'Dracula' - Kapitel 06 - 10

  • Zitat

    Original von nofret78
    Die Stellen, welche im Dialekt geschrieben wurden, haben mir etwas Mühe bereitet. Ich musste mich doch sehr zusammenreissen sie nicht zu überfliegen...


    So ging es mir damals auch!

  • Huhu!


    Das sind drei verschiedene Personen!
    Seward ist derjenige der im Irrenhaus arbeitet und als erster erfolglos um Lucys Hand anhielt. Als zweiter hielt Morris um ihre Hand an...hat sich dann aber zurückgezogen. Morris, Seward und Arthur waren Freunde.
    Van Helsing ist sowas wie der Lehrmeister von Seward, sein alter Professor, der sich Seward zu Dank verpflichtet hat, weil dieser ihm mal das Leben gerettet hat. Seward hat van Helsing um Rat im Falle Lucy gebeten, weil er viel auf sein Können hält.
    Ist das klar geworden jetzt?



    edit: sorry, hab deine Frage beim überfliegen falsch gelesen....oh, das ist mir gar nicht aufgefallen dass sie ihn unterschiedlich nenne :gruebel


    Kytha : Ich denke einige Sachen klären sich vielleicht noch...das sind halt die Gedanken die mir nach dem Abschnitt offen geblieben sind.

  • So jetzt hab ich aber viel nachzuarbeiten:
    Erstmal wieder ein paar Informationen zu den Kapiteln:
    Kapitel 6: Mina macht sich immer mehr Sorgen um ihren Jonathan, von dem sie schon lange nichts mehr gehört hat. Dr. Seward betreibt sein Experiment mit Renfield weiter.


    Kapitel 7: Aus einem Zeitungsausschnitt und dem Logbuch der Demeter erfährt man von einem seltsamen Vorfall


    Kapitel 8: Mina schreibt in ihrem Tagebuch über Lucy, die oft schlafwandelt und dabei einmal einem "bleichen Gesicht mit rotglühenden Augen" begegnet (wahrscheinlich Dracula); Ihr Zustand bzw. ihr Schlafwandeln werden immer schlimmer und man bemerkt die Male an ihrem Hals. Endlich erfährt man auch wieder etwas über Jonathan, der in einem Krankenhaus sei; Dr. Seward hat Probleme mit seinem Patienten, der kurzzeitig flieht.


    Kapitel 9: Mina reist zu Jonathan und die beiden heiraten; Lucy geht es derweil wieder besser, aber als immer wieder eine Fledermaus an ihr Fenster in der Nacht klopft, verschlechtert sich ihr Zustand wieder; Ihr Verlobter bittet Dr. Seward Mina zu untersuchen, dieser wiederum bittet Van Helsing um Hilfe; Lucy geht es immer schlechter


    Kapitel 10: Als es Lucy so schlecht geht, erhält sie eine Bluttransfusion; Ihr Zustand bessert sich daraufhin wieder; Van Helsing und Dr. Seward bemerken nun auch die Male an Lucys Hals; als es ihr wieder schlechter geht, braucht sie eine weitere Bluttransfusion; nun geht es ihr wieder besser und Van Helsing bringt nun "Mittelchen" gegen den Vampir an, wobei man zu dem Zeitpunkt nicht genau weiß, ob es ein Vampir ist, aber man kann es erahnen.

  • Mir ist bei auch aufgefallen,dass Dr. Seward mal mit Jack und mal mit John angesprochen wird. Dazu hab ich mir überlegt,dass Morris,der ja Amerikaner ist (wenn ich mich nicht irre), ihn deshalb mit Jack anredet,also das Jack quasi die amerikanische Form von John ist :gruebel


    Ansonsten gab es bei diesem Abschnitt Szenen,die mir gut gefallen haben,besonders die, in denen Seward vorkommt. Irgendwie mag ich den,auch,dass er sich so für seinen Patienten interessiert.
    Insgesamt hat mich der Wechsel in der Perspektive nicht gestört,eher im Gegenteil,dadurch wurde es noch interessanter,weil man mehr über die einzelnen Personen erfährt,die in das Geschehen involviert sind...

  • Zitat

    Original von Camero
    Mir ist bei auch aufgefallen,dass Dr. Seward mal mit Jack und mal mit John angesprochen wird. Dazu hab ich mir überlegt,dass Morris,der ja Amerikaner ist (wenn ich mich nicht irre), ihn deshalb mit Jack anredet,also das Jack quasi die amerikanische Form von John ist :gruebel



    Das hab ich mir auch schon überlegt... Aber Arthur ist doch Engländer (oder?) und nennt ihn auch so...Oder haben sie ihn früher schon so genannt, denn immerhin sind die 3 ja alte Freunde? ?(

  • Das mit Bluttransfusion hat mich am Anfang auch etwas verwirrt aber ich fand es nicht weiter störrend.


    Das Jonathan plötzlich in einem Krankenhaus liegt fand ich sehr merkwürdig. Ich habe eigendlich damit gerechnet, dass er von Dracula ausgesaugt wurde. Ich hoffe es klärt isch noch auf, wie er dahin gekommen ist.


    Dr. Seward finde ich auch sehr sympatisch. Er setzt sich sehr für seine Patienten ein, obwohl, die ihm das Leben teilweise sehr schwer machen.

  • *grummel* Kann schon sein, aber er hat ja quasi 4 ständige Begleiter auf dem Schloss. Drei der Damen und dann noch Dracula selbst.
    Ich glaube nicht, dass Jonathan dann so einfach fliehen könnte.
    Zumal er ja Nachts sowieso gefangen werden könnte und, dass die Vampire ihn aus Nächstenliebe bis zum Morgengrauen am Leben lassen glaube ich auch nicht so recht.


    Außerdem - so Hals über Kopf, wie Harker am Bahnhof angekommen ist, kann er gar nicht von Burg Bran geflohen sein, sonst hätte er doch nicht sein Tagebuch mitgenommen, oder?

  • Naja, Dracula selbst war ja abgereißt, also hatte er es "nur" noch mit den drei Grazien zu tun...reicht aber auch denke ich. Zudem scheint der Wald drumherum recht menschenleer zu sein, und dafür aber voller Werwölfe. Ich kann mir nicht vorstellen, das Harker es innerhalb nur einer "Hellphase" eines Tages aus der Gefahrenzone ins nächste Dorf geschafft haben soll...


    Ansonten nahme ich aber auch an, dass er die Außenmauer nach unten geklettert ist, das hat er ja zumindest angekündigt, dass er das versuchen will..


    Naja, mutmaßen wir mal einfach, dass er im Wald dann zufällig auf einen Kutscher stieß, der ihn bereitwillig aufgesammelt und ins nächste Dorf in Sicherheit gebracht hat...

  • Zitat

    Original von redator
    Naja, Dracula selbst war ja abgereißt, also hatte er es "nur" noch mit den drei Grazien zu tun...reicht aber auch denke ich. Zudem scheint der Wald drumherum recht menschenleer zu sein, und dafür aber voller Werwölfe. Ich kann mir nicht vorstellen, das Harker es innerhalb nur einer "Hellphase" eines Tages aus der Gefahrenzone ins nächste Dorf geschafft haben soll...


    So sehe ich das auch. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie er es aus dem Schloss geschafft haben soll. Die drei Damen hatten es ja auch ganz schön in sich.


    Aber vielleicht sollten wir das nicht so eng sehen. Schließlich musste die Geschichte einen Hintergrund haben. Seinen wir einfach froh, dass uns Bram Stoker so eine tolle Geschichte geliefert hat. :-)

  • Zitat

    *grummel* Kann schon sein, aber er hat ja quasi 4 ständige Begleiter auf dem Schloss. Drei der Damen und dann noch Dracula selbst.
    Ich glaube nicht, dass Jonathan dann so einfach fliehen könnte.


    wenn er im morgengrauen flieht können ihm die vampirinnen ja nicht folgen... und dracula ist ja wie gesagt da schon abgereist.


    aber hauptsache er konnte sich befreien ^^