Ich lese gerade vor...

  • Es wäre doch mal ganz interessant zu wissen, was andere Mütter bzw. Väter ihren Kindern so vorlesen. Wie alt sind die Kinder, wie haben sie das Buch aufgenommen, wie ging es mir selbst beim Lesen...


    Gruß, Rhenus

    Was! Sie auch? Ich dachte, ich wäre die Einzige. (C.S. Lewis)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rhenus ()

  • Ich fange mal gleich an:


    Im Moment lese ich meinem 8jährigen Sohn das Buch "Feuerträne" von Chris D`Lacey vor.
    Klappentext:Als David in chaotischen Künstlerhaushalt von LIz Pennykettle und ihrer Tochter Lucy zieht, spürt er sofort, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Welches Geheimnis die beiden vor ihm zu verbergen versuchen, begreift er jedoch erst, als er die Bekanntschaft mit Gadzooks macht, einem ganz besonderen Drachen...


    Das Buch fängt mit einer Zeitungsannonce an, in der jemand einen Mieter für ein Zimmer sucht. Er soll Kinder und Katzen mögen... und Drachen


    Es ist gut vorzulesen, hat nicht zu lange Kapitel und fängt gleich spanndend an.

  • Meine Kleine kommt gerade in den Genuss von Herrn Bello von Paul Maar.


    Sie zereumelt sich bei diesen Geschichten, liegt gackernd im Bett und zitiert auch immer gern: "Bello ist ein Mönsch!"


    Ach ja, und im Gegensatz zu manch anderen Büchern ist das Buch auch für den Vorleser ein echtes Vergnügen.


    edit, das Kind ist 6, manchmal ein kleines bisschen überfordert, aber bis her haben wir alle Unklarheiten recht schnell beseitigen können.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • meine Kids kucken abends momentan gerne dieses Buch an, vorzulesen gibt es da zwar nicht viel, aber die Bilder sind sehr goldig und mit vielen kleinen Details versehen.

  • Und alternativ kucken wir das hier:


    Kurzbeschreibung
    Wer fragt sich nicht, warum beim Ausleeren der Waschtrommel immer wieder eine Socke fehlt? Die kleine Maja weiß, wer dahinter steckt: Flusi, das Sockenmonster!
    Zehn Socken rein in die Waschmaschine, neun wieder raus! Wer kennt das Rätsel um die Socken verschlingende Waschmaschine nicht aus eigenerErfahrung? Maja schon, aber ihre Lieblingssocken sind immer noch komplett. Doch als sie eine davon anziehen will, macht sie eine erstaunlicheBekanntschaft: Flusi, das Sockenmonster, beißt ihr in Notwehr in den großen Zeh. Maja muss einiges über Sockenmonster lernen, bis die beiden ihregeheime Freundschaft wirklich genießen können. Eine lustige Geschichte über eine fantastische Freundschaft und ein freches kleines Wesen, das Großund Klein garantiert begeistern wird.

  • Ich habe schon mit anderthalb mit den Mädels Bücher gekuckt.
    Eigentlich ab dem Zeitpunkt, wo sich bei uns das ins Bett gehen zu einem festen Ritual stabilisiert hat.


    Da haben sie dann auch selber angefangen sich unter Tags auch mal ein Buch zu holen und es anzuschauen, bzw. mit mir zusammen anzuschauen.


    im Endeffekt denke ich, muss man es einfach ausprobieren, wenn Interesse da ist, zeigen es die Kleinen schon.

  • Wir haben schon sehr früh die Fühlbücher Tiere angeschaut und jedesmal wenn wir an dem Fell gekitzelt haben dann den Tierlaut dazu nachgeahmt.


    streifi : Jetzt geh ich mal in unsere Bücherei und schau nach Flusi, das Buch hört sich lustig an!

  • Zitat

    Original von Elmar
    Wir haben schon sehr früh die Fühlbücher Tiere angeschaut und jedesmal wenn wir an dem Fell gekitzelt haben dann den Tierlaut dazu nachgeahmt.


    streifi : Jetzt geh ich mal in unsere Bücherei und schau nach Flusi, das Buch hört sich lustig an!


    Ist sehr goldig gemacht, es gibt auch noch nen zweiten Band.


    Kurzbeschreibung
    Aus Versehen gelangt Flusi, das Sockenmonster, in eine fremde Waschküche. Dort lernt er viele andere Sockenmonster kennen. Ihm zu Ehren lassen sie eine spannende Sockenparty steigen.
    Was für ein Schreck! Flusi ist in einer fremden Waschküche gelandet. Er staunt nicht schlecht, als dort Susi und all ihre Sockenmonster-Freundehervorkriechen. Ihm zu Ehren veranstalten sie eine echte Sockenparty: mit Weichspüler-Raten, Sockenhüpfen und fetziger Musik von der Sock-Rock-Band. Flusi ist so begeistert, dass er glatt die Gelegenheit für den Rücktransport verpasst und allein heimgehen muss. Zum Glück findet ihn Maja und wärmt ihn erst einmal in einem Lavendelöl-Bad auf. Unter Majas Decke gekuschelt träumt Flusi von seinem aufregenden Tag.



    Wir haben unser Buch im Moment auch aus der Stadtbücherei :-) Ich denke aber, wir werden es nochmal anschaffen.

  • und ich seh grad auch noch nen dritten :lache


    Kurzbeschreibung
    Flusi erlebt mit den anderen Sockenmonstern eine Überschwemmung im Waschkeller. Plötzlich fehlt von seiner Sockenmonsterfreundin Susi jede Spur
    Aufregung in der Waschküche! Als Flusi seine Freundin Susi besuchen will, steht die ganze Waschküche unter Wasser. Die übrigen Sockenmonster planschen fröhlich herum, aber wo steckt Susi? Flusi macht sich auf die Suche und entdeckt sie schließlich, eingesperrt in einem Schrank. Zum Glück kommt da gerade Maja und hilft, Susi zu befreien. Doch da trifft ihn eine Dose am Kopf, und Flusi taucht ab! Schnell stürzt sich Susi mit der selbst gebauten Taucherglocke in die Fluten und rettet ihren Flusi. Nach soviel Aufregung lassen sie sich gern von Maja verwöhnen.

  • Das habe ich vor über 20 Jahren schon gelesen :-] Mein Kleiner (4 Jahre) ist auch begeistert davon.


    Kurzbeschreibung
    "Es war einmal ein Junge und das war Jens. Er hatte Zähne im Mund und das haben wir ja alle. Aber Jens hatte in einem Zahn ein Loch und in dem Loch wohnten zwei winzige Burschen, die hießen Karius und Baktus. Das waren vielleicht ein paar wunderliche Namen, aber es waren auch ein paar wunderliche Burschen! Sie waren so winzig klein, dass man sie nur durch ein starkes Vergrößerungsglas sehen konnte..." Karius und Baktus fühlen sich in Jens' Mund so richtig wohl. Keine Zahnbürste stört sie hier, Süßigkeiten gibt es in Hülle und Fülle und in die Zähne haben sie sich prächtige Häuser geklopft. Übermütig geworden, treiben es die beiden Tunichtgute allzu bunt ...



    Ich finde die Ide dieses Threads klasse! Danke Rhenus :knuddel1

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich lese meinen Söhnen gerade zum 3. Mal das Buch


    "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" von Boy Lornsen vor.


    Es ist ein richtiges "Jungsbuch" mit Roboter und Flugmaschine, Spannung und Abenteuer...


    Ich lese sehr viel vor, aber ich habe noch kein Buch gefunden, dass sie so sehr mögen wie dieses.
    Deshalb würde ich mich auch über Tipps freuen (oder einen Hinweis auf einen entsprechenden thread)


    Mir macht das Vorlesen des o.g. Buches übrigens auch viel Spaß, meine Tochter kann es allerdings gar nicht leiden :-(


    edit: isbn vergessen

  • Ich finde die Bücher, die ihr bisher aufgeschrieben habt, wirklich gut. Könntet ihr auch das Alter der Kinder dazuschreiben? Das wär lieb. Dann weiß man von vornherein schon, ob es eventuell zum eigenen Sprößling passen könnte. :-]
    Auf Altersangaben der Bücher selbst gebe ich nicht so viel, da haben wir schon ein paar Mal danebengegriffen.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • ninnie : Das mit der Altersangabe ist eine tolle Idee! Hab meinen Beitrag gleich editiert!


    Kann Rhenus den Eingangthreads editieren und es dort reinschreiben?


    Meiner Tochter 7 Jahre lese ich gerade:
    Ritter Rost Lesefutter: Don Quietsch


    Kurzbeschreibung
    Don Quietsch ist der Ahnherr von Ritter Rost und gerade auf einer wichtigen Mission. Im Reiche König Radeblechs wütet der Schluckauf und da hilft nur eins: Olivenöl! Ausgerechnet das scheint es aber nirgends zu geben! Auf der Suche nach dem begehrten Hilfsmittel muss Rittersmann Don Quietsch allerlei haarsträubende Abenteuer bestehen. Er gerät unter anstrengende Bauchredner und eingeborenes Kochgeschirr, findet ein "Heim für frei laufende Socken" und fällt aus Versehen sogar über das Ende der Welt. Aber Dank seiner Freunde, dem Feuerdrachen Koks etwa oder dem Kakerlaken König Katea, geht das Abenteuer gut aus.

  • Ich lese meiner Schwester (7) ununterbrochen Räuber Hotzenplotz vor. Ich kann es auswendig, sie auch, völlig egal, sie will es immer und immer wieder hören. ;-)


    Alternativ lesen wir Bücher von Dr. Seuss, da wechseln wir uns dann ab. Die kann ich aber dann wirklich auswendig aufsagen, das zählt noch zu den eigenen Erinnerungen. (Wer Dr. Seuss nicht kennt - was ich nicht glaube - das ist der geniale Erfinder von "The Cat in the Hat", "Horton hears a Who", dem Grinch und vielen anderen verdrehten Geschichten, die ich alle zitieren kann, worauf ich unglaublich stolz bin.):grin