Wie steht ihr zu "Verarschungen" von Büchern ?

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Was, außer Don Quijote, wäre denn sonst eine gelungene Parodie?


    Nun, Terry Pratchetts Scheibenwelt ist zum Beispiel eine eindeutige Fantasy-Parodie, auch wenn er sie im Laufe der Zeit so sehr perfektioniert hat, dass sie inzwischen selbst das Ziel von Parodien ist. Am Anfang war sie einfach eine Reaktion auf die Fantasyschwemme des Literaturmarktes.


    Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis" dürfte beinahe jedem als Inbegriff der Science-Fiction-Parodie bekannt sein.
    Auch Christopher Moore ist ein parodistischer Autor.


    Im deutschen Raum balanciert Walter Moers am Rande der Parodie, außerdem gibt es Gerd Scherms Trilogie um die "Tajarim" und deren kurzsichtige Gottheit (erster Band: "Der Nomadengott").


    Natürlich gibt es immer noch zu wenig gute Parodien, das war ja auch einer der Gründe für mich, selbst eine zu schreiben. ;-)

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Les ich aus deiner Rezi richtig heraus, dass man dafür kein Bond-Kenner sein muss?


    Als ich das Buch gelesen habe, hatte ich bis dahin weder einen James-Bond-Film gesehen noch ein James-Bond-Buch gelesen. ;-) Also: Nein, man muss kein Kenner sein. Natürlich findet man manches sicher noch besser, wenn man James Bond kennt - das ist ja eigentlich der Sinn einer Parodie. (?) Aber das Buch funktioniert hervorragend ganz eigenständig.
    (Allerdings eine Warnung: Dazu gibt es noch einen zweiten Band, "The girl with the golden bouffant", der ist leider längst nicht so gut. :-( )

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Zitat

    Original von magali
    Das Ganze nennt sich Parodie und ist ein erhwürdiges und höchst angesehenes Genre in der Literatur.magali


    danke für das stichwort. ich habe gestern die ganze zeit überlegt, und das wort "parodie" lag mir auf der zunge, aber ich kam einfach nicht mehr drauf. so ist das manchmal, aber man denkt ja dann doch drüber nach! jetzt weiss ich's wieder! :wave

    Mögen die kommenden Jahre für euch alle von Nutzen sein.
    aus: Trudi Canavan, "Die Gilder der schwarzen Magier, Bd. 1"