'Irrsinn' - Seiten 001 - 120

  • Ich hab den ersten Teil hinter mir...


    Barkeeper Billy Wiles führt ein zurückgezogenes Leben. Seine Freizeit vebringt er mit Holzschnitzereien und kümmert sich um seine Freundin Barbara, die schon seit 4 Jahren in einem Koma liegt. Eines Abends findet er eine seltsame Nachricht an der Windschutzscheibe seines Wagens. Er spricht zunächst mit seinem Kumpel Lanny, der Polizist ist. Doch der hat ihm keine rechte Vorschläge. Als er den Zettel jedoch seiner komatösen Freundin vorliest, bekommt er von ihr recht krxptische Antworten, die ihn sehr nachdenklich stimmen. Als er am nächsten Tag den zweiten Zettel findet, trifft er sich nochmals mit Lanny, wo sie im Streit auseinander gehen.
    Er stellt jedoch sehr schnell fest, dass dieser nun zum 2. Opfer des Psychopathen auserkoren wurde. Es wird immer seltsamer, als er seinen Freund zuhause sucht. Nach dem Besuch wird er auch noch von dem Mörder überfallen, und eine recht seltsame erste Wunde zugefügt.


    Der Fall beginnt recht schnell und rasant,und lässt dem Leser auch schon die ersten Geheimnisse, die den Leser spekulieren lassen.
    Die erste Nachricht löst in der Freundin Barbara etwas aus, diese Botschaften zu verkünden. Mir kommen sie vor wie abgeschnitte Textzeilen aus irgend einem Buch.
    Billys Lebensweise hat doch auch einen Grund, und sie erwähnen auch, dass er den Umgang mit der Waffe kennt, und auch mal jemand erschossen hat. Sehr komisch fand ich auch die Symbolik dieser ersten Wunde - drei Angelhaken in der Stirn.


    Bin mal gespannt, wie es weiter geht...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Für mich ist dieses Buch das erste von Dean Koontz. Ich muss gestehen, ich hätte es auch nicht gekauft, wenn ich es in einem Laden entdeckt hätte. So habe ich es aber von einer Freundin bekommen und da es nun einmal da war, hat sich diese Leserunde angeboten, das Buch auch tatsächlich zur Hand zu nehmen.


    Um es vorweg zu nehmen, ich bin bislang positiv überrascht. Das Buch macht seinem Originaltitel "Velocity" alle Ehre. Es beginnt recht rasant.


    Mit dem 1. Kapitel werden wir in eine Provinzstadt geführt, in der wohl alles seinen geregelten Gang zu gehen scheint. Billy Wiles erscheint zunächst als harmloser, wenn auch etwas einsamer junger Mann. Doch irgendwie mag mir das noch nicht so plausibel erscheinen. Ich bin mir sicher, dass hinter Billy noch viel, viel mehr steckt.


    In diesem 1. Abschnitt wird ein m.M. nach guter Spannungsbogen aufgebaut. Aus dem, was zunächst wie ein übler Scherz aussieht, entwickelt sich für Billy der wahre Horror. Die Absichten und Motive des Täters bleiben aber noch völlig im Dunklen.


    Ich bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird. Gut, dass ich zur Zeit Urlaub habe und somit viel Zeit zum Lesen.

  • Zitat

    Original von Danai
    Um es vorweg zu nehmen, ich bin bislang positiv überrascht. Das Buch macht seinem Originaltitel "Velocity" alle Ehre. Es beginnt recht rasant.


    Ich bin eigentlich von Koontz gewöhnt, dass er recht schnell zur Sache kommt. Seine Bücher versprechen immer Spannung pur! :anbet

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich bin mit den ersten Seiten auch schon fertig und bin auch schon gespannt wie es weitergeht.


    Was mich zur Zeit am meisten interessiert ist Billys Vergangenheit. Irgendwas schlimmes muss ihm da passiert sein und ich denke, dass auch dieses neue "Ereignis" damit zu tun haben wird.
    Der Fremde, der schon im ersten Kapitel in der Bar erscheint, ob der noch eine Rolle spielen wird?


    Der Täter geht ja äußert präzise und genau vor, da bleibt kein Spielraum für Verhandlungen.


    Das ist mein erster Koontz Roman und mir gefällt er bisher. Die genauen Beschreibungen der Natur und auch der Häuser sind sehr interessant. Auch das Gefühlsleben der Hauptfigur Billy wird genau erkärt.


    Dann auf zu den nächsten Seiten!

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich habe von dem Autor bisher auch noch nichts gelesen.


    Dass man gleich so mitten im Geschehen ist, hat mir gut gefallen.


    Ich dachte auch, dass es mit dem Fremden, der ziemlich zu Beginn an der Bar sitzt, als Billy Dienst hat, noch etwas auf sich hat. Billy hat sich ihn glaube ich auch gar nicht richtig angesehen.


    Billy lebt ja schon wirklich sehr zurückgezogen.
    Umso mysteriöser dass ausgerechnet er ausgewählt wurde für dieses makabere Spiel.
    Da scheint es doch noch Geheimnisse in der Vergangenheit zu geben.
    Mich wunderte auch, dass Billy eine Pistole hat und schießen kann - passt nicht so zu ihm scheinbar.


    Barbara, seine Freundin, die seit 4 Jahren im Koma liegt, spricht ja immer mal mysteriöse Satzfetzen. Damit hat es sicher auch noch eine wichtige Bewandnis.


    Liest sich gut und ist echt spannend geschrieben.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von sollhaben


    Der Fremde, der schon im ersten Kapitel in der Bar erscheint, ob der noch eine Rolle spielen wird?


    Das hab ich mir auch überlegt. Er ist so unscheinbar beschrieben, dass er noch wichtig werden könnte.
    Ich hab schon einige Bücher von Dean Koontz gelesen und erkenne auch "typische" Figuren wieder...wie z.B. die Freundin, die im Koma liegt. Ich bin mir sicher, dass sie noch eine wichtige Rolle spielen wird.


    Bei der Bedienung aus der Bar musste ich übrigens spontan an Asterix und Obelix denken. Da gibt es doch auch einen Film, in dem so ein Irrer behauptet, er könne die Zukunft aus toten Tieren lesen....

  • Zitat

    Original von sollhaben


    Der Fremde, der schon im ersten Kapitel in der Bar erscheint, ob der noch eine Rolle spielen wird?


    Ich denke auch an den Fremden, den Billy aus dem Krankenzimmer heraus im Weinberg beobachtet hat. Wenn es der gleiche gewesen wäre, so hätte er ihn doch erkennen müssen. Als Barkeeper müsste er eigentlich ein gutes Personengedächtnis haben.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • @ Hoffis: war der Mann im Weinberg nicht zu weit weg, so dass Billy ihn nicht richtig erkennen konnte?

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Leilani


    Das hab ich mir auch überlegt. Er ist so unscheinbar beschrieben, dass er noch wichtig werden könnte.
    Ich hab schon einige Bücher von Dean Koontz gelesen und erkenne auch "typische" Figuren wieder...wie z.B. die Freundin, die im Koma liegt. Ich bin mir sicher, dass sie noch eine wichtige Rolle spielen wird.


    Dass du schon mehrere gelesen hast, hab ich mir schon fast gedacht. Hast du deinen Nick aus einem Koontz?

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Mein letztes Koontz Buch hab ich in den 80ern gelesen.
    Hab damals fast alle King, Koontz, Straub und Barker Bücher verschlungen.


    Nach so langer Zeit mal wieder ein Buch von ihm zu lesen ist mal wieder ein neues Feeling.


    Die ersten Seiten sind absolut genial mit der Gartenzwerg Story. Darauf muss man erstmal kommen.
    Die Spannung steigt auch gut an, vor allem als es dann in das Haus des Polizisten geht.
    Koontz in Höchstform.


    Ich werde heute noch weiterlesen :)

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • Zitat

    Original von Quickmix
    Mein letztes Koontz Buch hab ich in den 80ern gelesen.
    Hab damals fast alle King, Koontz, Straub und Barker Bücher verschlungen.


    Koontz in Höchstform.


    So geht es mir auch, hab sie alle in der Bücherei geholt, und letztes Jahr in ebay eine fast komplette Sammlung ersteigert. Diese subbt aber zum grössten Teil noch! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von CathrineBlake


    Dass du schon mehrere gelesen hast, hab ich mir schon fast gedacht. Hast du deinen Nick aus einem Koontz?


    Hihi...ja. Ich hab den Namen aus "Bote der Nacht" geklaut. Auch ein sehr empfehlenswertes Buch ;-)
    Und heute kann ich endlich weiter lesen. Ich hab unter der Woche leider zru Zeit nicht ganz so viel Zeit.

  • Bin nun auch mit den ersten beiden Teilen fertig. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich in diesem Teil nicht zu viel vorwegnehme. :grin


    Ich habe erst ein Buch von Koontz gelesen und eins abgebrochen (vielleicht war es einfach die falsche Zeit). So ganz überzeugt hatte mich Koontz noch nicht.
    Bei diesem Buch ist es allerdings anders. Als Leser wurde man sofort in die Handlung hinein gestoßen. Das mag ich. Keine langwierigen Handlungsaufbau, sondern es geht sofort zur Sache.


    Die Story ist wirklich flott gelesen. Von Seite zu Seite kommen immer mehr Fragen auf. Noch gibt es keine Antworten.
    Warum die erste Wunde mit den Angelhaken? Warum drei? Warum wird Billy persönlich vom "Mörder" angegriffen? Dieses "Spiel" wirft die Frage auf, wer Billy wirklich ist. Im ersten Moment scheint Billy ein unscheinbarer Barkeeper zu sein, der sich privat in seinen Holzschnitzereien zurück zieht. Aber warum?


    Was hat es mit Barbara auf sich? Welche Rolle spielt sie? Irgendwie habe ich den Verdacht, dass seine Beziehung zu Barbara noch eine große Rolle für die Handlung spielen wird.


    Die Geschichte mit dem Gartenzwerg war recht amüsant. Wenn man sich die ganzen Nachbarschaftsstreitereien anguckt, ist sie gar nicht mal so aus der Luft gegriffen. :grin

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Bin nun auch mit den ersten beiden Teilen fertig. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich in diesem Teil nicht zu viel vorwegnehme. :grin


    Hihi, das isch mir mit dem 2. + 3. Teil passiert. :chen

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Bin nun heute auch mal fertig geworden mit dem ersten Teil... Auch für mich ist es das erste Buch von Koontz. Das es gleich so rasant los geht, gefällt mir sehr gut.


    Gespannt bin ich was es mit Barbaras Worten auf sich hat... Zuerst habe ich mich aber auch gewundert wie Billy in dem Haus von Lanny vorgeht. So bedacht und so umsichtig, das er nichts anfaßt. Aber das ist wohl nachvollziehbar, denn es wurde ja schon angedeutet, das er 2x falsch verdächtigt worden ist...


    Bin gespannt wie es weiter geht...


    Edit: Ach so... und die Angelhaken waren ja wohl eklig...

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss J ()

  • Ich bin auch endlich mit deme ersten Teil durch und stecke auch schon im zweiten...


    Ich hab schon vor ein paar Jahren ein paar Koontz-Bücher gelesen, aber ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern!
    Ich war jetzt einfach der Meinung, dass es mal wieder Zeit ist und da hab ich dann im Buchladen zugegriffen und direkt mal diese Leserunde angezettelt :-)



    Ich fand den Einstieg in das Buch sehr gut und der Spannungsaufbau hat bis zum Ende des Abschnittes stetig zugenommen...


    Auf mich wirkt Billy auch erstmal wie ein ruhiger zurückgezogen lebender Mann... aber da muss irgendwas in seiner Vergangenheit gewesen sein, was wir noch rausfinden müssen... und mit Babara hat das ganze bestimmt auch was zu tun!


    Dann bin ich natürlich sehr gespannt, wer der Zettelschreiber und somit auch Mörder ist...


    Dass es Lanny erwischt hätte ich aber auch nicht gedacht und Billy ja auch nicht, denn dann hätte er sich wohl um entschieden!


    Ich stell es mir echt schrecklich vor Schicksal spielen zu müssen... aber dennoch glaube ich, dass ich zur Polizei gehen würde, weil man doch immer noch die Hoffnung hat, dass die den Kerl früher oder später schnappen und so hört es vielleicht nie auf... allerdings scheint Billy ja jedes Vertrauen in die Polizei verloren zu haben und versucht es lieber auf eigene Faust!


    Ich bin gespannt wie es weiter geht... nur leider komme ich im Moment kaum zum Lesen, weil ich so viel unterwegs bin und dann auch noch jede Menge lernen muss!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich hab schon vor ein paar Jahren ein paar Koontz-Bücher gelesen, aber ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern!
    Ich war jetzt einfach der Meinung, dass es mal wieder Zeit ist und da hab ich dann im Buchladen zugegriffen und direkt mal diese Leserunde angezettelt :-)


    Das war eine gute Idee :-) Ich hab es noch keine Seite bereut, das Buch zu lesen. Ich hab auch schon ein paar Koontz-bücher gelesen. Allerdings ist mein letztes bestimmt 2-3 Jahre her. Ich bin jetzt wieder auf den Geschmack gekommen

  • Das ist mein erstes Buch von Koontz und ich bin positiv überrascht. Ich dachte, Koontz läge mir nicht, aber das hier gefällt mir bisher richtig gut.


    Der Beginn ist ja richtig witzig, netter Auftakt mit der Gartenzwerggeschichte. Der Fremde spielt doch bestimmt noch eine Rolle. Könnte auch der Mann im Weinberg sein und vielleicht der Mann, der Billy angegriffen hat?


    Warum 3 Angelhaken? Gibt es da eine tiefere Bedeutung?


    Billy hat wohl vor 20 Jahren schon mal mit der Polizei zu tun gehabt und hat kein Vertrauen zu ihr. Da war er dann wohl ca. 16 und ich frage mich, ob der damalige Vorfall mit den Vorkommnissen von heute zu tun hat? Jedenfalls steckt viel mehr in Billy, als es zunächst den Anschein hat, da bin ich sicher.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Barbaras Satzstücke alles Teile irgendwelcher Zitate aus Büchern sind. Ob sie mit der Geschichte tatsächlich zu tun haben, kann ich nicht mal vermuten. Wenn ich schon mehr von Koontz gelesen hätte, könnte ich ihn sicher besser einschätzen.


    Lanny tot, Zettel verschwunden, wer würde Billy glauben? Ich überlege, ob ich zur Polizei gehen würde und denke, ja, ich würde. Die Verantwortung alleine zu tragen, wäre mir zu groß.


    Der erste Abschnitt hat schon ordentlich Spannung aufgebaut. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.