Greywalker - Kat Richardson

  • Guten Abend zusammen :wave
    Habe das Buch vorhin beendet und möchte es jetzt vorstellen.


    Klappentext:
    Harper Blaine ist tot - zumindest zwei Minuten lang. Als die junge Ermittlerin wieder zu sich kommt, fühlt sie sich ... anders. Sie beginnt, seltsame Dinge zu sehen. Ist sie verrückt? Bald stellt sich heraus, dass Harper seit ihrem Unfall ein Greywalker ist, ein Geschöpf, das in das Schattenreich der Hexen, Vampire und Geister eindringen kann ...



    Über die Autorin:
    Kat Richardson, geboren in Kalifornien, arbeitete nach einem Publizistikstudium in diversen Zeitschriftenverlagen in L.A., bevor sie sich ganz dem Schreiben von Romanen widmete. Derzeit lebt die Autorin, zu deren Hobbys Scheibenschießen und Motorradfahren zählen, mit ihrem Mann, zwei Frettchen und einer launischen alten Katze auf einem Segelboot vor Seattle. Ihr Mystery-Debüt "Greywalker" war in den USA auf Anhieb ein Erfolg.



    Meine Meinung:
    Zu aller erst möchte ich klar stellen, dass es kein wirklicher Vampirroman ist, die Blautsauger spielen eher eine Nebenrolle. Es dreht sich hauptsächlich eher um Schatten und Gespenster.
    Im Vodergrund steht Harper Blaine mit ihren Ermittlungen als Privatdedektivin und ihren Auseinandersetzungen mit dem Grau. Nebenbei begleitet der Leser sie auf dem Wege verschiedene Freundschaften zu knüpfen.
    Harper ist eine toughe Powerfrau und ich mochte sie von Anfang an, auch die zahlreichen anderen Charaktere sind sehr abwechslungreich und nicht unbedingt typisch klischeehaft. Das hat mir sehr gut gefallen!
    Was mir allerdings ganz und gar nicht gefallen hat, waren die Längen in diesem Roman - total unnötig. Der Spannungsbogen hätte wesentlich höher sein können, es hätten mehr spannende Szenen eingebracht werden müssen. Dafür wurde dann eine halbe Seite gebraucht um ein Gebäude zu beschreiben. Was mich zudem enttäuscht hat war, dass ich erst bis Seite 224 lesen musste, bis übernatürliche Geschöpfe auftraten.
    Ich finde, die Autorin hätte mehr aus dieser Story machen können.
    Der Schreibstil war dagegen jedoch wieder positiv, schnell und flüssig zu lesen.
    Für mich ist es eher ein Mysteryroman als alles andere und Fans von diesem Genre kommen hier sicherlich auf ihre Kosten.
    Horror- oder Fantasyliebhaber, wie ich, kann ich das Buch nur bedingt empfehlen, da es wirklich eher um die Schatten geht als Vampire oder sonstiges.
    7 Punkte gibt es von mir.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hallo LeseMaus, :wave


    danke für deine Rezi. Schleiche schon ne weile um das Buch herum; mal schaun, ob es was für mich ist, werd mal im Buchladen in das Buch reinstöbern.

  • Habs auch auf meiner Wunschliste...die Kurzbeschreibung bei Amazon klang so gut...aber wenn du schreibst es hat so wahnsinnige Längen...:gruebel ...dann brauch ich da wohl Wochen dazu:lache

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Hallo alle zusammen :wave
    Bitte schön, nichts zu danken. Ich freue mich jedes Mal auf`s Neue, wenn jemand meine Rezis mag. :-)


    JaneDoe und WaterPixie: Na ja, so schlecht ist das Buch auch nicht, aber es ist eben kein typischer Vampirroman oder so etwas....Es geht mehr um Schatten. Reinlesen ist die beste Lösung.


    @Melmarsmile:Den Klappentext fand ich auch sofort ansprechend, das Schlimme daran ist nur das er auf 507 Seiten in die Länge gezogen wird. :-(

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Bitte Schön!!!! :knuddel1
    Ich wünsche euch schon mal viel Spaß beim Lesen!!


    Aqualady : Hm, villt. ist es mal was für zwischendurch für dich, aber extra kaufen brauchste es nicht. Ich tausche mein Buch auch wieder um.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Danke für die Rezi...


    Ich weiß nicht, ob das Buch was für mich ist... :gruebel
    Mal schauen und vielleicht noch eine Rezi abwarten.


    Mir geht's genauso...Wenn ich lese, dann eventuell auf Englisch, wobei ich grade sehe, dass es da auch nicht viel billiger ist...


    Trotzdem :danke für die Rezi...

  • @ Lesemaus
    Danke für die Rezi. :knuddel1 Das Buch rutscht auf meiner Wunschliste ein paar Plätze nach unten.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Hasal



    Da hast du anscheinend eine tolle Buchhandlung erwischt, wenn das möglich ist...


    Ja, die sind total nett da, ich bekomme dann einen Gutschein im Wert des Buches.


    @all: Es ist ein schönes Buch für zwischendurch, aber jetzt nichts so tolles wie Black Dagger, Sookie,....usw.
    Bitte schön! :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Habe das Buch jetzt auch gelesen.


    Meine Meinung:
    Habe schon etwas anderes erwartet, war aber nicht enttäuscht. Die Anfangsszene (Prügelszene) war sehr sehr brutal. War ziemlich geschockt, wenn ich ehrlich bin.
    Vampire kommen in der Tat nur als Nebenfiguren vor, der Schwerpunkt liegt bei Geistern und dem Grau.
    Ich fand das Buch spannend und flüssig zu lesen. Langatmig fand ich die Erklärungen für das Grau, die fand ich ehrlich gesagt sogar überflüssig.
    Die Hauptfigur Harper war mir sehr sympatisch. Es gibt interessante Nebenfiguren, die bestimmt im nächsten Buch auch wieder dabei sein werden.


    Ich gebe 8 von 10 Punkten. Das nächste Buch ist schon vorbestellt.

  • So können die Meinungen auseinander gehen. :grin
    Letanna : Freut mich, dass dir das Buch besser gefallen hat als mir.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter