Agatha Christie - Mord im Orient-Express

  • Ihr guckt doch aber hoffentlich alle die alte Verfilmung, oder?! Die neue hat nämlich längst nicht soviel Charme!


    Das Buch habe ich heute gerade zu lesen angefangen - und schon zur Hälfte durch ... na ja, ist ja auch nicht gerade ein Wälzer. Liest sich sehr gut - auch wenn man die Auflösung schon kennt - die ja fast das beste am Ganzen ist ;-)

  • Wie jetzt Neu und Alt.
    Ich kenne nur die mit Albert Finney als Hercule Poirot
    Lauren Bacall als die Dame im roten Kimono
    Ingrid Bergman als schwedischen Kindermädchen u.v.a.
    Gibt es da noch ne andere wenn ja die kenn ich nicht.

  • So ich hab es nun auch gelesen, war mein zweiter Christie, vor ewigen Zeiten hab ich schon Mord im Pfarrhaus gelesen.
    Aber auch der hier konnte mich nicht begeistern. Gut er war nicht schlecht und die Auflösung ziemlich nett gemacht, aber sprachlich.... uah... langweilig, keine Feinheiten und übelster Schulaufsatzstil. Poirot fand ich als Figur schrecklich dämlich und er ist mir tierisch auf den Wecker gegangen.
    Also noch einen Christie werde ich wohl nicht mehr lesen.
    Einfach nicht mein Fall und es ist mir schleierhaft, wie die Dame zu solch einem Ruhm gelangen konnte.


    Nur wegen der wirklich interessanten Auflösung des Falls gabs hier noch Punkte.

  • Meine Geschichte mit dem Buch verlief wie folgt:
    Ich erfuhr von meinem Vater von der Verfilmung des berühmten Klassikers, er erzählte mir von der Handlung, von dem Zug, der im Schnee stecken bleibt, in dem ein Mord begangen wird und dass jeder der Passagiere etwas damit zu tun habe, dass ein Mann, Hercule Poirot, versuche, den Mord aufzuklären. Ich war sofort Feuer und Flamme und kaufte mir noch am selben Tag eine Ausgabe des Buches; am nächsten Tag hatte ich es ausgelesen, so gefesselt hat mich dieser Roman!
    Als inniger, herzensgroßer Kriminalfan hat mich "Mord im Orientexpress" als einer der klassischsten Krimiromane begeistert, mitgerissen, mitfiebern lassen. Die Handlung lief wie ein Film vor meinem geistigen Auge ab und die Brillanz, mit der die Queen of Crime dieses Werk vollbrachte, ist nahezu grandios! Die Handlung ist klug durchdacht und wird brillant geklärt (ein Meisterstück dieses drolligen aber nicht zu unterschätzenden Detektivs aus Belgien); die Charaktere greifen wunderbar ineinander.
    Natürlich dehnen sich die Interviews, die Befragungen Poirots. Diese wurden im Film (den ich ebenfalls sah, mit Albert Finney als Poirot) natürlich stark gekürzt (aber mit Rückblenden und Einschüben wunderbar gewürzt). Dennoch mündet alles in einer gekonnten, selbstsicheren Aufklärung, besonders im Buch, die einem ausgeklügelten roten Faden folgt, dem man wunderbar folgen kann!
    Ich habe mit großer Freude das Buch zwei-, dreimal gelesen (in gewissen Zeitabständen), muss aber besonders hervorheben, dass dies mein erstes Buch von Agatha Christie war, das ich las, und das mich dazu bewog, etliche andere ihrer Werke, in Deutsch und Englisch, zu lesen und mich für ihre Figuren der Miss Marple und des Hercules Poirot so wie den anderen Alternativen zu begeistern!
    "Mord im Orientexpress" verdanke ich das Erblühen meiner Liebe zu Kriminalromanen, die Begeisterung an der Mitverfolgung der Fälle, an der Suspense, an der Aufklärung, die in meinen Augen das Sahnehäubchen darstellt und ganz unterschiedlich sehr gut vonstatten gehen kann (ob nun alle Verdächtigen versammelt werden oder der Täter alleine gestellt wird ;)). Das Buch gab mir viel, es ist ein Brillant im Schatz der Krimis, und war so zu sagen auch der Startschuss für mein wirklich großes Lesen!

    Aktuelles Buch


    "Berlin Alexanderplatz" von Alexander Döblin


    "Goethe - Dichtung und Leben" von Curt Hohoff

  • Hab das Buch noch in einer Uralt-ausgabe von Goldmann. Titel: Der rote Kimono. Einer der seltenen Fälle, wo der Filminhalt zum buch passt und ich mich nicht über Mängel ärgern musste.

  • Das Buch habe ich auch gelesen. Da ich den Film gesehen habe, kannte ich ja die Handlung schon bereits und war daher nicht mehr soo spannend.


    Der Film mit Albert Finney als Hercule Poirot ist natürlich sehenswert.


    Den anderen mit Alfred Molina kenne ich gar nicht, aber laut euren Aussagen habe ich da auch nicht viel verpasst.


    Seit letzte Woche gibt es ja auch das Spiel dazu. Wie ich gelesen habe, soll es da ein komplett anderes Ende geben.

  • Ja ja , Mord im Orientexpress. Für mich , die ich eigentlich eher Miss Marple als Hercule Poirot liebe, der beste mit ihm. (Oder vielleicht doch Tod auf dem Nil?)
    Ein buch jedenfalls , dass ich schon als Kind gelesen habe und seitdem ein paarmal wieder.
    Den Film (den alten natürlich) mag ich auch, besonders die Filmmusik. Da wollte ich schon immer mal wissen von wem die ist. Vielleicht leiste ich mir zu Weihnachten ja mal die DVD.

  • Zwar gibt es das Buch und Film schon seid Ewigkeiten, aber ich bin jetzt erst dazu gekommen bzw. hatte Lust es zu lesen (bin ja eigentlich kein Krimi-Fan :grin)....und fand es super; die ganze Atmoshäre im Zug und dann der überraschende Schluß! Könnte mir vorstellen, noch mehr von Agatha Christie zu lesen, zur Abwechslung wahrscheinlich was mit Miss Marple!

  • Ich habe das Buch zusammen mit "Die Tote in der Bibliothek" für 3 € gekauft. Mit den beiden Bänden beginnt ja die Sammlung der Agatha Christie Bücher und ich dachte, für die paar Euro kann man nichts falsch machen.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich kannte auch den Film vorher nicht und war dann doch erstaunt, wer den Mann getötet hat. :grin


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

  • Auch ich habe Die offizielle Sammlung Agatha Christie abonniert, weil ich kein einziges Werk der Queen of Crime mein eigen nennen durfte. Ich habe zwar in meiner Kindheit den ein oder anderen Miss Marple Krimi gelesen, doch die dann immer nur von der Stadtbücherei ausgeliehen. Mord im Orientexpress war also fast mein erster Krimi von Agatha Christie und ich war total begeistert. Man wird quasi von Agatha an die Hand genommen und Schritt für Schritt durch den Fall geführt. Zwischendurch deutet sie mit ihrer Hand auf ein paar Hinweise und zwinkert einem immer wieder aufmunternd zu. Gerade dieser rote Faden machen die Werke dieser Autorin so besonders.


    Ich freue mich schon auf die nächsten Ausgaben. :-)

  • Die Agatha Christie Reihe als Film hat mein Bruder auf DVD. Ich selbst möchte die auch mal kaufen. Bis jetzt habe ich noch kein Buch von ihr gelesen, nur als Filme gesehen, daher möcht ich ja die Sammeledition von ihr Beziehen.
    Mord im Orient- Express gibt es ja als Computerspiel (und weitere von ihr), wasd sehr gut ist.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie