'Dracula' - Kapitel 06 - 10

  • Mir war aufgefallen, dass es mal eben eine Bluttransfusion ohne Blutgruppenbestimmung gab. Allerdings wurden diese erst 1901 genauer beschrieben und der Roman kam bereits 1897 heraus.


    Ansonsten ist es erstaunlich, wie wenig man über das Buch sagen kann. Es gibt keine Charakterentwicklung, man scheint es einfach runterlesen zu können und fertig. Davon zeugt auch die nicht gerade lebhafte Leserunde, welche bei anderen Büchern in dem Stadium mehr Beiträge zu verzeichnen haben.

  • Ich denke schon, dass das Buch eine Menge Diskussionsstoff hervor ruft. Zum Beispiel über die verschiedenen Charaktere. ;-)


    Es ist zwar schon eine Weile her, als ich das Buch gelesen habe, doch ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich denke schon, dass das Buch eine Menge Diskussionsstoff hervor ruft. Zum Beispiel über die verschiedenen Charaktere. ;-)


    Es ist zwar schon eine Weile her, als ich das Buch gelesen habe, doch ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.


    Dem kann ich nur beipflichten.

  • Die ersten 5 Kapitel fand ich toll, mit denen hier hatte ich etwas mehr Mühe. Ich kenne die Grundstory von Dracula ja überhaupt nicht und so hat es mich anfangs etwas erstaunt, dass nun plötzlich Briefe von Lucy und Mina auftauchten. Jedoch klärte sich für mich der Grund schnell auf.


    Was ich nicht genau kapiere ist, warum sind jetzt plötzlich fast alle Personen im Umfeld von Harker involviert? Zufall? Muss das einfach so sein, wegen der Geschichte?

  • Zitat

    Original von Nomadenseelchen
    Mir war aufgefallen, dass es mal eben eine Bluttransfusion ohne Blutgruppenbestimmung gab. Allerdings wurden diese erst 1901 genauer beschrieben und der Roman kam bereits 1897 heraus.


    Ansonsten ist es erstaunlich, wie wenig man über das Buch sagen kann. Es gibt keine Charakterentwicklung, man scheint es einfach runterlesen zu können und fertig. Davon zeugt auch die nicht gerade lebhafte Leserunde, welche bei anderen Büchern in dem Stadium mehr Beiträge zu verzeichnen haben.


    Besonders das mit der Bluttransfusion ist mir auch aufgefallen. Von zwei verschieden Menschen wurde Blut genommen und zufälligerweise passt es beide Male zu den Blutgruppen in Lucys Körper? Also ist ja schön, dass es gut verläuft aber das ist dann doch schon sehr viel Glück auf einem Fleck...
    Vorher muss doch auch schpn bekannt gewesen sein, dass ein Körper nicht jedes Blut verträgt.


    Man kann das Buch recht schnell runterlesen, allerdings verstehe ich an einigen Stellen die Zusammenhänge nicht so ganz, sodass ich immer wieder unterbreche und überlege, welcher Zusammenhang denn gerade besteht. - Also doch wieder kein allzu schnelles Lesen.


    Welchen Bezug hat Dr. Seward überhaupt zu Lucy?


    Ich hätte es interessant gefunden, wenn wir die letzte Zeit von Jonathan im Schloss mit hätten ansehen können, aber vielleicht liest ja doch irgendjemand noch einmal Harkers Tagebuch, sodass wir noch etwas davon erfahren.

  • Huhu!


    Also für mich war auch die Sache am erstaunlichsten, dass zufällig alle Leute, die um die ein oder andere Ecke mit Lucy bekannt sind, auch mit dem Grafen zu tun haben... Jonathan, Lucy selbst, der Arzt mit seinem Verrückten... das der Graf überhaupt grad zufällig in Withby landet (er wollte doch eigentlich nach London oder?). Das finde ich ein wenig unglaubwürdig.
    Das mit der Blugruppe finde ich in Anbetracht dessen, wann das Buch erschien nicht weiter tragisch, auch wenn mir das natürlich auch erst mal sofort in den Sinn schoss. Aber selbst wenn Stoker bekannt war, dass nicht jeder jedes Blut verträgt, so hat er es vermutlich vernachlässigt weil es eben noch keine Erklärung dafür gab... oder weil es so besser zur Geschichte passt ganz einfach ;-) . Künstlerische Freiheit, und zu dem Thema damals sicherlich noch machbar.


    übrigens ein interessanter Link zu dem Thema, schließlich lernt man ja mit jedem Buch dazu (ich jedenfalls im Zeitalter von Google): http://www.wdr.de/studio/dortm…hte-bluttransfusion.jhtml



    Lose Gedanken zu diesem Abschnitt:
    Nunja, ansonsten habe ich mich über Nachricht von Jonathan gefreut ;-). Schon faszinierend wie schnell man mit dem erstbesten Charakter, der im Buch vorkommt Freundschaft schließt.
    Oh, und ich war überrascht das die Figur Van Hellsing aus diesem Buch stammt. Das heißt, eigentlich nur im ersten Moment, beim zweiten Gedanken macht es Sinn, diese Figur ist ja auch in verschiedenen Versionen in Verbindung mit Vampiren gebracht worden.
    Ich habe festgestellt, dass mich diese Mundart-Schrift wie sie der Alte oder später der Zoowärter sprechen sehr nervt, und hoffe dass sie nicht mehr so oft vorkommt. Es fällt mir extrem schwer in diesen Textpassagen am Ball zu bleiben.
    Naja, sonst fällt mir natürlich auch die Darstellung der Frauen auf. Ist schon noch ganz anders als man Frauen heute darstellen würde, oder was meint ihr? Mir kommen sie bis hier alle so extrem brav vor, zu arbeiten oder irgendeine andere Aufgabe zu haben als ihren Auserwählten glücklich zu machen, scheinen sie auch nicht. Und alle sind immer so extrem fürsorglich und liebenswert... wobei das ja auch auf die Männer zutrifft. Die haben in der Tat alle ein sehr inniges Verhältnis zueinander.
    Am besten hat mir übrigens die Stelle mit dem Sturm und dem Boot/dessen Kapitän gefallen. Das war eine sehr dunkle Szene.


    Für die nächsten Kapitel hoffe ich mir auch, dass man Harkers Notizbuch öffnet.

  • Zitat

    Ich habe festgestellt, dass mich diese Mundart-Schrift wie sie der Alte oder später der Zoowärter sprechen sehr nervt, und hoffe dass sie nicht mehr so oft vorkommt. Es fällt mir extrem schwer in diesen Textpassagen am Ball zu bleiben.


    die stellen meide ich auch, wenn ich das buch lese / durchblättere

  • @ redator: Ich glaube dass mit dem falschen Ort klärt sich noch auf.


    Ich fand es auch recht kurios dass nun Mina was mit dem Grafen zu tun bekam. Und wieder ... der Leser aus unserem Jahrhundert hat den früheren einiges vorraus: z.B. kann doch keiner bestreiten er wisse um den Grund der Bluttransfusion nichts.
    Zu den Blutgruppen an sich: Wenn Lucy AB hatte, war es fast egal welch Blutgruppe ihr eingeimpft wurde, sie würde alles vertragen (im Gegensatz zu 0). So kann man Stokers Theorie wenigstens etwas verteidigen.

  • Zitat

    Original von Faraday
    Die ersten 5 Kapitel fand ich toll, mit denen hier hatte ich etwas mehr Mühe. Ich kenne die Grundstory von Dracula ja überhaupt nicht und so hat es mich anfangs etwas erstaunt, dass nun plötzlich Briefe von Lucy und Mina auftauchten. Jedoch klärte sich für mich der Grund schnell auf.


    Ich bin zwar erst beim 7. Kapitel, aber mir gings bei den Briefen auch so. Ich bin doch ein wenig durcheinander, aber wenn sich das noch legt, bin ich ja froh.

  • Die Stellen, welche im Dialekt geschrieben wurden, haben mir etwas Mühe bereitet. Ich musste mich doch sehr zusammenreissen sie nicht zu überfliegen...Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von dem Buch!