"Amazonentochter" - Birgit Fiolka

  • Ich versuche mich mal an meiner ersten Buchvorstellung. ;-)


    Kurzbeschreibung des Buches


    Das Buch handelt von Selina, die als Kleinkind als einzige den Überfall eines Trupps Kriegerinnen überlebt und in diesem Volk als Ziehtochter der Königin (einer von zweien) aufwächst. Männer kennt sie nur als Sklaven oder Knechte, so dass es für sie ein Kulturschock ist, als sie bei ihrer ersten Reise vom Prinzen des großen Königreiches Hatti entführt und nach Hattusa verschleppt wird und dort den ägyptischen Gesandten Pairy trifft.
    Doch Hattusa ist nicht das Ende ihrer Reise, so gelangt sie auch nach Troja, kämpft im Trojanischen Krieg und erlebt den Untergang der Stadt mit und landet schließlich in Ägypten am Hofe Pharao Ramses II.


    Meine Meinung


    Das Buch ist kein reiner Ägyptenroman, da es auch in anderen Gegenden spielt, doch nehmen die Ägypter einen großen Stellenwert ein, deshalb ist es in dieser Kategorie wohl am besten aufgehoben.


    Das Buch ist für mich eine wahre Histo-Perle und mein Monatshiglight im Juli gewesen, denn erfreulicherweise kommt die Autorin fast ganz ohne Klischees aus und das Aufeinandertreffen Selinas, für die Männer bisher nur Knechte oder Sklaven waren, mit der patriarchisch dominierten Welt ist so gut wie immer nachvollziehbar geschrieben und es ergeben sich viele komische Szenen, bei denen man laut lachen kann.


    Birgit Fiolkas Sprache ist zudem dermaßen plastisch und eingängig, dass man das Gefühl hat, mitten dabei zu sein und es macht Spaß, die Sagengestalten wie Priamos, Paris und Achilles "persönlich kennenzulernen" ebenso wie dem Pharao Ramses II. zu begegnen. Man meint förmlich, die Gerüche zu riechen und die Geräusche zu hören, die es an den einzelnen Schauplätzen gibt.
    Sowohl die Sagengestalten als auch Pharao Ramses II sind sehr menschlich dargestellt, gerade der Pharao zeigt sich in dem Buch oft von einer nicht ganz so göttlichen Seite. Mir hat gerade das gefallen, mag sein, dass es andere Leute stören könnte.


    Die Figuren sind selten nur gut oder nur böse, sondern haben alle ihre Fehler und Schwächen. Die Beweggründe der Handelnden kann das ganze Buch über gut nachvollziehen. Diese genauen Charakterisierungen helfen auch Neulingen im Bezug auf das alte Ägypten, wie mir, in dem Gewirr von zumeist unbekannten Namen den Überblick zu behalten.


    Besonders Selina ist einem sehr sympathisch, da sie sich aufgrund ihres Kontaktes mit vielen Kulturen nirgends ganz zuhause fühlt und diese Zerissenheit wird dem Leser wunderbar näher gebracht. Ebenso machen ihre Fehler sie menschlich, die sie immer wieder in Situationen bringen, in den sie gewaltig ins Straucheln gerät.


    Das Ende harmoniert Gott sei Dank mit dem Buch und verkommt nicht zu einem kitschigen Hollywood-Happyend


    Ein weiterer Pluspunkt ist das ausführliche Nachwort, in dem die Autorin aufführt, was belegt ist und was ihrer Phantasie entsrpungen ist. Natürlich besteht dieses Buch aus viel Fiktion, aber am Ende legt man es beiseite und denkt sich: "Ja, so könnte es gewesen sein".


    Kurzum, es ist ein tolles Buch, das absolut empfehlenswert ist und mich würde interessieren, ob es schon mehr Leute gelesen haben.


    Lieben Gruß
    Larna


    Edit: Wen es interessiert hier gibt es eine Leseprobe.

    :lesend "Als wir unsterblich waren" von Charlotte Roth

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Larna ()

  • Hallo leseratte87,


    schön, dass dir die Rezi gefällt. Ich habe gerade gesehen, dass du das Buch auf deiner Wunschliste hast. Ich wünsche dir jetzt schon im Vorraus viel Spaß damit, es lohnt sich wirklich.


    Lieben Gruß
    Larna

  • wow, die Rezi ist Dir wirklich gut gelungen und ich freu mich, dass Du Dich hier im Forum tummelst! Auch wenn dieses Buch nicht so meine Beuteschema trifft, hoffe ich, in Zukunft weitere Rezis von Dir zu lesen!


    :wave Queedin

  • Leute, ihr macht mich ganz verlegen. (Jetzt bräuchte ich einen eröttenden Smiley). Bisher hatte ich eigentlich nie das Gefühl, dass mir meine Rezensionen so richtig gut gelingen, auch wenn ich gerne welche schreibe. Deshalb bin nun positiv überrascht und auch ermutigt von eurem Lob. :-)


    Ich wünsche allen, die sich das Buch anschaffen, viel Freude damit und werde gerne weitere Rezis hier einbringen. :-)


    Lieben Gruß
    Larna

  • Zitat

    Original von Larna
    Hallo leseratte87,


    schön, dass dir die Rezi gefällt. Ich habe gerade gesehen, dass du das Buch auf deiner Wunschliste hast. Ich wünsche dir jetzt schon im Vorraus viel Spaß damit, es lohnt sich wirklich.


    Danke. Ich freue mich jetzt schon auf das Buch und werde es mir bei der nächsten Gelegenheit kaufen. :-)

  • Mein Lieblingslesethema waren in den letzten Jahren Vampir- und Werwolfgeschichten.
    Doch nachdem die jetzt "in" sind und so viele Autoren dieses Thema "verwursten", mag ich nicht mehr.
    Ich hab jetzt schon einige historische Romane gelesen und nach dieser Rezi glaube ich, die Amazonentochter könnte was für mich sein.
    Ich liebe es, über starke Frauenfiguren zu lesen. :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hallo Larna :wave


    danke für Deine schöne REZI!


    Dieses Buch habe ichwährend meines Urlaubs verschlungen und ich war 3 Tage für niemanden mehr ansprechbar. Die 700 Seiten vergingen wie im Fluge und ich kann mich nicht erinnern, wann mich in letzter Zeit ein Buch schon ab Seite 25 derart fesseln konnte?!?!
    Für mich eine epische Meisterleistung :anbet
    Zuerst dachte ich mir, es könnte sich hier um ein Pseudonym von Sabine Wassermann handeln (Sabine du musst den Roman unbedingt LESEN!) jedoch ein Blick auf Birgit Fiolka's Homepage belehrte mich eines Besseren :lache
    Kurzum, wer "Das Gläserne Tor" oder auch "Mondfeuer" von Donna Gilespie gerne gelesen haben, werden von diesem Buch BEGEISTERT sein.
    Die Fortsetzung "Das Vermächtnis der Amazonentochter" erscheint lt. Verlag im Juli 2009
    Ich würde es dann gerne hier in einer LR mit Autorin lesen.
    Meine 100% Kaufempfehlung.


    10/10 Punkten

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend