Der große Gatsby

  • In einer anderen Rubrik - ich glaube, es war "Belletristik" - habe ich schon kurz erzählt, wie ich an das Buch gekommen bin. Aufgrund der positiven Resonanz habe ich mich entschlossen, es hier als Vorschlag für eine neue Leserunde zu platzieren.


    Zum Inhalt:
    Bei einem Abendessen mit seiner Cousine Daisy hört Nick den Namen dieses Mannes zum ersten Mal: Jay Gatsby. Der Mann, der dieses große, von Musik und Licht erfüllte Haus direkt neben Nicks kleinem Häuschen besitzt, bei dem jeden Abend Unmengen von Leuten auftauchen, um zu feiern, ohne meist den Gastgeber auch nur zu kennen.


    Dafür wird umso mehr über ihn getratscht. Er soll einen Menschen umgebracht haben, und woher sein Reichtum stammt, ist auch nicht so ganz klar.


    Nick erlebt einen Sommer mit allen Vergnügungen der wirklich Reichen - mit Tom, Daisys Mann, mit Gatsby - sie leben ganz nach ihren Launen, ohne Rücksichten zu nehmen.


    Eines Tages äußert Gatsby eine seltsame Bitte - Nick möge doch Daisy zum Tee einladen; und er würde ganz zufällig auch vorbeikommen. Fünf Jahre hat er sie nicht mehr getroffen, fünf Jahre, in denen er nicht aufgehört hat, sie zu lieben. Seinen ganzen Reichtum hatte er nur für sie gescheffelt - sie, die damals nicht auf ihn warten wollte, weil er zu arm war....


    Was für eine Welt entsteht hier vor dem Auge des Lesers! Eine Welt voller Musik, Partys, charmantem, sinnlosem Geplapper, Strömen von Alkohol, Flirts, Seitensprüngen, schönen Kleidern, Geld - viel zu laut und schrill, um auf Nuancen zu hören.


    Obwohl Gatsby, der sein frisch erworbenes Geld protzig zur Schau stellt, alles verkörpert, was Nick abstößt, findet er ihn trotzdem am Ende der Geschichte als den einzigen, der moralisch integer geblieben war.


    Das Leben mit einem Traum, für diesen Traum zu führen und dann, wenn er erreichbar wird, feststellen zu müssen, dass die Realität dem nicht gewachsen ist, hat Fitzgerald hier wunderbar geschildert.


    Nicht umsonst wird dieser Roman zu den Großen gezählt - unbedingt empfehlenswert!



    Autor: Scott F. Fitzgerald


    Fitzgerald, am 24. September 1896 in Saint Paul, Minnesota geboren, studierte in Princeton und ging 1917 zur Armee, wurde jedoch nicht mehr eingezogen. Nach dem Krieg war er Journalist in New York und 1920 erschien sein erster Roman: "This Side of Paradise". Fitzgerald wurde zum Chronisten der "Lost Generation", der verlorenen Generation. In seinen Kurzgeschichten und Romanen, etwa im "Großen Gatsby" (1925), schilderte er die glitzernde Oberfläche mit einer Spur von Wehmut und der bangen Ahnung des baldigen Endes - das mit dem Schwarzen Freitag dann auch tatsächlich eintraf. Persönliche Rückschläge (Verlust des Vermögens, die Geisteskrankheit seiner Frau Zelda, Alkoholismus und Zusammenbrüche) ließen sein Werk mehr und mehr in meisterhaft verarbeitete Melancholie umschlagen. Er starb am 21. Dezember 1940. Sein letzter Roman, "The Last Tycoon", blieb unvollendet, während eine Sammlung autobiografischer Kurzgeschichten ("The Crack-Up" ) 1945 posthum herauskam.


    Broschiert - 188 Seiten - Diogenes Verlag
    Erscheinungsdatum: 1974
    ISBN: 3257201834
    € 8,90 bei Amazon


    Bei Amazon bestellen...


    Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich das englische Original lesen möchte. Der Link verweist allerdings auf die deutsche Fassung. Hier noch mal der Link zur englischen Fassung.


    Wäre aber vielleicht auch interessant, sie mit der deutschen zu vergleichen... ;)

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • melanie
    Sorry, hab ich vergessen... hab's aber inzwischen bei der Vorstellung nachgeholt... 8)


    Ich möchte nach wie vor die englische Fassung lesen, wie schon in "Belletristik" geschrieben.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    wie schon an anderer Stelle geschrieben: auch ich wäre dabei, sollte eine Runde zustande kommen. Allerdings habe ich auch schon bei den "Drei Musketieren" zugesagt, und wie Jeanne geschrieben hat, soll es da möglichst bald losgehen. Leider sind die Musketiere ein etwas dickerer Schinken; ausserdem lese ich noch in einer anderen Runde einen weiteren Roman. Mit dem grossen Gatsby wären es derer 3 und somit ein bisschen viel. Daher fände ich schön, wenn Ihr noch warten könntet. Falls nicht, muss ich eben sehen, wo ich bleibe.


    Noch zu der Frage "Übersetzung oder Original": letztlich ist es egal, was man liest. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die im Schnitt etwa 20 Seiten (oder aber ca. 6.300 Wörter) lang sind. Zum Vergleich: "Alice im Wunderland" hat insgesamt 35.000 Wörter, "Die Schatzinsel" 80.000 und "Die drei Musketiere" 330.000 Wörter. Der komplette "Gatsby" umfasst ca. 60.000 Wörter.


    Worauf ich aber hinaus will: Damit lässt sich, so denke ich, immer ein Pensum festlegen, das jeder von Woche zu Woche bewältigen kann, ob er nun die englische oder die deutsche Ausgabe liest.


    Liebe Grüße,


    B_Scheuert


    P.S.: @ToniO: Vorbildliche Buchvorstellung. So soll das sein. Chapeau, Alter. :cool

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Hi Mr B :wave,


    klar würde ich warten... Das Buch läuft mir ja nicht weg und am Inhalt ändert sich auch nichts, wenn's noch einige Wochen, Monate, Jahre hier liegt. Sag einfach Bescheid, wenn du so weit bist, z. B. wenn du die 330.000 Wörter zu den Musketieren bewältigt hast.


    Bei der Frage, ob Übersetzung oder Original ging es mir weniger um die rein technische Klärung (Unterteilung, etc.), sondern viel mehr darum, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass beides nicht immer inhaltlich identisch ist. Unter diesem Aspekt fände ich den Vergleich interessant.


    Ach übrigens... Dies Lob aus deinem Mund ehrt mich, vielen Dank...

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • melanie
    Hättest du an der englischen Fassung Interesse? Da du ja Fremdsprachenkorrespondentin werden möchtest, stellt sie sicher kein Problem für dich dar. Allerdings würde es noch eine Weile dauern, da der Dritte um Bunde sich noch anderweitig verpflichtet hat...

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Hallo Tonio,


    Ja wenn es nicht sofort ist, hätte ich schon Interesse !
    :keks und ne Tasse Tee, und dann auf den Termin warten. Sagst mir dann Bescheid, ja ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo zusammen.


    In diesem Vorschlagsordner hat nun schon geraume Zeit niemand mehr geschrieben, und deswegen möchte ich anregen, mit der Leserunde zu "Der grosse Gatsby" in 2 Wochen, also am 15ten März, zu beginnen.


    Jeder, der noch mitlesen möchte, ist natürlich herzlich dazu eingeladen, sich hier in diesem Ordner einzutragen.


    Liebe Grüße,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Hallo ihr Beiden,


    Leider habe ich im Moment keine Zeit an einer Leserunde teilzunehmen ! Schade, denn das Buch hätte mich schon interessiert.
    ich wünsch euch trotzdem viel Spass ! :learn

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Also ich beginne vermutlich nächste Woche mit dem Buch.... irgendwer der sich noch anschließt von den SZ-bibliotheklesern vielleicht wer? Ist ja Band 4 der SZ-bibliothek und der ist halt nun bei mir an der Reihe...

  • @ BabyJane:


    Zitat

    Original von Babyjane
    Also ich beginne vermutlich nächste Woche mit dem Buch.... irgendwer der sich noch anschließt von den SZ-bibliotheklesern vielleicht wer? Ist ja Band 4 der SZ-bibliothek und der ist halt nun bei mir an der Reihe...


    Soll ich dann diese Leserunde hier wieder aus dem Archiv raus holen? Ein neues Forum würden wir dafür nicht so gerne anlegen wollen.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • *brems*


    Nicht so hastig BJ... und v.a. nicht ohne mich :lache


    *Kalender konsultier*


    ja, also, wenn wir langsam machen .. könnte ich noch so ein kleine Büchlein einbauen.



    @ Morgana,


    das wäre nett, denn es ist wirklich nicht nötig eine neue Leserunde hier zu eröffnen. :knuddel1

  • @ Tanzmaus:


    Sorry, ich hab noch nicht meine Emails gescheckt... Da komme ich meist erst abends dazu... Räum uns ein klein wenig Zeit ein... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat