"Amazonentochter" - Birgit Fiolka

  • Zitat

    Original von Wolke


    Hallo Sabine,
    dein Interesse hat man wohl im Verlag gehört, ich bekam gerade eine entsprechende e-mail, dass eine Leserprobe wahrscheinlich morgen freigeschaltet wird. Sowie ich den Link erhalte, füge ich ihn hier ein :wave


    An alle Leseproben Interessenten: auf der BOL Seite ist nun eine Leseprobe zu Amazonentochter zu finden :freude
    Einfach die Seite aufrufen und auf Leseprobe runterscrollen.
    Wünsche viel Spaß beim Lesen.


    LG
    bonomania :wave

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich durfte das Buch als Wanderbuch lesen (vielen Dank bonomania :kiss) und will nicht viele Worte machen, die bereits vorhandenen Rezis decken auch meine Eindrücke voll mit ab. Es ist ein Klasse Buch ohne Längen und bleibt die fast 700 Seiten durchgehend spannend. Auch von mir 10 von 10 Punkten!


    Dazu kommt, dass ich sowieso gerne Bücher lese, die in dieser Zeit spielen. "Die Feuer von Troja" von Marion Zimmer Bradley kann ich Interessierten nur empfehlen.


    Und vor kurzem (noch vor no books 40 Tage und Nächte :grin) habe mir "Achill" von Sabine Wassermann gekauft. Da freue ich mich auch schon drauf.

  • Ich hoffe mal, dass das hier jetzt nicht als Rezi im Verzeichnis landet *g*


    Bei Amazon ist die Fortsetzung schon gelistet.


    Die Inhaltsbeschreibung stammt von Birgit Fiolkas Website:


    Das Vermächtnis der Amazonen


    Gebannt folgte Kamara dem Geschehen am Landungssteg. „Warum beladen sie so spät nachts eine Barke? Da kann etwas nicht stimmen.“


    Ägypten im 13. Jh. v. Chr: Kamara, Tochter des Ägypters Pairy und der Amazone Selina, wird Zeugin eines Diebstahls. Sie wird entdeckt, gefangen genommen und kurzerhand von den Dieben als Sklavin nach Mykene verkauft. Dort erkennt Kamara, dass sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen muss. Sie flieht, und es beginnt eine abenteuerliche Reise, die sie und ihre Gefährten nach Themiskyra führt, in die verloren geglaubte Heimat ihrer Mutter. Doch die sie verschleppt haben, wollen ihre Rückkehr nach Ägypten um jeden Preis verhindern. Kamara bleibt nur ein Ausweg – sie muss das zersprengte Volk der Amazonen noch einmal in den Kampf führen ...


    Quelle: http://birgit-fiolka.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=45

  • Oh klasse! Danke für die Info Bouquineur. :-) Ich wusste gar nicht, dass es eine Fortstzung geben wird :-] Da habe ich wohl nicht aufgepasst...

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Hallo Ihr Lieben,


    besser spät als nie - gerade habe ich mich hier für eine Leserunde angemeldet, und da ich jetzt ein Profil habe, möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich für eure schönen Rezensionen und euer Interesse an der Amazonentochter bzw. deren Fortsetzung bedanken.


    Ja, besser spät als nie habe ich mir gedacht. :winkt


    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

  • Nikki : Vielleicht hast du im September Lust auf die Leserunde des 2. Teils "Das Vermächtnis der Amazonen", falls dir der erste bis dahin gefallen hat. :-)

    Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

  • Was für ein wundervolles Buch, das ich im Rahmen der Leserunde förmlich inhaliert habe. Eine Geschichte, Figuren, die sich beinahe mit Widerhaken in meinem Kopf festgekrallt haben, die mich über den Tag begleiteten, die nicht Ruhe gaben, bis die letzte Seite umgeschlagen, das letzte Wort gelesen war.


    Ein Schmöker im besten Sinne? Ja!
    Ein historischer Roman, der mir neben der Geschichte der (vielleicht) erfundenen Personen auch die Geschichte einiger Völker, Begebenheiten, Kriege nahebrachte? Ja!
    Figuren, die für mich lebendig wurden, mit denen ich gebangt habe, mit denen ich gelacht und geweint habe, die ich lieben und hassen konnte? Ja!
    Landschaftliche, bauliche Beschreibungen, die Bilder in meinem Kopf entstehen ließen? Ja!
    Gab es Beschreibungen zum „Innenleben“ der handelnden Personen? Ja!
    Entwickelten sich die handelnden Personen weiter und wurde mir erklärt, warum die Entwicklung so und nicht anders stattfand? Ja!


    Drei Teile hat der Roman:
    „Die Sonnengöttin von Arianna“: Hier herrschte nach meinem Gefühl ein ernster, manchmal strenger, manchmal trauriger Ton. Hier werden die Weichen gestellt, nicht unbedingt nur in eine bessere Zukunft.
    „Die Herrin von Troja“: Welch eine Tragik, welche Dramatik; in diesem Abschnitt waren die für mich eindrücklichsten Szenen, nämlich die beiden, nein eigentlich drei, in den Selina und Achilles miteinander sprechen. Was macht der Wunsch nach Unsterblichkeit, was macht die Gier nach Ruhm aus einem Menschen? Was verändert das Töten in uns? Was geht in uns vor, wenn wir einem Menschen, den wir schätzen, den wir lieben, töten oder bei seinem gewaltsamen Sterben als Zuschauer tatenlos anwesend sein (müssen)?
    „Die Kriegerin vom Thermodon“: Trotz aller dramatischer Vorkommnisse, trotz der großen Politik, trotz der Intrigen war dies für mich das Kapitel, das ich am leichtesten, am liebsten gelesen habe. Es war, als wenn ein sanftes Strahlen, ein Lächeln über diesen Seiten gelegen hätte. Und das lag nicht nur an Selina und Pairy, sondern ganz gewiss auch an Ramses.


    Ein Schmöker? Ja, einer mit Tiefgang, einer, der zum Denken anregt, einer, der mich so schnell nicht loslässt.


    Zehn Punkte? Ja, natürlich, selbstverständlich. Weniger geht gar nicht!
    Will ich mehr Bücher von Birgit Fiolka? JA!

  • Ich gebe es gerne zu, diesen Roman habe ich nur gelesen weil es hier bei den Eulen eine von der Autorin begleitete Leserunde gab. Zudem war ich als männlicher Leser doch etwas skeptisch was das Thema anbetrifft. Und prompt wurden zu Anfang des Romans die Männer nur als Knechte und Untertanen der herrschenden Amazonen beschrieben. *hüstel* Ich fühlte mich ehrlich gesagt in meiner männlichen Ehre doch etwas verletzt *hüstel* Dann kam der sehr sachliche Einstieg in das Buch mit den vielen fremd klingenden Namen. Ich dachte kurz „Oh Gott, auf was habe ich mich da bloss eingelassen?“ Die rund 700 Seiten die in etwas kleinerer Schrift als üblich beschrieben sind verstärkten diesen Gedankengang. Zum Glück liess ich nicht locker und habe tapfer weitergelesen. Und siehe da, so zwischen Seite 50 und 70 hat mich die Geschichte dann gepackt und gefiel mir von Seite zu Seite besser.


    Der in drei Kapitel unterteilte Roman beginnt sehr sachlich und bringt für den Leser viele wissenswerte Fakten rund um das Leben, die Bräuche und Sitten um das 13. Jahrhundert vor Christus in Kleinasien mit sich. Vom Volk der Amazonen ist bis heute noch nicht viel erforscht und viele Fakten sind bis heute unklar. Dies nutzt die Autorin Birgit Fiolka geschickt und baut die fiktive Geschichte von Selina der Tochter der Amazonenanführerin Penthesilea auf. Selina trifft auf ihrem Lebensweg, der von etlichen Abenteuern durchsetzt ist, viele interessante, unterschiedliche und stets vielschichtige Figuren. Einige sind historisch verbürgt andere wurden von der Autorin frei erfunden. So trifft sie im mittleren Kapitel als Anführerin der Amazonen, die zusammen mit den Truppen Trojas gegen die Mykener unter der Führung von Agamemnon kämpfen, unter anderem auf König Priamos von Troja auf Prinz Paris und die schöne Helena sowie in einigen sehr interessanten und fast philosophischen Begegnungen auf Achilles von Thessalien. Im dritten Abschnitt gelangt Sie nach Ägypten wo Sie auf witzige Art mehrmals auf Pharao Ramses trifft und diesen mit ihrem ungestümen Verhalten aus der Fassung bringt.


    Es gibt erzählerisch gewiss wortgewaltigere und anspruchsvollere Romane als diesen. Aber er ist dennoch sprachlich sehr dicht und beinhaltet viele historische Begebenheiten. Beeindruckend ist die Ausgewogenheit der Geschichte. Fiktion und Tatsachen wurden gut durchmischt und mit humorvollen Situationen rund um die „wilde“ Amazone Selina abgerundet. Die romantische Ader der wohl zumeist weiblichen Leserinnen wird natürlich auch bedient. Pairy dürfte die Herzen der Frauen im Sturm erobern. Nichtsdestotrotz empfehle ich dieses Buch auch allen männlichen Lesern da es ohne gängige Klischees und geschlechtlichen Vorurteilen auskommt. Da ich noch Luft für das zweite Buch „Das Vermächtnis der Amazonen“ offen halten will vergebe ich sehr gute 9 von 10 Punkten.

  • Seit den Feuern von Troia wollte ich ein Buch mit dem Amazonen lesen und dieses hier ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe! Die Geschichte bietet von allem etwas. Krieg, Intrigen, Liebe, Verrat... Die Philisophie der Amazonen wird zu Beginn sehr gut beschrieben und so ist es nur logisch, dass Selina ausserhalb dieser Gemeinschaft so ihre Mühen hat mit dem Umgang mit Männern. Die Figuren wachsen einem ans Herz und ich bin froh zu wissen, dass ich auf die Fortsetzung nicht mehr lange warten muss!

  • Den positiven Meinungen hier kann ich mich voll und ganz anschliessen. Birgit Fiolka hat mit der "Amazonentochter" einen rundum gelungenen und unterhaltsamen Roman geschaffen.
    Die Geschichte ist keine Minute langweilig - im Gegenteil, ich war von Seite zu Seite mehr gefesselt von der Story.
    Besonders erwähnenswert ist der perfekt eingefügte leise Humor. Ich musste öfters vor mich hingrinsen.


    Ein tolles Buch, ein toller Schmöker - ich freu mich auf die Fortsetzung.


    Allein für den grossen Unterhaltungswert ( und die tolle Leserunde :anbet ) bekommt das Buch von mir 10 von 10 Punkten.

  • Leider gelingt es nicht oft Büchern, mich so gefangenzunehmen, dass ich unbedingt weiterlesen muss.
    Dieser Roman war mal wieder einer von der Sorte, wo ich mich aufs Weiterlesen gefreut und dafür andere wichtige Dinge gern beiseitegeschoben habe.
    Man wird als Leser hin und her geschleudert, und was sicher scheint, hat sich einige Seiten später ins Gegenteil verkehrt. Immer wieder lässt Birgit kleine Bomben hochgehen, und wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass der nächste Sprengsatz bereits gelegt wurde. Auch was die Stimmungen betrifft, kann man sich über Abwechslung nicht beklagen: Szenen, die zum Brüllen komisch sind, wechseln mit ausgesprochen düsteren, tragischen Teilen. Die Personen verhalten sich oft überraschend (was so sein muss, schließlich sollen sie sich verändern), dennoch immer nachvollziehbar. Informationen kommen spannend verpackt rüber, ohne im geringsten als Fremdkörper in der Geschichte zu wirken. Es ist einfach schön, etwas zu lesen, wo man der Autorin absolut trauen kann, was die Recherche betrifft. Dies macht sich an vielen wundervollen Details bemerkbar.


    Die neue Sichtweise auf eine bekannte Geschichte fand ich ausgesprochen spannend. Oder, für die Älteren ;-) unter uns : wie Holodeck. Da ist es ja auch möglich, Mitspieler in einer bekannten Geschichte zu werden. Und so kam ich mir tatsächlich vor, als ich durch Selinas Augen den Trojanischen Krieg so hautnah miterleben durfte.
    Der Vater meiner besten Freundin, ein Drehbuchautor, meinte einmal: "Am Schluss müssen alle Fäden vernäht sein." Hier waren sie es. Bis zum Ende war die Geschichte sehr stimmig und befriedigend.


    Für mich ist die Stellung der Frau immer ein wichtiges Thema, v.a. in historischen Romanen. Zum einen möchte ich nicht (zumindest nicht ohne einleuchtende Erklärung) Frauen vorgesetzt bekommen, die Dinge tun oder denken, die im damaligen Kontext nicht glaubhaft wirken. Und dann war ich auch noch gespannt darauf, ob Birgit es hinkriegen würde, sowohl die Kampfemanze als auch die Romantikerin in mir zufriedenzustellen.
    Antwort, am Ende der Geschichte: aber locker.

  • Ich muss gestehen, dass ich auf den ersten Seiten noch leichte Berührungsängste mit dieser historischen Richtung hatte. Troja, Ägypten – bisher hatte ich nur historische Romane gelesen, die in Italien oder irgendwo in Deutschland ihren Ursprung hatten. Während ich mich auf den ersten Seiten noch etwas „wehrte“ dieses Buch zu lesen zog mich Birgit Fiolkas Geschichte aber Seite für Seite immer mehr in ihren Bann.



    Selina die als Kind von einer Horde Frauen verschleppt wird und fortan bei den Amazonen als Kriegerin aufwächst lernt jagen, kämpfen und Männer nur als Knechte und Sklaven kennen. Mit 16 wird sie auf einer Reise vom Prinzen des großen Königreichs Hatti entführt und nach Hattusa verschleppt. Aber das ist erst der Beginn eines großen Abenteuers und einer Liebe die ihr bisheriges Weltbild ändert….



    Birgit Fiolka hat eine Geschichte geschaffen, die auf imposante Art und Weise Fakten und Fantasie verstrickt. Die Charaktere sind interessant beschrieben und überraschen immer wieder durch ihre Handlungen. Intrigen bleiben da natürlich nicht aus.
    So kann Selina die harte Kämpferin sein, aber ihr Herz lässt sich auch schnell erweichen. Besonders gefallen hat mir die Figur des verliebten Schreibers Benti, der mit seiner tollpatschigen Art immer wieder etwas Spannung und auch den ein oder anderen Schmunzler mit beiträgt.


    Überhaupt tauchen im Laufe der Handlung sehr viele Personen auf aber ich habe nie den Faden verloren, musste nicht noch mal nachlesen wer zu wem gehört und dafür gibt es von mir noch einen Extrapunkt.
    Die Beschreibungen Ägyptens haben mich beim Lesen schnell in eine andere Welt entführt und das trug auch dazu bei, dass ich das Buch schlecht aus der Hand legen konnte – ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Ich habe das Buch in einer Woche durchgelesen, für mich eher ein sehr langsames Lesetempo. Allerdings ist nicht der Schreibstil daran schuld, der nämlich sehr flüssig ist, sondern meine allgemeine Tagesplanung und so bin ich nun doch etwas traurig aus Ägypten „zurückkehren“ zu müssen. Natürlich nur vorerst, denn der zweite Teil „Das Vermächtnis der Amazonen“ wartet bereits im Buchregal.


    Im Nachwort finden sich noch etliche interessante Informationen, die darüber informieren wie viel Fiktion in diesem Buch steckt.

  • Ich kann nicht warten, ich muss es euch zeigen, sonst implodiere ich :chen


    Gestern habe ich das Cover fürs Amazonentochterhörbuch von Radioropa zugeschickt bekommen ... und ich hyperventliere vor Freude, wenn ich es nur ansehe. Leider noch nicht bei Amazon gelistet (müsste aber bald passieren) - aber ich habe es schon einmal auf meine HP gestellt, weil ich es so toll finde:


    :hierlang


    http://birgit-fiolka.de/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=41


    Und ... und ... und :freude :freude :freude Wie findet ihr es???

    Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

  • lol, ich stell mir gerade bildlich vor wie du implodierst :rofl


    Herzlichen Glückwunsch :blume das Cover finde ich super gelungen, gefällt mir ausgesprochen gut. Mir kam die Dame doch gleich so bekannt vor :lache

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend