Agatha Christie - Mord im Orient-Express

  • Hmmm ich kann gar nicht glauben, dass dieser Krimi-Klassiker noch nicht vorgestellt wurde... Habe ihn aber über die Such-Funktion nicht gefunden, deshalb falls es schon einen Thread hierzu gab, bitte Bescheid sagen!!



    Kurzbeschreibung (nach Amazon):


    Hercule Poirot kann nicht schlafen. Der Orient-Express ist auf der Fahrt von Istanbul nach Calais in einer Schneewehe stecken geblieben. Unheil liegt in der Luft. Und tatsächlich: Am Morgen wird der reiche Mr Rachett erstochen in seinem Abteil aufgefunden. Der Mörder muss sich noch im Zug befinden. Hat die geheimnisvolle Frau im roten Kimono, die in der Nacht durch den Schlafwagen lief, etwas mit dem Mord zu tun? Die Untersuchungen bringen Poirot auf eine Spur, die weit in die Vergangenheit führt ..



    Mein allererster Christie, der mich sofort gefesselt hat und der alle Jubeljahre mal wieder dran glauben muss, entweder in Buchform oder als Film, der meiner Meinung nach toll umgesetzt wurde (ich meine die alte Verfilmung mit Albert Finney, Lauren Bacall, Sean Connery etc.). Die einzelnen Charaktere und die ganze Szenerie ist bis ins Detail ausgearbeitet und man wundert sich fast, keine Schneewehe zu sehen, wenn man beim Lesen aus dem Fenster sieht ;-) Falsche Spuren und ein "fast unmögliches" Verbrechen verlangen die ganze Kombinationsfähigkeit von Hercule Poirot, der zu einer verblüffenden Lösung kommt...


    Absolut empfehlenswert, nicht nur für lange Zugfahrten!!



    Liebe Grüße,
    milla

  • Ich mag ja viel lieber Miss Marple als Hercule Poirot - aber den Mord im Orientexpress fand ich klasse!


    Allerdings als Film habe ich ihn noch nie gesehen... dabei soll der auch große Klasse sein.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo batcat,


    habe mir vor kurzem den Film in der Biblio ausgeliehen - grandios gut!


    War eine ganz lustige Situation: Mein Freund hat sowohl das Buch schon einige Male gelesen, als auch den Film schon gesehen. Er fragte mich ständig, wen ich denn verdächtige... Tja, ich lag' ja nie ganz falsch ;-)


    Liebe Grüße, Elke

  • Ich fand das Buch nochmal so spannend und witzig, weil ich in Agathas Biografie gelesen haben, wie "Mord im Orient-Express" zustande gekommen ist.
    Agatha selber hat zwei Reisen mit dem Orient-Express gemacht und die waren recht abenteuerlich. Einmal ist der Zug in einer Schneewehe stecken geblieben und das hat die Reisenden natürlich zusammengeschweisst, man hat Tee auf einem Kocher mitten im Zugabteil gekocht und alle haben ihre Kekse geteilt.
    Da hatte Agatha natürlich Gelegenheit, die Mitreisenden zu beobachten und zu überlegen, was sie für Typen sind. Diese Beobachtungen haben ihr später geholfen, Charaktere für das Buch zu erfinden.

  • Heute entdecke ich lauter Bücher aus meiner Schulzeit hier im Forum. Das Buch habe ich nämlich auch während meiner Schulzeit gelesen und kann mich erinnern, dass ich sehr begeistert war. Es war mein zweites Buch von Agatha Christie, mein erstes war : "Tod in den Wolken" :-)

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Hey Tanzmaus
    Habe schon von woanders ne Ladung A.Ch. Bücher bekommen nun müßen nur noch deine ankommen dann geht dat los mit lesen.hihi



    Ohje, dann liest Du wohl in nächster Zeit nur noch A. Christie ? ;-)

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Tanzmaus
    Nee, Nee keine Angst zwischen drin auch mal was anderes. Auch wenn ich jetzt hingelangt habe mir fehlen noch gaaaaaaaaaaaanz viele, die muß ich auch haben.


    Ich weiß gar nicht, wie viele es überhaupt gibt.. Demo murmelte mal was von über 100 :wow

  • Hab mal etwas rumgeforscht, fehlt vielleicht noch was aber ist schon beeindruckend.
    38 Hercule Poirot- Romane
    15 Miss Marple- Romane
    4 BeresfordReihe
    18 Andere Bücher
    6 Roman als Mary Westmacott
    und
    20 Bühnenstücke
    Ist schon enorm, oder.
    Na da werde ich mir das glaube ich nochmal überlegen alle haben zu wollen. :lache

  • Also laut krimi-couch gibt es auf deutsch:


    37 Hercule Poirot-Krimis (+ 1 Casebook und 3 Kurzgeschichten-Sammlungen, die nicht übersetzt wurden)
    oemchenli hoffentlich hast du keinen doppelt :wow


    14 Miss Marple-Krimis (+1 nicht übersetzter Kurzgeschichten-Band)


    5 Tommy&Tuppence Beresford-Krimis


    19 andere Bücher (+ 3 nicht übersetzte)


    6 Romane als Mary Westmacott


    Bühnenstücke sind da leider nicht aufgelistet.


    Aber dann hast du doch fast alle :-) Glückwunsch!

  • milla
    Die habe ich jetz schon:
    Mord im Orientexpress
    Der Tod auf dem Nil
    Der Wachsblumenstrauß
    Der Todeswirbel
    Die ersten Arbeiten des Hercules
    Die vergessliche Mörderin
    Hercule Poirot rechnet ab
    Der Ballspielende Hund
    Das fahle Pferd
    Morphium
    Lauter reizende alte Damen
    Elefanten vergessen nie
    Vorhang
    Mord in Mesopotamien
    Dreizehn bei Tisch
    Das böse unter der Sonne


    Die hier kommen morgen oder übermorgen
    Kurz vor Mitternacht
    Der Mann im braunen Anzug
    Mördergarn
    Der unheimliche Weg
    Der Dienstagabend-Klub
    Der letzte Joker
    Das Eulenhaus
    Ein diplomatischer Zwischenfall
    Karibische Affäre
    Hercule Poirots Weihnachten
    Mord im Pfarrhaus
    Schneewittchen-Party
    Auch Pünktlichkeit kann töten
    Alibi
    Die Morde des Herrn ABC
    Mit offenen Karten
    Das fehlende Glied in der Kette
    Ich war bei wikipedia schauen.Ein doppelten habe ich siehe oben.
    Den "Orienexpress" und "der rote Kimono"

  • Ich hab jetzt beim Drüberschauen sonst keine Doppelten entdeckt :-) Wie gesagt, bevor ich eins kaufe schau ich immer auf meiner Liste oder bei der krimi-couch. Übrigens gibt es sogar noch den Titel "Die Frau im Kimono" für Mord im Orient-Express tzzzzzzzzzzz....