'Der Babylon Code' - 4. Buch

  • So, viertes Buch auch durch. Es wird immer spannender, super Uwe! :anbet


    Direkt zu Beginn erfahren wir ja, was auf den Texttafeln steht und dass das wirklich spannende, nämlich das Geheimnis bzw. die Herkunft der Knochen, auf der fehlenden Tafel steht, die wohl im Vatikan ist. Das beantwortet auch meine Frage, woher der Papst überhaupt von dem ganzen weiß.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass eine solche Enthüllung, wie sie auf den Texttafeln steht (auch ohne die Entdeckung des Knochen-Geheimnisses) für Gläubige schon ein Schlag ins Gesicht wäre, aber die Reaktion der Prätorianer ist richtig heftig. Ich hab mich während der Szene in der Grube unten, die ganze Zeit gefragt, wer denn Marvin nun richten würde, denn er selbst hat ja auch gemordet. Aber er erhebt sich wohl wieder über allen anderen und spielt Richter und Henker gleichermaßen, womit es mal wieder nur um Macht generell geht und weniger um Glauben.
    War auf jeden Fall eine sehr eindrucksvolle und atmosphärische Szene.


    Ich denke doch, dass es dem Papst auch hauptsächlich um das Geheimnis der Knochen geht und nicht um den Rest der Tontafeln. Deren Herkunft, darauf bin ich jetzt schon mehr als gespannt. Ebenso, wie diese Entdeckung dem Pharmakonzern jetzt wieder abgejagd wird.


    Ach ja und da war dann ja auch noch Ponti ... ja, schöne Kehrtwendung *G*. "Der erste Gedanke ist doch immer richtige", dachte ich mir nur, als er sich dann doch noch als Schurke geoutet hatte. Warum jetzt jedoch er hingerichtet wurde und nicht erst Chris, das leuchtete mir aber nicht so sehr ein. Ich hätte gedacht, dass Chris in den Augen der Prätorianer die größere Sünde begangen hätte, indem er ihresgleichen, die sich ja zu Gottes Helfern ernannt hatten, tötete.


    Und nun gehts weiter mit dem letzten Buch.

  • Ich bin gerade mitten im vierten Buch. Was mir bisher aufgefallen ist:


    Einerseits die Beschreibung des Schloßes, welches als Hauptsitz der Prätorianer dient. Die kam mir sehr gestelzt rüber. Hatte was von einem Reisekatalog, wo auch noch der letzte Vorzug dieses Ortes unbedingt erwähnt werden muss.


    Die Sprengkraft dieser Tafeln erschließt sich mir noch nicht wirklich. Bei den 10 Geboten handelt es sich jetzt mMn nicht um eine legistische Großleistung, sondern um eine logische Verbots-/Gebotsreihe, die das Zusammenleben der Menschen regeln soll. Die Erkenntnis, dass man nicht morden, lügen, stehlen soll, erscheint mir nicht als die zivilisatorische Meisterleistung.


    Aber hier warte ich noch. Der Papst hat in einer früheren Szene auch gesagt, dass das keine Sprengkraft mehr hat, aber die Knochen scheinen ihn Sorgen zu bereiten. Allerdings schaut es bisher eher so aus, als wenn die Prätorianer den Zusammenhang zu den Knochen auch noch net wirklich geschnallt zu haben scheinen.


    Vll. eine Art Halbgott, der als Hirte entsandt wird? Oder Gottmensch, damit wir eher im christlichen Gewässer fischen? Das wäre dann natürlich schon wieder eine andere Geschichte, allerdings auch hier: das es Gott schon vor dem Jahre 0 gegeben hat, dürfte im Glaubensgebäude irgendwie logisch sein. Warum soll er also nicht bereits vorher einen Sohn (etc.) entsandt haben, der Versuch aber gescheitert sein?

  • Ja, die Prätorianer sind doch echt kriminell.
    Daß sich die katolische Kirche sich auf die einläßt, kann ich nicht verstehen.
    Die ganze Organisation ist doch dermassen sektenmässig aufgebaut, also ich weiss nicht.


    Daß mit der Zeit Dokumente entdeckt werden, die den Ursprung der Bibel erklären, hab ich mir schon gedacht. Und daß der Vatikan es nicht immer schafft, den Deckel auf dem Geheimnis zu halten. Irgent wann kommt doch alles heraus. Und die Geheimarchive des Vatikans werden auch immer offener. Es ist halt auch wie die Meinung der Menschen. Sie werden auch alle liberaler.
    Auch der Fanatismus des Islam fällt beim Großteil der Menschheit nicht auf fruchtbaren Boden.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Im vierten Buch wird die Spannung auf jeden Fall hoch gehalten.
    Jetzt werden die verschiedenen Seiten richtig aktiv. Der Leser erfährt nun auch durch Pontis Erzählung im
    Kellergefängnis was vorher noch alles passiert ist (z.B. die Sache mit dem Einbruch).
    Auch in diesem Abschnitt kommt die Action nicht zu kurz.
    Das Zeigt sich mit dem Angriff des special Teams und den Kampfhunden in der Grube.
    Das der Konzern nun das Mittel an dem erkrankten Jungen erproben will ist natürlich typisch.
    Warten wir mal ab ob es dazu kommen wird.


    Ich freue mich nun auf das fünfte Buch.

  • Hallo taciturus!
    Danke für den Hinweis mit dem Gebäude der "Prätorianer". Werde versuchen, mich zu bessern. Vorlage war ein Originalgebäude in Südfrankreich, das ich im Urlaub, als ich vor Ort die ganzen Recherchen machte, fotografiert habe. Ich war irgendwie fasziniert von der Behausung ...
    LIebe Grüße
    Uwe :wave

  • Jetzt bin ich mit dem vierten Buch durch. Die Anspielung am Schluß auf das biblische Alter hat mir gut gefallen. Setzt wieder eins drauf. Da merkt man wirklich, wie durchdacht die ganze Geschichte ist.


    Wayne Snider ist eine eigenartige Figur. Ich kann zwar verstehen, dass er sich über diese Entdeckung freut. Aber das er sich jetzt als den Überwissenschaftler sieht, kann ich nicht ganz verstehen. Immerhin war hier wohl eher der Zufall der Entdecker und nicht Snider, spielt sich jetzt aber auf, als wenn er alles geschafft hätte.


    Die Vorstellung, dass dieses Y Chromoson eine derartige Regenerationskraft entfalltet, dass eine alte Maus am Ende ihrer statistischen Lebenserwartung plötzlich wieder als junger Hupfer durch die Laborkäfige jagd, hat was erschreckendes.
    Mich wundert da die praktische Umsetzbarkeit. Muss man sich das so vorstellen, dass die Zellen einfach wieder jung werden? Wenn man jetzt die ganze Geschichte mit der Zellteilung in Zusammenhang mit der Erklärung zu Leber sieht, dann müsste es ja eher so sein, dass neue Zellen entstehen? Quasi eine Häutung wie bei den Schlangen, nur dass da der ganze Körper ausgetauscht werden würde. Übersteigt meine Vorstellungskraft.


    Erstaunlich auch, dass das ganze bei einem "Optimalzustand" endet. Innerhalb weniger Stunden von alt auf jung. Warum geht es nicht weiter zurück auf Babymäuse. Was bewirkt es dann bei einem Kind? Würde da wirklich nur die Leber gesunden, oder allgemein das Alter zurückgedreht. Womöglich sogar zurück in eine Entwicklungsstufe, die gar nicht mehr allein lebensfähig ist?


    Hoffentlich werd ich das fünfte Buch heut noch schaffen. Bin auf die Auflösung schon sehr gespannt.

  • So, ich habe gestern Abend Buch 4 beendet und das Buch wird immer spannender :-] Ich konnte mir bis zum letzten Satz des 4. Buches nicht vorstellen, was es mit den Knochen wirklich auf sich hat (z.B. was sie mit der Kirche zu tun haben), aber jetzt dämmert es bei mir :wow


    Ponti hielt ich ja anfangs auch für einen - wie wurde es von LilStar so schön gesagt - Schurken, dann wurde ich auf die falsche Fährte geführt und nun wissen wir, dass er auch Böses im Schilde führte (was aber imo nichts gegen die Vergehen der Prätorianer ist). Schade, dass ich nur 1x in Frankreich war; leider kann ich mir die Umgebung nicht so gut vorstellen, daher brauche ich die exakten Beschreibungen :wave


    Die Hunde fand ich wirklich gruselig. Abgerichtet auf Bestien mussten sie dann leider sterben :-(


    Die einzige Sache, die ich merkwürdig finde, ist, dass die Prätorianer - allen voran Marvin - Lavalle ohne mit der Wimper zu zucken aus dem Auge lassen. Die Szenen vorher (man denke an die Überfälle auf der Thüringer Autobahn bzw. im Berliner Hbf.) bewiesen ja, dass diese "Sekte" nichts dem Zufall überlässt und überall doppelt absichert. Als sich Lavalle so anstellte, weil er jmd. richten sollte, war doch klar, dass er da aussteigen will.


    Nun bin ich gespannt, ob der Arzt (Namen hab ich vergessen *ups*) einfach so verschwinden kann. Das wird die Wissenschaftler aber doch nicht stören, sie haben ja nun die Knochen von Chris, oder? Jasmin ist auch nicht mehr so sympathisch, ganz schön zickig, um genau zu sein (warum ohrfeigt sie Chris und nicht den Idioten Wayne? :pille Komische Frau!).


    Uwe, ich finde deine Zitate zu den jeweiligen Büchern toll ausgewählt. Diese Art der Kapiteleinführung mag ich sehr gern :-)

  • Der Papst betraut einen seiner Vertrauten, sich die Artefakte, die sich nun im Besitz von Henry Marvin befinden, anzuschauen und dabei besonders auf vorhandene Knochen zu achten!


    Chris wurde nach Paris entführt und eben jener Henry Marvin will erst ihm und dann allen anderen Ungläubigen auf dieser Welt ans Leder! Er versucht dabei seinen ihm Untergebenen mit einzubeziehen und deren Loyalität zu überprüfen.
    Doch Lavalle hat offenbar ein Gewissen und verrät den Mordplan an einen Richter.


    Jasmin, die sich mit den anderen Wissenschaftlern nun in Cannes befindet, versucht verzweifelt Chris zu erreichen, was natürlich nicht gelingt. Sie belauscht zufällig ein Gespräch, wo vom Tod des ersten Probanden die Rede ist, was die Hoffnung für ihren Neffen wiedereum veringert. Einer Behandlung mit dem Geheimnisvoll "Y - Chromosom" steht sie ablehnend gegenüber, weil sie die Risiken nicht abschätzen kann. Aber genau dazu versuchen sie sie zu überreden.


    Durch Einsatz der Schwarzen Panther wird Chris vor einem grausamen Tod bewahrt und kann fliehen. Henry Marvin leider auch, nicht ohne den Vertrauten des Papstes zu entführen.


    Chris gelingt es nach Cannes zu gelangen und sich Zugang zu Tysabi zu verschaffen. Jasmin ist verständlicher Weise nicht erfreut ihn zu sehen. Für die anderen Wissenschaftler stellt er eine Quelle zusätzlicher Informationen dar, wenn die auch nicht wissenschaftlich sind!


    Dr. Dufour, der Verantwortliche für die Test's an den Probanden, geplagt durch sein Gewissen und behaftet in seinem Glauben, vertraut sich einem Priester an, der ihn anstiftet, die Proben zu zerstören.


    Wird er die Proben wirklich zerstören? Findet Chris einen Weg aus dem Schlamassel? Was hat es mit der veschwundenen 13. Tafel auf sich?


    Viele Fragen und nun auf zu Buch 5, nachsehen ob da die Antworten sind!

  • Zitat

    von taciturus
    Wayne Snider ist eine eigenartige Figur. Ich kann zwar verstehen, dass er sich über diese Entdeckung freut. Aber das er sich jetzt als den Überwissenschaftler sieht, kann ich nicht ganz verstehen. Immerhin war hier wohl eher der Zufall der Entdecker und nicht Snider, spielt sich jetzt aber auf, als wenn er alles geschafft hätte.


    Dazu sage ich nur: Hochmut kommt vor dem Fall!


    Zitat

    von Dani
    Die Hunde fand ich wirklich gruselig. Abgerichtet auf Bestien mussten sie dann leider sterben


    Hier sehe ich mal wieder den Beweis, das der Mensch den Hund zur Bestie macht!

  • Das Buch ist wirklich spannend und ich bin schon im 5. Buch und habe nur noch gut 50 Seiten vor mir, die ich wohl auch noch heute schaffen werde.


    Die Sache mit dem Y-Chromosom und der "Verjüngungskur" kann ich zwar so nachvollziehen, so wie es erklärt wird, aber da ich in der Oberstufe kein Bio mehr hatte, bin ich bei solchen Sachen immer hin- und hergerissen "was stimmt hier noch und wo fängt hier die Fiktion mal wieder an". Gibt es das alles wirklich bzw. betreiben da irgendwelche Institute diese Forschungen? Die angesprochenen Forschungen in München existieren die auch oder ist das wieder einfach nur erfunden?


    Wayne Snider ist einfach nur eine verkrachte Existenz oder der Typ hat eine Profilneurose. "Hochmut kommt vor dem Fall" kann ich auch nur dazu sagen.


    Bei den gruseligen Hunden musste ich auch an die ganzen Schlagzeilen der Kampfhundattacken denken, die vor ein paar Jahren ständig durch die Medien geisterten. "Wie der Herr so sein Gescherr" oder wie sagt man da.


    Der Papst und seine Visionen irritieren mich noch immer etwas, aber so langsam kommt ja Licht ins Dunkel!


    Es bleibt spannend und die Spannung wird weiterhin gut hochgehalten!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Hallo Uwe,
    als ich das Buch gestern zu Ende gelesen habe, habe ich mir auch gedacht, die Frage/n hätte ich gestern gar nicht stellen müssen, einfach nur zu Ende lesen, dann klärt sich doch noch alles.


    Danke!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ewiges Leben, Jungbrunnen - wenn man das so liest, ist das schon eine grausige Vorstellung. Ich muss zwar zugeben, dass ich der Wissenschaft mehr zugeneigt bin als dem Glauben, aber es hat für mich auch Grenzen.


    Mattias tut mir leid, aber ich kann Anna und Jasmin verstehen. Was mich wundert ist, dass Jasmin zwar die Information über die verstorbene Maus erhält, aber nicht weiter darauf eingeht. Dies nicht als Gegenargument verwendet.


    Als Jasmin Chris bei Tysabi wiedersieht und ihm eine Ohrfeige verpasst, scheint sie nicht im mindesten verwundert über dessen Zustand zu sein. Zuvor war ja eingehend von eiternden Wunden die Rede. Die Ohrfeige kann ich ja nachvollziehen, schließlich ist sie verzweifelt, aber dann hätte ich irgendwie noch ein Erkennen erwartet, dass sie ihm ansieht, dass sein Weg nicht leicht war.


    Das Buch wimmelt nur so von extremen Fanatikern - auf beiden Seiten. Da bekommt man echt Gänsehaut, wenn man sich überlegt, dass die Darstellungen alles andere als unrealistisch sind *brrschüttel.


    Bin gespannt, was weiter geschieht und muss sagen, dass ich froh bin, es zu lesen.


    Edit: Ach ja, hab ganz vergessen, dass Ponti wirklich der Einbrecher in Forsters Haus war. Lag ich also richtig mit dem geriebenen Oberschenkel. Dennoch muss ich leider sagen, dass Ponti mir nicht wirklich unsympathisch war.

  • Zitat

    Original von taciturus
    Wayne Snider ist eine eigenartige Figur. Ich kann zwar verstehen, dass er sich über diese Entdeckung freut. Aber das er sich jetzt als den Überwissenschaftler sieht, kann ich nicht ganz verstehen. Immerhin war hier wohl eher der Zufall der Entdecker und nicht Snider, spielt sich jetzt aber auf, als wenn er alles geschafft hätte.


    Das finde ich sehr authentisch. Wayne der Versager, der noch nie irgend etwas in seinem Leben auf die Reihe bekommen hat und kurz zuvor noch um sein Leben bangte, hat den Stein ins Rollen gebracht. Im übrigen sind viele wissenschaftliche Erkenntnisse Zufallsprodukte - manches Mal sogar "Abfallprodukte" anderer Forschungen.

  • Zitat

    Original von Dani
    Die Hunde fand ich wirklich gruselig. Abgerichtet auf Bestien mussten sie dann leider sterben :-(


    Bei der Szene musste ich die ganze Zeit an die Wildschweine aus "Hannibal" denken. *grusel