Märchenmond von Wolfgang Hohlbein, Heike Hohlbein ab ca. 12 Jahre

  • Bei mir ist es auch schon etwas her das ich es gelesen habe (2 Jahre?) aber ich finde es echt klasse, wie die anderen teile.


    Ich mag Märchenmond sher gerne, die charaktäre finde ich gar nicht nur schwarz/weiß sondern schon sehr interessant.
    Was für mich aber diese Bücher so besonders gemacht hat,waren die "begleiter" die sich im laufe der Geschichte dazugesellt haben.


    Ich werde die Bücher bald nochmal lesen und ich freue mich drauf :-)

  • Ich habe das Buch vor 14 Jahren gelesen und es heute wieder rausgekramt um es mit meinem Sohn zu lesen. Der ist allerdings erst 10 Jahre alt. Aber da wir es ja zusammen lesen, bzw ich vorlese wird das schon gehen. Ich freu mich jedenfalls schon total. Würde am liebsten jetzt einfach weiter lesen, aber da muß ich mich wohl bis morgen abend gedulden..... :nono

  • Die Reihenfolge:


    Märchenmond
    Märchenmonds Kinder
    Märchenmonds Erben
    Das Märchen von Märchenmond
    Die Zauberin von Märchenmond


    die letzen beiden sagen mir allerdings gar nichs, ich bin grad selber ersaun, dass die Reihe noch weierging. Als Kind habe ich die Bände geliebt und auch völlig durcheinander angefangen zu lesen, was auch ohne Probleme ging.
    Märchenmonds Erben war mein liebstes. Das Pack und die Spinne haben mich so oft zum Lachen gebracht :-)
    Muss ich mal wieder raussuchen.

  • Und in Kürze wird ein weiterer Band aus der Märchenmond-Reihe erscheinen. SILBERHORN soll er heißen :)



    Kurzbeschreibung
    Für die aufmüpfige 14jährige Samiha fühlt es sich an wie ein Gefängnis - dabei ist sie nur in einem Internat gelandet. Aber in einem ganz besonderen: -Unicorn Heights- ist ein Pferdeinternat und für Samiha die letzte Chance, ihren Schulabschluss zu schaffen. Doch bald kommt es zu unerklärlichen Ereignissen und als Samiha als Einzige erkennt, dass der Schimmelhengst Star in Wirklichkeit Silberhorn und das letzte Einhorn seiner Welt ist, steht sie vor dem größten Abenteuer ihres Lebens.

  • Ich bin grad dabei das Buch zu lesen, bin etwa bei Seite 70, aber ich überlege ernsthaft, es wieder zurück ins Bücherregal zu stellen.
    Mir fehlt in dem Buch einfach das Fantasy-feeling. Ich meine, ich weiß nach den ersten Seiten in etwa, wer Kim als Hauptfigur ist, und schon stimmt er einfach mal zu, die Reise nach Märchenmond anzutreten und fleigt mit Raumschiff los. Seitdem ist er ein komplett anderer Kim, so als hätte man in nem Film einen anderen Schauspieler genommen. Die Handlung geht mir zu schnell - ich weiß zwar, was der Reihe nach passiert, aber das war's auch schon - Kim scheint komplett gefühlslos zu sein, der böse Boraas ist einfach nur böse, die Umgebungen sind nur kurz genannt, kaum beschrieben.
    Also ich weiß nicht, ob sich das weiterlesen noch lohnt und ob das Buch vlt. doch noch gut wird...

  • Leider hatte mir Silberhorn nicht so gefallen, fand es in meiner Bücherei, und hatte nicht den leisesten Schimmer, dass es einer schon sehr langen Bücherreihe angehört.


    Wie auch immer, ich denke, dass dies auch der Grund war weshalb ich mich nicht so ausgekannt habe. Ich habe auch immer wieder den Faden verloren.
    Schade eigentlich.....

  • Ich habe die Märchenmond-Bücher (alle 3) geliebt!!!
    Ich mochte die Figuren unheimlich gerne - allen voran Gorg ("Menschen gehen ja so leicht kaputt" :rofl ) den Riesen und Kelhim, den Bären. Auch Prinz Priwinn und Rangarik der Golddrache habe ich sehr lange nicht vergessen. Als ich das Buch zum ersten Mal las war ich glaube ich 12. Irgendwo war das mein Einstieg in die Fantasy (neben der "Unendlichen Geschichte" von Michael Ende) damals.
    Auch heute lese ich die Märchenmond-Bücher noch recht gerne, wenn auch mein absolutes Lieblings-Hohlbein-Fantasy-Buch "Der Greif" ist, das ich glaube ich gefühlte 150 mal gelesen habe.
    In Band 1 gefällt mir vor allem auch die Auflösung, das sich das Böse quasi selbst zerstörte. Band 3 fand ich am Ende wirklich traurig, weil Kim nicht mehr zurückkommen kann (als ob man nur als Kind Fantasie haben könnte und an Märchen glauben usw.). Ich mag die geschichten wirklich noch immer und bedanke mich innerlich bei den Büchern, da sie meine "Einstiegsdroge" in die Fantasy waren (die mich seitdem nie mehr losgelassen hat).

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Gut zwölf Jahre stand 'Märchenmond' ungelesen im Regal.
    Im Zuge meines Alt-SuB-Abbaus habe ich es in Angriff genommen.


    Leider kann ich nicht so recht was damit anfangen.
    Kim ist sehr unsympathisch und die anderen Figuren platt.
    Teilweise war die Story spannend, dann hatte ich wieder Mühe, mich überhaupt durchzuringen, weiterzulesen.


    Und das Ende... Sehr vorhersehbar und voller Holzhammermoral.
    Keine Ahnung, wie ich es als Kind gefunden hätte.
    Ich kann nur sagen, dass es mir heute höchstens mittelmäßig gefallen hat.


    6 Punkte von mir.