'Dracula' - Kapitel 20 - 23

  • Ich sehe im Moment nur Widersprüche:
    Mal heisst es, derGraf habe ein Gehirn wie ein Kind, dann wird er ein paar Seiten später wieder als großer Gelehrter und Feldherr bezeichnet. Was denn nun :gruebel ?
    Und warum wurde Mina infiziert bzw. warum ließ sie den Grafen wider besseren Wissens ins Haus?

  • Gute Frage, Nomadenseelchen.
    Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum über den Grafen so verschiedene Dinge gesagt werden. Ich kann dir darauf leider auch keine Antwort geben.


    Das Mina den Grafen ins Haus gelassen hat, liegt wohl daran, dass er sie in seinen Mann geschlagen hat. Da hat logisches Denken nichts zu suchen. Wenn er ihr befielt, ihn rein zu lassen, dann wird sie das auch tun, ohne sich wehren zu können. Das hat wohl mit Hypnose zu tun. Immerhin ist er Graf Dracula. ;-)

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Das Mina den Grafen ins Haus gelassen hat, liegt wohl daran, dass er sie in seinen Mann geschlagen hat. Da hat logisches Denken nichts zu suchen. Wenn er ihr befielt, ihn rein zu lassen, dann wird sie das auch tun, ohne sich wehren zu können. Das hat wohl mit Hypnose zu tun. Immerhin ist er Graf Dracula. ;-)


    Hm. ich meine mich zu erinnern, dass er nur hereinkommen kann, wenn jemand ich (freiwillig) darum bittet? Freiwillig wäre dies wohl nicht, ich kann mich aber auch täuschen.


    Das gegen Ende immer vom Kindergehirn und dann wieder von seiner Gerissenheit die Rede ist, nervt und irrtiert nach wie vor.

  • Ja, es ging darum das der jenige ihn einladen muss. Sonst kann er nicht das Haus betreten. Das hast du schon richtig in Erinnerung. ;-)
    Aber im Grunde geht es nur darum das man sagt, er kann reinkommen. Und Mina sagte ja dann selber, sie weis nicht warum sie ihn hereingebeten hat. Sie wollte es nicht, aber sie wurde von Dracula hypnotisiert.

  • Besonders spannend finde ich ja auch, dass Mina versuchen muss den Grafen loyal zu sein bzw. den Schein zu erwecken das sie es ist. Er kann Mina ja auch „belauschen“ und dadurch herausfinden, was seine Häscher vorhaben. Abgesehen von einer bestimmten Uhrzeit. Ich weis nicht mehr, welche das war, aber da konnte sie frei denken. Diesen Gedanken finde ich klasse.

  • Zitat

    Original von Nomadenseelchen
    Ich sehe im Moment nur Widersprüche:
    Mal heisst es, derGraf habe ein Gehirn wie ein Kind, dann wird er ein paar Seiten später wieder als großer Gelehrter und Feldherr bezeichnet. Was denn nun :gruebel ?


    Das hat mich doch auch sehr verwundert.... ?(
    Ist da noch ein bisschen "vom Kind im Manne" übrig geblieben das immer wieder mal durchkommen will? :gruebel
    Oder weiss von euch jemand eine plausible Antwort? :help

  • Zitat

    Original von n8eulchen
    weißt du noch in welchem kapitel das mit minas freien gedanken war? ist mir gar nicht in erinnerung geblieben...


    Kann es sein das es Kap. 23 war, als Mina Van Helsing bittet sie zu hypotisieren ( vor Morgengrauen )weil sie nur so frei sprechen kann?

  • Zitat

    Original von nofret78


    Kann es sein das es Kap. 23 war, als Mina Van Helsing bittet sie zu hypotisieren ( vor Morgengrauen )weil sie nur so frei sprechen kann?


    Das kann durchaus sein. :-)

  • Ich komme voran!!!:freude


    Kapitel 20:
    Graf Dracula hat alles genau geplant, so hat er z. B "seine Erde" überall hin "verstreut"; Renfield hat einen "Unfall"


    Kapitel 21:
    Der Unfall war kein Unfall, es war Dracula; Renfield erzählt, dass Dracula auch bei Mina Blut saugt; Dracula taucht schließlich auf und stiehlt alle Notizen samt den Kopien; Mina hat auch Draculas Blut "gekostet", was das heißt, wissen wir ja...


    Kapitel 22:
    Der Plan ist nun Dracula Rückzugsorte zu zerstören, d. h sie weihen seine Erde mit einer Hostie; Mina zeigt bereits erste Anzeichen, als man ihr die Hostie an die Stirn hält


    Kapitel 23:
    Dracula besucht die vier im Haus in Picadilly; Mina kann sie davor noch warnen; Es ist heller Tag, d. h. Dracula ist geschwächt und flieht; eine Kiste mit Erde ist noch nicht gefunden; Mina will hypnotisiert werden; Dracula flieht mit der letzten Kiste an Bord eines Schiffes;

  • Es bleibt in Fahrt!


    Diesen Abschnitt fand ich durchweg sehr spannend, die Ereignisse überschlagen sich. Hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    Was mir immer eindringlicher wird, ist doch der starke Bezug zu Gott und Glauben. Das war ja allein der Dinge wegen, die man so über Vampire weiß schon zu vermuten. Aber ist ja nun eher nicht so meine Welt für mich als Nichtgläubige.


    Ich finde den Widerspruch übrigens nicht, den ihr ansprecht, bzw sehe das ganze wohl anders.


    Auf den ersten Seiten des 23. Kapitels beginnt Helsing über den Grafen zu reden. Er tut weiter nichts als zu erklären, das Dracula zu Lebzeiten wohl sehr gebildet war und auf dem Wissensstand der damaligen Zeit. Ich denke das darf man schon mal nicht vergessen... einem Lamarck würden heute wohl auch die Ohren schlackern, obwohl er damals ein angesehener Gelehrter war ;-)
    Weiter schreibt er:


    Zitat

    "..wiewohl es auch zunächst scheinen mochte, dass seine Erinnerungen nicht vollständig waren. In mancherlei geistiger Hinsicht war er und ist er bis auf den heutigen Tag auf dem Stand eines Kindes"


    In meinen Augen schließt sich das alles nicht aus. Er kann durchaus im Leben sehr intelligent gewesen sein...ebenso wie Lucy im Leben sehr lieb war, und im Untoten eine Furie. Van Helsing sagt selbst, dass sich der neue Untote wohl nicht mehr an alles erinnern kann... aber selbst wenn man das ausblendet:
    Wie gesagt, der Graf hat in einer ganz anderen Zeit gelebt und gelernt bis er zu einem Vampir wurde - anscheinend dem ersten und einzigen überhaupt. Eine völlig neue Lebens...äh...pardon... Daseinsform. Wie es aussieht musst er erst nach und nach entdecken was das bedeutet und zu was er nun fähig ist. Wie quasi ein Kind erst zunehmend entdecken muss, was es bedeutet ein Mensch und ein Teil eines Sozialgefüges zu sein, so musste der Graf erst entdecken was es heißt untot und in der Lage zu sein, andere zu "infizieren". Er scheint sich ja erst nach und nach bewusst geworden zu sein, wie weitreichend er seinen Einfluss spielen lassen kann, wenn er es geschickt angeht. Die Idee, seine eigene Erde einfach mitzunehmen ist in der Tat doch recht clever, auch wie er es alles angeleiert hat... aber er macht Fehler beim erwachsen werden. Sein größter war vermutlich, das Leben so vieler Menschen zu berühren, die miteinander in Verbindung stehen und sich austauschen können.
    Er ist quasi noch ein pupertierender Vampir :lache
    Und er spielt auf Zeit, weil er es sich leisten kann. Nichts drängt ihn, weil er meint, schon allein durch seine Fähigkeiten allem Lebenden überlegen zu sein. Wie van Helsing schon feststellt hat der Graf den entscheidenden Vorteil sich einfach abzuseilen wenn es ihm doch zu brenzlich wird, und einfach abzuwarten, bis Gras über die Sache (bzw über die an Altersschwäche gestorbenen Wissenden) gewachsen ist.


    Ich finde es auch nicht unbedingt unlogisch, dass er erst jetzt auf die Idee kommt, obwohl er doch schon ne ganze Weile wandeln muss.
    Aber vermutlich hat er salopp gesagt einfach erst mal gedankenlos seinen Spaß gehabt, bis ihm das zu langweilig/wenig wurde.
    Ich stelle mir das bei mir selbst vor, wenn ich plötzlich nur allein eine einzige Fähigkeit bekäme, die doch einfach was völlig anderes wäree... so wie der Graf fliegen oder sich verwandeln..mit den Tieren reden kann.
    Ich glaube ich wäre zunächst verstört und würde aber zunehmend gefallen dran finden, mich ausprobieren und die Fähigkeiten einfach anwenden bis ich dann eventuell auf den Gedanken käme, was ich eigentlich damit weitreichenderes erreichen könnte.


    Naja, wie gesagt, für mich kein Widerspruch was das ganze angeht ;-)


    Oh, die Geschichte von Vlad Tepes/Draculea, auf der die Beschreibung van Helsings beruht kennt sicher jeder, der sich mal mit Vampiren beschäftigt hat, oder?


    einmal die reißerische Variante, wie sie vermutlich auch Stoker zu hören bekam
    http://www.fairyblood.de/Tepes.html


    und einmal eine etwas sachlichere Variante
    http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Vlad_Draculea_III..html


    lieben Gruß
    aj, die überlegt, ob sie den Rest jetzt auch noch schmökert..


    edit: Rechtschreibfehler, und ich hab sicher noch genug übersehen ;-)