Lesen bei Schmerzen oder Krankheit ?

  • Es kommt drauf an. Wenn mir schwindlig ist oder ich Kopfschmerzen habe, dann lese ich nicht, dann schau ich auch lieber fern oder schlafe.
    Aber ansonsten lese ich gerne, wenn ich z.b. erkältet bin, weil es mich auch ablenkt und man dabei so schön entspannen kann :-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Das hängt von der Art der Krankheit ab. Bei Kopfschmerzen und einer Grippe ist mir nicht danach zumute zu lesen, aber bei einer leichten Erkältung lenkt es schon ein wenig ab.

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Zitat

    Original von Aconite
    Bei Schlafmange (ist mir noch eingefallen)l ist es ganz schlimm. Ich kann dann höchstens 30 min. lesen und danach ist es vorbei. Meine Augen wollen dann einfach nicht mehr. Es verschwimmt alles und die Lider fallen zu.


    Das kenne ich auch, wenn ich müde bin dann starre ich nur auf die Seiten. Das Lesen ist dann echt anstrengend. :wow

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • es kommt drauf an wie stark die schmerzen sind aber bei einer grippe les ich oder ich bin am schlafen!


    vlg


    *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Also wer bei starken Kopfscherzen lesen kann, der bildet sie die nur ein. Das geht bei mir gar nicht, dann explodiert mein Kopf regelrecht, wie soll ich da lesen können und es evtl auch noch genießen???

  • Bei starken Kopfschmerzen kann ich auch nicht lesen.
    Aber bei anderen Krankheiten schon, dann lengt es mich von den Schmerzen ab. ;-)
    Zum Beispiel hab ich gerade Mittelohrentzündung auf beiden Seiten, da kann ich nur lesen, denn den Fernseher versteh ich nicht oder ich muss ihn auf eine hohe Lautstärke drehen.
    Also lese ich und dabei kann ich ganz gut meine Schmerzen in den Hintergrund schieben. :-]


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Nach einem Krankenhausaufenthalt, konnte ich so gut wie gar nichts lesen, werder davor, noch mittendrin, noch danach. Im Krankenhaus hatte ich Bücher dabei, doch da ging gar nichts, ich konnte mich einfach nicht auf Bücher freuen. Wenn ich heute Krank bin, lenke ich mich mit Büchern ab. Nach einigen Monaten holte ich dies jedoch wieder auf.
    :cry

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ich habe erst vor ein paar Tagen beobachtet, das ich mit Kopfschmerzen gut lesen konnte. Es hat mich sogar entspannt und die Kopfschmerzen etwas gemildert. Ich war selbst überrascht :wow aber es ging wirklich gut.


    Ansonsten denke ich auch, das es auf die Schmerzen ankommt. Ich habe nur manchmal Probleme, wenn ich einen Rheumaschub habe, das Buch in der Hand zu halten. Dann muß ich es immer irgendwo rauflegen, auf ein Kissen oder so, um es nicht halten zu müssen. Und wenn ich richtig krank bin, mit Fieber, Magen Darm oder sonstigem, dann liege ich eigentlich immer und versuche zu schlafen.


    Aber im Großen und Ganzen kann ich sagen, das mich das lesen auch bei Schmerzen entspannt.

  • Ich lese hier nicht mehr oder weniger als ausserhalb des Krankenhauses, das mag aber auch daran liegen, dass meine eigentlich von mir für Krankheitsfälle bevorzugten Bücher der leichteren Kost auf dem SuB daheim liegen und ich hier etwas schwerere Kost vom SuB der besten Ehefrau von allen zu lesen bekomme.

  • Also, wenn ich so richtig doll krank bin, dann kann ich auch nicht lesen. Wenn es aber einigermaßen geht und ich mich nicht gerade hundselend fühle, dann lese ich auch.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Aus aktuellem Anlass kann diese Frage jetzt auch beantworten: :rolleyes


    Also mit nem ausgewachsenen Norovirus samt gscheit Fieber konnt ich anfangs garnicht lesen. Nur schlafen.
    Wenn alles ein bissle besser ist, so wie heute, müsste es aber wieder gehen. *nachher-gleich-versuche*

  • Zitat

    Original von bücherwurm89
    Wenn ich nur erkältet bin, dann ist lesen prima, aber wenn ich Schmerzen hab, dann kann ich nicht stillsitzen, geschweige denn lesen :-(


    Das konnte ich letzte Woche auch wieder feststellen, wenn man erkältet ist, dann ist Lesen eine gute Medizin für mich.
    Ne, bei Schmerzen gehts bei mir einfach nicht. Da bin ich zu wehleidig und kann mich nicht konzentrieren.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Lesen geht eigentlich immer. Nur bei sehr starken Kopfschmerzen nicht. Aber wenn ich krank bin, dann brauch ich unbedingt ein Buch. Fernsehschauen finde ich nämlich viiiel anstrengender. Und außerdem kommt da eh tagsüber kaum was gutes. Deswegen: Ohne Buch will ich gar nicht krank sein!