"Amazonentochter" - Birgit Fiolka

  • ja würde ich :-)
    sehr gerne sogar :lache


    Sabine, du musst den Roman einfach lesen. Ich habe beim Lesen nämlich permanent an dich gedacht :lache
    Auf Grund dieses Buches werde ich jetzt auf jeden Fall auch Goldhorus von dir lesen wollen.


    Ich schaue gleich mal auf Birgits homepage, vielleicht finde ich ja eine Leseprobe?!


    Rezi habe ich auch schon in Amazon geschrieben, erscheint aber erst in ca. 48 Stunden.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Sabine, eine Leseprobe habe ich jetzt nicht gefunden, aber bei der Suche in google festgestellt, dass unsere liebe Charlie dieses Buch in Histo-Couch in einer Leserunde im Juli 2008 bereits mit der Autorin gelesen hat.
    Vielleicht kann sie Dir wertvolle Tipps geben??


    Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich könnte im Gegenzug den Goldhorus zur Verfügung stellen. Ich hab hier eine Taschenbuchausgabe :grin


    Au ja, ich nehme Dein Angebot gerne an.
    Aber frühestens im Dezember. Im Moment muss ich noch 1 WB lesen, im Oktober habe ich zusätzlich 4 Leserunden und im November auch 4 Leserunden, stöhn :rolleyes

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    ich kreise auch schon...


    Würdest Du das Buch vielleicht wandern lassen, Bonomania? :-)


    hier gehts zum Wanderbuch Thread


    Bouquineur ich habe Dich bereits eingetragen :knuddel1


    Liebe Lumos, willst Du auch??? dann folge einfach o.g. Wanderbuch link

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Na toll, bonomania hats geschafft und mich platt und breit geschlagen. :schlaeger Nu hab ichs bestellt (WENN ich schon einen Trojaroman lese, dann will ich den auch behalten).


    (Ich hab mit dem Buch übrigens noch ein anderes Problem. Meine halbwüchsige Nichte heißt Selina. Wehe, ich krieg nicht ratzfatz ein anderes Bild von der Hauptfigur im Kopf gezimmert :lache)

  • Ich kann das Buch sehr empfehlen!
    Birgit Fiolka nutzt ihre Quellen auf interessanteste Weise, um eine spannende Geschichte voller lebendiger Figuren und leuchtender Farben zu schreiben. Mir hat es sehr gefallen und ich koennte mir durchaus vorstellen, dass Du es ebenfalls mit Vergnuegen liest, Sabine.
    Besonders gefreut hat mich, dass die Personen Humor haben durften und nicht schwarz-weiss gezeichnet waren.


    Ich habe seither jedenfalls grosse Lust auf mehr von Birgit Fiolka!


    Viel Freude mit dem Buch wuenscht Charlie

  • Ich habe meine Rezension bei Amazon am 07.10.08 eingereicht, aber irgendwie will die nicht erscheinen.


    Daher stelle ich diese nun hier ein:


    ***** ein episches Meisterwerk, 7. Oktober 2008


    Von "bonomania" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen


    Frau Birgit Fiolka hat mit Amazonentochter ein episches Feuerwerk entfacht.
    Normalerweise entspricht dieser Roman überhaupt nicht mein Beuteschema, lese ich doch hauptsächlich historische Mittelalter Romane.
    Aber Amazonentochter ist etwas ganz besonderes.
    Wir erleben mit Selina den Aufstieg und Fall ihrer Heimat (dem Volk der großen Mutter)
    Wir lesen und fiebern mit bei Intrigen, Mord und erleben eine berührende Liebesgeschichte.
    Wir begleiten Selina nach Mykene (Griechenland), Hethiter, Troja, Ägypten, Schwarzes Meer und Mittelmeer.
    Es wird zu keiner Zeit langweilig, denn man ist mittendrin, als nur dabei und die knapp 700 Seiten vergehen wie im Fluge.


    Sehr schön und erwähnenswert das Kartenmaterial am Anfang (sehr schöne Zeichnung) ein Personenregister und am Buchende ein umfangreiches Glossar mit einem interessanten Nachwort der Autorin.


    Die Entdeckung des Eisenerz wird hier sehr gut umgesetzt!


    Ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung "Das Vermächtnis der Amazonentochter" die lt. Verlag im Juni 2009 erscheint.


    Meine 100% Kaufempfehlung.


    Edit: ich habe 10 Punkte vergeben!

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Liebe Bono, stell doch die schoene Rezension noch mal bei Amazon ein. Mir ist's auch mal passiert, dass die die erst beim zweiten Mal genommen haben. Und das Buch hat's wirklich verdient.


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie
    Liebe Bono, stell doch die schoene Rezension noch mal bei Amazon ein. Mir ist's auch mal passiert, dass die die erst beim zweiten Mal genommen haben. Und das Buch hat's wirklich verdient.


    Alles Liebe von Charlie


    Das hab ich gestern versucht, klappt aber nicht!!!!


    Gerade eben habe ich es wieder versucht, damit ich Dir sagen kann, welche Fehlermeldung erscheint:
    Es ist nur eine Rezension pro Kunde und Artikel erlaubt.


    Ihre Rezension konnte nicht angenommen werden, da wir pro Kunde und Artikel nur eine Rezension zulassen. Das gilt auch für Sets wie beispielsweise dasselbe Buch in unterschiedlichen Ausgaben (Hardcover, Taschenbuch, Hörbuch). Sie können aber gerne Ihre bestehende Rezension bearbeiten.


    Zurück zum zuvor angezeigten Artikel
    Mein Profil ansehen

    Keine Ahnung, was ich noch tun könnte ?(

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Warten :-)


    Das heißt, Deine Rezi ist erfasst und wird von Amazon noch geprüft. Die haben derzeit seeeeeehr lange Zeiten, bis Rezis veröffentlicht werden. Meine letzten haben über 10 Tage gebraucht, bis sie online waren.


    ECHT :wow da stand nämlich was von 48 Stunden


    Dann kann ich Dir für morgen nur alles Gute wünschen und viel Spaß beim Eulentreffen. Ich wäre gerne dabei gewesen, aber Hannover ist mir einfach zu weit. Ich hatte ja für Köln getippt ;-)

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Die Geschichte "Amazonentochter" von Birgit Fiolka hat mir ebenfalls gefallen :-)
    Man jagt mit Selina von einem Land ins nächste und es ist sehr unterhaltsam gewesen, den Hethitern, Trojanern und Ägyptern zu begegnen. Sehr interessant habe ich die Darstellung von Achilles und dem Trojanischen Krieg gefunden. Die Autorin schafft es, geschickt Homers Epos mit Selinas Geschichte zu verknüpfen und dabei gleichzeitig ihre eigene Sicht der Helden wiederzugeben. Den Romanfiguren verleiht sie, und das, obwohl sie diese nur kurz auftreten lässt, einen glaubwürdigen Charakter.
    Das Buch hat m.E keine Längen gehabt und ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von SabineW
    (Eine Leseprobe tät mich aber schon interessieren, scheints aber nirgends zu geben ...)


    Hallo Sabine,
    dein Interesse hat man wohl im Verlag gehört, ich bekam gerade eine entsprechende e-mail, dass eine Leserprobe wahrscheinlich morgen freigeschaltet wird. Sowie ich den Link erhalte, füge ich ihn hier ein :wave

  • Zitat

    Original von Eskalina
    bonomania - ich habe gestern eine mail an amazon geschrieben und mich über die fehlende Transparenz beschwert. Am 07.10. habe ich auch eine Rezi eingestellt, die bisher nicht erschienen ist. Dafür aber wieder mal ein Top-rezensent, der an der ersten Stellen steht. :-(


    Danke Eskalina für Deinen support :knuddel1


    :wow :gruebel da befürchte ich mal, dass am 07.10. so einige Amazon Rezis ins Niemandsland verschwunden sind :-(
    Ich habe nämlich gestern zufällig in Amazon entdeckt, das eine Oktober Taschenbuch Neuheit bereits am 13.10.08 eine Bewertung erhalten hat, siehe hier


    Also scheint Amazon doch keinen sogenannten Rezi Rückstau zu haben.
    An manchen Tagen scheinen einfach die Lesebewertungen zu verschwinden :fetch .....
    aber das kann ja wohl nicht sein, oder :schlaeger

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von Wolke
    dein Interesse hat man wohl im Verlag gehört, ich bekam gerade eine entsprechende e-mail, dass eine Leserprobe wahrscheinlich morgen freigeschaltet wird. Sowie ich den Link erhalte, füge ich ihn hier ein :wave


    Danke, Wolke :wave Ist bis jetzt noch nix online, aber ich hab das Buch ja inzwischen.

  • Birgit Fiolka erzählt die Geschichte von Selina, die von der Kriegerkönigin Penthesilea an Kindes statt angenommen und im Alter von 16 Jahren vom hethitischen Kronzprinzen entführt wird, um Teil seines Harems zu werden. Durch ihre ungewöhnliche Gestalt fällt sie jedoch dessen Mutter auf, die sie unter ihre Aufsicht nimmt weil sie andere Pläne mit ihr hat und so bleibt ihr zumindest das Leben als Haremsdame erspart. Doch damit beginnen ganz andere Prüfungen im Leben der jungen Selina, die sie über die Grenzen Hattis hinaus bis nach Troja und letztendlich nach Ägypten bringen...


    Es ist eine farbenprächtige, epische Geschichte, die Birgit Fiolka erzählt. Kunstvoll und mit einer Leichtigkeit verwebt sie Fakten mit Sagen und Legenden, lässt Hatti, Troja und das alte Ägpyten in all seiner Farbenpracht und seinem Glanz wieder auferstehen, nimmt den Leser mit auf eine Reise voller Leidenschaft, Hass, Intrigen, Liebe, Verbundenheit und Treue, die aber nie ins Kitschige abdriftet. Sie gönnt ihm keine Atempause beim Lesen dieses wundervollen Buches sondern treibt ihn immer weiter und weiter, bis er schließlich völlig ermattet von den vielen Eindrücken die letzte Seite umgeschlagen hat.


    Es fällt schwer, sich nach dem Lesen von diesem Buch zu lösen, zu stark sind die Eindrücke, die Birgit Fiolka mit ihrer klaren präzisen Sprache hinterlassen hat. Es ist keine poetische Sprache, aber sie ist so gewaltig, dass der Leser Teil des Geschehens wird und kein bloßer Beobachter bleibt. Ich war mit Selina in ihrer Heimat am Thermodom, in Hatti, Troja und Ägypten und es ist mir schwer gefallen, Selina am Ende des Buches wieder zu verlassen. Sie ist so lebendig und menschlich gezeichnet wie auch die anderen Protagonisten des Buches. Alle Figuren sind liebevoll ausgestaltet, besitzen Tiefe und sind nie eindimensional. Selbst den vermeintlich Bösen kann man oft noch etwas Gutes abgewinnen oder zumindest ebenso Mitleid mit ihnen haben wie Selina.


    Wer mitreißend erzählte historische Epen liebt, und sich gerne in eine andere Zeit entführen lässt, der ist mit diesem Buch absolut gut bedient, sollte sich aber nicht anderes vornehmen, wenn er mit diesem Buch beginnt, denn es hat absolute Sogwirkung. Ich habe etwas mehr als einen Tag dafür gebraucht und wirklich alles andere stehen und liegen gelassen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte.


    Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2009 erscheinen wird.