"Bartimäus, Das Amulett von Samarkand" von Jonathan Stroud (ca. 10 J.)

  • Geht es nur mir so dass ich so garnicht reinkomme in das Buch? Will eigentlich nicht schnell aufgeben aber irgendwie bekomme ich nicht wirklich Zugang zu dem Buch. Vllt. ist es nicht für Fantasy Einsteiger gemacht? :-(

  • Hallo,


    schwer zu sagen, das hängt wie immer vom Kind ab (ich denke mal, dass es für ein Kind gedacht ist). Ich denke ab 12 sollte eigentlich kein Problem sein, wenn der- oder diejenige viel liest und mit fantastischen Geschichten kein Problem hat, vielleicht sogar schon ab 10. Der verlag empfiehlt es ab 12.


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Ich dachte, ich hätte zu diesem Buch schon lange etwas geschrieben... anscheinend doch nicht.
    Bei diesem Buch war ich ein paarmal versucht, aufzugeben.
    Nun, das Buch ist nicht wirklich schlecht geschrieben. Besonders der Wechsel zwischen den Erzählstilen gelingt recht fein, auch einige der Kommentare von Bartimäus haben mich zum Lachen gebracht.


    Aber die Handlung ist sowas von fade, ich habe mich entsetzlich gelangweilt. Passierte da eigentlich irgendwann mal etwas von Belang? Die meiste Zeit musste ich mich durch ödes Blablabla quälen...


    Aber ich habe das Buch fertig gelesen. Ich fand mich dabei sehr tapfer ;-)
    Obwohl ich gestehen muss, dass ich so manchen Absatz nur flüchtig überlesen habe, um endlich fertig zu werden.
    Nein, das Buch hat mich nicht begeistert. Es ist sehr leichte Fantasykost. Stroud hat ein paar hübsche Einfälle, aber das war's dann auch.


    Was mir völlig fehlte:
    Erstens Spannung. Die Handlung plätschert dahin, ist vorhersehbar und fade.
    Zweitens Charaktere, die mich berührt hätten. Fehlanzeige. Einzig Bartimäus fand ich ansatzweise interessant und sympathisch. Alle anderen waren mir bloß egal. Es war mir einerlei, ob sie Erfolg haben oder nicht, ob sie überleben oder nicht.


    Die Fortsetzungen habe ich mir nicht mehr angetan.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde