Verleiten Euch Cover zum Kauf ?

  • Ich denke auf jeden Fall, dass das Cover bei vielen eine große Rolle spielt, da es eben der allererste Eindruck des Buches ist, das ist genau wie bei Menschen.
    Ich hab so die These, dass wenn das Cover gut aussieht, das Geschriebene dann gar nicht so schlecht sein kann. ;-)

  • Bei Büchern geht es mir hauptsächlich um die Geschichte, und über die erkundige ich mich immer bei den Eulen. :-]
    Somit beeinflussen mich die Cover kaum...Wenngleich ein schönes Cover jedoch immer das Sahnehäubchen zur tollen Geschichte ist! ;-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Cleo
    Ich denke auf jeden Fall, dass das Cover bei vielen eine große Rolle spielt, da es eben der allererste Eindruck des Buches ist, das ist genau wie bei Menschen.
    Ich hab so die These, dass wenn das Cover gut aussieht, das Geschriebene dann gar nicht so schlecht sein kann. ;-)


    Ja, das stimmt meistens...aber trotzdem erkundige ich mich immer über die Handlung...meistens aber nur, wenn mich ein schönes Cover auf das Buch aufmerksam gemacht hat. ;-)

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Ein schönes Cover, ein halbwegs interessanter Titel und Klapptext und Geld in der Geldbörse... und das Buch gehört mir :-]


    Durchs Cover werde ich beim Stöbern ja erst aufs Buch aufmerksam, also beeinflusst es mich schon, das Buch zu kaufen, weil wenn es kein schönes Cover hat, werde ich nicht auf das Buch aufmerksam und kaufe es deswegen ja auch nicht ;-)

  • Zitat

    Original von Prombär
    Durchs Cover werde ich beim Stöbern ja erst aufs Buch aufmerksam, also beeinflusst es mich schon, das Buch zu kaufen, weil wenn es kein schönes Cover hat, werde ich nicht auf das Buch aufmerksam und kaufe es deswegen ja auch nicht ;-)


    Genau das meinte ich!

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Zitat

    Original von Confiance
    Bei Büchern geht es mir hauptsächlich um die Geschichte, und über die erkundige ich mich immer bei den Eulen. :-]
    Somit beeinflussen mich die Cover kaum...Wenngleich ein schönes Cover jedoch immer das Sahnehäubchen zur tollen Geschichte ist! ;-)


    Da kann ich dir nur zustimmen...Das Wichtigste ist der Inhalt

  • Eine gute Buchgestaltung macht mich schon neugieriger. Aber ich kaufe nicht wie wild drauf los. Generell , wenn ich neue unbekannte Bücher sehe, notiere ich sie mir und gehe dann nach Hause und recherchiere im Netz, wie die Meinungen sind und ob das Buch auch so ist, wie es auf dem Cover versprochen wird. Dann wird gekauft oder eben nicht- egal wie schön es aussieht :lache

  • Ein Cover muss für mich im ästhetischen Sinn nicht schön sein, damit ich mir ein Buch anschaue und dann eventuell kaufe. Interessant kann aber schon Entscheidender für die Kaufentscheidung sind bei mir Titel und was der Klappentext so verspricht!


    Allerdings könnte es schon Cover gegeben haben, die mich angeschreckt haben. So die typischen "Nackenbeißer" - Cover!

  • Ich hatte hier schon mal geantwortet, mir ist aber noch was eingefallen:


    Wenn es von einem Buch, das ich haben will, verschiedene Ausgaben gibt, kann mich ein Cover sehr wohl zum Kauf verleiten! :-]

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Zitat

    Original von Sibel
    mich würde es interessieren, ob Ihr bei Eurer Buchwahl Euch vom Cover beim Kauf beeinflussen lässt.
    Wenn also die Geschichte total gut klingt, aber das Cover völlig langweilig ist, nimmt Ihr es mit oder fällt die Wahl auf ein hübscher aussehendes Buch ?
    Oder umkehrt, verleitet Euch ein schönes Cover auch zum Kauf, auch wenn das Buch vielleicht gar nicht auf Anhieb in Euer Beuteschema passt ?


    Das Cover ist der 1.punkt wo ich hinschau. Ist der nicht mein geschmack, dann geh ich weiter. Ausser der Titel und/ oder Autor ist aussagekräftig. Dann schau ich im Klappentext nach und da sehe ich ja ob Buch mich interessiert oder nicht. Das kommt am meisten bei historischen Romanen vor. Komischer weise bei Krimi/ Thriller usw. geh ich zuerst nach den Titeln.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von yelde
    Eine gute Buchgestaltung macht mich schon neugieriger. Aber ich kaufe nicht wie wild drauf los. Generell , wenn ich neue unbekannte Bücher sehe, notiere ich sie mir und gehe dann nach Hause und recherchiere im Netz, wie die Meinungen sind und ob das Buch auch so ist, wie es auf dem Cover versprochen wird. Dann wird gekauft oder eben nicht- egal wie schön es aussieht :lache


    Das kann ich nur :write genau so mache ich das auch!

  • hmm, eigentlich schon, wenn mir das cover gefällt, schau ich auf die beschreibung des buches, die ist dann auch ausschlaggebend, ist selten, dass ich auf ein buch aufmerksam werde, dessen cover mir nicht gefällt.

    Jeden Tag stehe ich auf einer Klippe
    vor mir der Tod
    hinter mir das Leben
    neben mir milliarden von Lebewesen
    ich kenne miene Entscheidung
    und ihr?

  • Natürlich sprechen mich beim Stöbern in einer Buchhandlung schöner Cover zuerst an... Wenn dann auch noch der Klappentext passt, wird es gekauft!
    Unauffällige Cover kaufe ich höchstens, wenn ich gezielt dieses eine Buch durch eine Rezi hier oder andere Empfehlungen, haben möchte. Bei spontanen Käufen fallen die mir eher nicht auf.

  • Also wenn ich ein wunderschönes Cover sehe, dann ist die Versuchung schon sehr groß, jedoch lese ich mir schon erst mal den Klappentext durch.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • bei ist das so:
    wenn ich finde, dass das cover schon doof, langweilig, uninteressant,... aussieht, informiere ich mich meistens gar nicht mehr weiter über das buch und kaufe es folglich auch nicht!!

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.
    -----
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.