn ich von dem Schriftsteller noch nix gehört habe. Manchmal spricht es mich dann auch vom Klappentext her an und dann hat ein schönes Cover auch seine Wirkung getan.


    :write :write Du schreibst mir aus der Seele...wie so oft in letzter Zeit :gruebel

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Mir ist immer der Titel wichtiger, obwohl ich mich natürlich freue, wenn das Buch, das ich ins Auge gefaßt habe, ein ansprechendes Cover besitzt.

  • Zitat

    Original von Kathchen
    Die Diogenescover, finde ich übrigens, sehr schön und vorallem weil sie eher schlicht und einheitlich gehalten sind.


    :tanz Mir gefallen die auch sehr. Ich finde sie besonders im Gegensatz zu anderen Covern, irgendwie untypischer - und vor allem hat mir bisher noch kein Buch, das ich von Diogenes gelesen habe nicht gefallen :-)



  • :write


    Du sprichst mir zu 100 % aus der Seele. Ganz genauso gehts mir auch. Anschauen ja. Cover verleitet vllt. zum anfassen und Klappe lesen, aber noch lange nicht zum kaufen. Wenns soweit ist melde ich mich freiwillig zum Treffen der Anonymen Buchsüchtigen an. Ich schwöre. :grin

  • Zitat

    Verleiten Euch Cover zum Kauf ?


    Zum Kauf - nein.
    Eher dazu, über einen Kauf nachzudenken.
    Ich würde kein Buch kaufen, nur weil mir das Cover gefällt. Erstmal schau ich, worum es geht und wie die Rezensionen sind.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Ein Cover muss mich schon ansprechen... am besten schön bunt und nette Bildchen!!! Aber vom Kauf hängt es nicht immer ab. Manchmal nehm ich sie mit nur weil die Story ganz gut klingt... :wave

  • Oh ja, Cover sind wichtig. Sie regen auf jeden Fall die Kauflust an - sind sie schlecht, kaufe ich das Buch höchstwahrscheinlich nicht.


    Ein Beispiel ist dieses Buch. Das Cover find ich grausam. Nur auf gutes Zureden hin, hab ich es gekauft. - natürlich war es lesenswert.

  • ich achte schon sehr auf cover, wenn mich das buch nicht auf den ersten blick anspricht, bleibt es meistens stehen..... aber natürlich lese ich auch die inhaltsangabe, und wenn die gut klingt, schaue ich auch schonmal übers cover hinweg.

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Der erste Eindruck ist wie gesagt oft entscheidend. Und den mache ich mir immer vom Cover. Danach lese ich den Buchrücken und habe dann entschieden welches mir am Besten gefällt.
    Die Bücher mit "hässlichem" cover bleiben einfach stehen :-]

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Zitat

    Original von Anton
    Oh ja, Cover sind wichtig. Sie regen auf jeden Fall die Kauflust an - sind sie schlecht, kaufe ich das Buch höchstwahrscheinlich nicht.


    Ein Beispiel ist dieses Buch. Das Cover find ich grausam. Nur auf gutes Zureden hin, hab ich es gekauft. - natürlich war es lesenswert.


    Hallo Anton :wave
    Ich habe das Buch meiner Oma geschenkt und war auf Grund des Covers auch skeptisch, aber Omi war total begeistert von diesem Buch.
    Meine Tante fand das Cover widerum total interessant, wegen den Zipfelmützen.
    Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und das Cover nicht gleich Cover ist.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von die-kleine-lady


    :write


    Du sprichst mir zu 100 % aus der Seele. Ganz genauso gehts mir auch. Anschauen ja. Cover verleitet vllt. zum anfassen und Klappe lesen, aber noch lange nicht zum kaufen. Wenns soweit ist melde ich mich freiwillig zum Treffen der Anonymen Buchsüchtigen an. Ich schwöre. :grin


    Ja, da mache ich auch, wenn ich solch ein Kaufverhalten an mir bemerke. Und zusätzlich gebe ich meinen Eltern Bescheid, dass wir anbauen können.:grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ein ansprechendes Cover verleitet mich dazu das Buch zumindest mal interessiert in die Hand zu nehmen. Wenn mich dann noch der Klappentext anspricht ist das Buch gekauft. :-)

  • Natürlich. Das Auge liest ja auch mit :grin Wenn dann im Klappentext noch Schlüsselwörter wie England, London, König/-in von ... stehen, ist das Buch quasi gekauft. Bei einem anderen Genre würde ich zumindest ein paar Zeilen reinlesen.