Bis(s) zum Ende der Nacht [Breaking Dawn] (Teil 4 der Twilight Saga) - Stephenie Meyer

  • Kurzbeschreibung/ Synopsis


    Twilight tempted the imagination ...New Moon made readers thirsty for more ...Eclipse turned the saga into a worldwide phenomenon ...And now ? the book that everyone has been waiting for ...Breaking Dawn. In the much anticipated fourth book in Stephenie Meyer's love story, questions will be answered and the fate of Bella and Edward will be revealed.




    Über die Autorin/ Personal history


    Meyer grew up in Phoenix, Arizona with a large family. She has five siblings: Emily, Heidi, Paul, Seth and Jacob. She "borrowed" her siblings' names for use in her Twilight novels, most notably for the character of Jacob Black, who shares the same name as her brother, but was not named after him. Meyer attended Brigham Young University in Provo, Utah, where she received a B.A. in English in 1997.


    Meyer says that the idea for Twilight came to her in a dream about a girl and a sparkling vampire sitting in a meadow on June 2, 2003, the transcript of which is now Chapter 13 of the book. After writing and editing the novel, she signed a three-book deal with Little, Brown and Company for $750,000.
    The sequel to Twilight, New Moon, had an unintentional staggered release all over North America, beginning in early August 2006. Meyer initially wrote an alternative sequel to Twilight, called Forever Dawn, which she then used as an outline for the remainder of the series. She has stated that the novel will never be published, as it doesn't fall into the genre of young adult. The third book in the series, Eclipse, was released on August 7, 2007. The fourth book, Breaking Dawn, was released on August 2, 2008 in the United States and Canada and on August 4, 2008 outside of North America. Meyer has revealed that Breaking Dawn will be the last book written from Bella Swan's perspective, and stated on her website that there will be more than four books. Meyer has also stated that her other novel, Midnight Sun, will be more of a companion piece to the series than a genuine sequel, as it will describe Twilight from the view of Edward Cullen. A rough first chapter of Midnight Sun has been posted on Meyer's website, though she has stated that it will be edited and otherwise changed before being released as part of the novel in the future.
    The band Muse features prominently in the Twilight series. Meyer is a huge fan, and always includes songs by the band in her playlists for the books. She has also told fans that a concert featured in her third book is a Muse concert, and that some of the main characters are fans of Muse. Other bands included in her playlists include Blue October, Coldplay, and Linkin Park.




    kamelin meint


    Mal Hand aufs Herz: Auch als Nicht-Teenager habe ich die Teile 1-3 verschlungen und ohne Abstriche geliebt. Ich war schon ganz gespannt, was der letzte Teil so bringt, und wurde überrascht, denn ich kam überhaupt nicht in die Geschichte rein.
    Zum einen passiert über weite Strecken nicht wirklich viel. Aber das, was geschieht, erfolgt ohne grosse Tiefe und Nähe zu den Figuren.


    Was mich zudem gestört hat, war das Einbringen zahlreicher neuer Vampire (sodass ein Anhang mit Namenregister notwendig wurde), die inhaltlich die Geschichte jedoch nicht weiterbringen. Sprich: Viel Bewegung, aber nichts wird bewegt.
    Leider kann ich hier nicht deutlicher werden, ohne den Inhalt zu offenbaren, und das möchte ich nicht, denn jeder sollte das Buch für sich selbst entdecken können.
    Mein persönlicher Eindruck war jedoch, dass dieser letzte Teil in großer Eile geschrieben wurde. Einige wichtige Szenen wurden in meinen Augen nachlässig behandelt, Figuren nur skizziert, statt sie auszumalen. Durch manche Kapitel wurde hindurchgerast, während ich mir als Leserin mehr Gefühlstiefe gewünscht hätte. Und: die Rolle von Jacob habe ich als sehr unglücklich empfunden, und kann mir irgendwie nicht vorstellen, ob die Autorin das wirklich richtig durchdacht hat.


    Auch hatte ich den starken Eindruck, dass es dem letzten Teil der Twilight-Saga geschadet hat, dass die Autorin zwischendurch "The Host" (Seelen) geschrieben hat. Ich hatte grosse Schwierigkeiten ihre Handschrift - ihren Stil wiederzuentdecken. Für mich war das Lesen eine einzige Berg- und Talfahrt; zweimal war ich kurz davor abzubrechen, denn z.B. die Schilderung von Renesmees brutaler Geburt mit Sturzbächen aus Blut und Schmerz ist wirklich nichts für zarte Gemüter.


    Insgesamt war mich die Story zu dünn und die Aussage fehlte teilweise ganz.
    Das letzte Viertel der Geschichte hat mich ein wenig mit der Twilight-Saga versöhnen können, denn letztendlich habe ich Stephenie Meyers Stil wiederfinden können. Aber das ist für mich nur ein keiner Trost für teilweise lange Durststrecken im Roman.


    Aber wie immer muss sich jeder selbst ein Bild machen, die Eindrücke sind ja von Leser zu Leser unterschiedlich.
    Ich bin jetzt jedenfalls mal auf "Midnight Sun" gespannt, Edward's Version von Twilight. Vielleicht findet sie ja hier zu ihrem ursprünglichen Stil zurück.



    EDIT: neu verlinkt!


    Edit: Ich habe den deutschen Titel in der Überschrift ergänzt und die deutsche ISBN nachgetragen. LG JaneDoe

  • Danke für die Rezi! :wave


    Ich bin noch nicht durch und kann mir daher noch kein abschließendes Urteil bilden. Nur durch Spoiler habe ich Dinge erfahren, die mir persönlich nicht gerade zugesagt haben. Aber beim Lesen erst kann man die richtigen Zusammenhänge finden und das warte ich jetzt ab.


    Der 1. Band 'Twilight' war/ist/bleibt wahrscheinlich mein Lieblingsband. Der war so richtig schön zum träumen. Deswegen bin ich ebenfalls auf Midnight Sun gespannt, wovon ich das 1. Kapitel schon sehr, sehr interessant fand.

  • Danke für die Rezi!


    Ich kann dir nur zustimmen, mir fällt es auch schwer, dieses Buch mit den anderen drei Werken in Einklang zu bringen. Ich habe vielleicht noch etwas mehr Probleme, weil das mein erstes Twilightbuch in englischer Sprache ist. Mir fehlen die "typischen" Szenen zwischen Edward und Bella, auf die ich in den anderen Büchern immer sehnlichst gewartet habe und die dann auch gekommen sind.


    Einige Figuren entwickeln sich in eine Richtung, die ich nicht für möglich gehalten hätte und an einer Stelle hätte ich das Lesen auch am liebsten abgebrochen. Jetzt bin ich gerade mal bei der Hälfte des Buches und hoffe auf die letzten Seiten, da die meisten Leser sich einig waren, dass die wieder lesenswert sind.

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • Das Buch passt meiner Meinung nach nicht zu den anderen, es ist viel oberflächlicher geschrieben, es wurde einfach probiert die Seiten irgendwie voll zu kriegen. Ich bin enttäuscht von dem Buch, oder vielleicht hab ich einfach auch nur zuviel erwartet.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Interessant, dass ihr das auch so erlebt habt.
    Wenn man bei Amazonen.com reinlinst ... oh-oh! Die Kommentare sind nicht so klasse. Einen Stern zu vergeben finde ich allerdings gemein. So schlecht fand ich das Buch nun auch wieder nicht. Es war ... anders. Aber nicht so obermies, wie einige es beschreiben, finde ich.

  • Also ich habe bis jetzt alle teile auch auf englisch und auf deutsch gelesen und ich habe mich immer(wie fast jedes Mädchen) mit bella identifizieren können. Und jetzt in Teil vier : Was ist denn bitte aus Bella geworden? Also die die einem i-wie nahe war. Fast alle Personen sind mir so unsypmatisch geworden (vorallem Rosalie..ich hasse die coll)-.-*
    Also ich muss sagen ich bin von diesem Buch total enttäuscht. Ich habe definitiv zuviel davon erwartet und naja... was soll man machen .. ist einfach ärgerlich .. bin zwar noch nicht komplett durch.. (bin gerad bei anfang teil 3) aber habe auch kein bock mehr ... werd es sehr warscheinlich heut nacht zuende bringen .. aber mehr gequält als aus spaß am lesen ;-(

  • Danke für die schönen Rezis!
    Ich freue mich schon auf die deutsche Ausgabe, dann ich endlcih mit reden.:grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Müsst ihr denn noch Salz in die Wunde streuen :brabbel?

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Türlich, das macht doch am meisten Spaß ;-)


    Nicht traurig sein :knuddel1

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Ich bin auch noch nicht durch (hab ca. 1/4 des zweiten Buches) aber ich muss auch sagen, dass ich etwas entsetzt bin über die Wendungen die die ursprünglich so schöne Geschichte von Bella und den anderen genommen hat. Zumal die Wende von Hochzeit zu Ende-Flitterwochen doch recht hart war. Die Grundstimmung ist so düster geworden, keine Spur mehr von der zarten Romanze. Die Charaktere kommen mir so fremd vor, v.a. bei Bella frag ich mich ob sie den Verstand verloren hat.
    Und dass ein (so großer) Teil des Buches aus Jacobs Sicht geschrieben ist, finde ich auch nicht so besonders. Aber das ist wahrscheinlich immer noch besser als sich die ganze Zeit Bella in ihrer

    zu geben.
    Es ist schade, dass der Abschluss dieser Serie so seinen Lauf nimmt. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Frau Meyer nach Eclipse aufgehört hätte :-(
    Ich hoffe jetzt auch einfach mal auf das letzte Viertel des Buches, vielleicht wirds ja doch noch *hoff*

  • Also ich finde, dass der Teil definitv nicht der beste war, aber er war auch nicht katastrophal...
    Ich fand es ziemlich doof, dass das Buch so oberflächlich ist!
    Es waren fast gar keine Gefühle darin und am Ende ging es dann alles so schnell!

    :lesend Dan Brown- Sakrileg



    Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.


    - Heinrich Heine

  • Hmmmm.... und schon wieder lauter negative Meinungen zu Breaking Dawn. Ich kann gar nicht verstehen, warum alle der Meinung sind, dass es so einen starken Kontrast zu den anderen Büchern der Reihe bildet. Ich mein, dass die Beziehung von Bella und Edward irgendwann eine Veränderung durchleben musste war doch klar. Ich find auch nicht, dass man sich nicht mehr mit Bella identifizieren kann. Auch hat meiner Meinung nach die Darstellung der Beziehung zwischen Bella und Edward nicht an Gefühlen verloren.


    Findet ihr nicht auch, dass Bellas Hingabe zu Edward mitunter etwas selbstzerstörerisch ist? Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Bücher, habe sie mehrfach gelesen und gerade diese unglaublich romantische und dramatische Liebe zwischen Mensch und Vampir bis ins Kleinste genossen. Dennoch hatte ich hin und wieder den Eindruck, als wäre Edwards Anziehung auf Bella in erster Linie in seinem Vampirsein und seiner Perfektheit begründet, vielleicht sogar magisch. Bellas Wunsch ebenfalls ein Vampir zu werden hängt ja auch zum Teil mit ihren Minderwertigkeitskomplexen gegenüber Edward zusammen.


    An Breaking Dawn gefällt mir deshalb besonders, dass


    Also für mich sind die Breaking Dawn Momente genauso schön :anbet


    Ein Bild aus dem Buch hat mich besonders berührt. Ging es euch auch so?



    Kurzum, für mich ein durchaus gelungener Abschluss, der meiner Meinung nach zu hart kritisiert wird.


    Falls sich übrigens jemand fragt welcher Freak so spät noch einen Kommentar postet, ich konnt nicht einschlafen und habs aufgegeben :bonk

  • Zitat

    Original von Carlie
    Findet ihr nicht auch, dass Bellas Hingabe zu Edward mitunter etwas selbstzerstörerisch ist?


    Ich sehe das eigentlich komplett andersrum. Gerade in bezug auf Nessie ignoriert sie seine Meinung komplett. Natürlich hat sie eine Selbstzerstörerische Ader, aber diese hängt ind diesem fall nicht so mit Edward zusammen. Er bemüht sich ihr leben zu retten und auf sie einzureden, wie auf ein krankes Pferd und sie ignoriert es, obwohl sie sieht, dass es ihn fast umbringt (bildlich gesprochen). Find ich nicht gut von ihr, wo er doch immer alles für sie gemacht und seine Interessen hintenan gestellt hat.

  • Also gut, jetzt kommt mal ein Mega-Spoiler von mir, mit meinen Kritikpunkten:



    1) die Schwangerschaft
    Laut der Welt, die sie ja selbst kreiert hat, ist das nicht möglich. Bei Vampiren ist nun mal alles tot, Punkt! Damit hat sie gegen ihre eigenen Regeln verstossen; its simply not done.


    2) Jacobs Prägung
    Sorry, das fand ich echt bescheuert, auch wenn es gegen Ende nicht mehr so schräg war. Dennoch: Musste es wirklich unbedingt Reenesmee sein??


    3) Charlies Reaktion auf die ganze Situation
    Nochmal Sorry, das ich voll-kommen unglaubwürdig und in meinen Augen war das auch schlampig geschrieben. Das Thema wollte sie schnell abhaken (?), oder wie soll ich so eine oberflächlich geschriebene Szene verstehen?? Mit so etwas verprellt man Leser.


    4) Das Werwolf Rudel
    Gut war die Szene, wie Jacob das Rudel verlässt, und Seth mit ihm kommt. Fand ich klasse.
    Und wo bitte war die Szene, wie er sich wieder mit Sam versöhnt hat? Ist mir etwas entgangen, oder hat sie das auch wieder Ruck-Zuck, hingeschrieben, so als sei ihr diese Episode lästig. Ich hätte das gerne genauer gewusst, und nicht irgendwo zwischendurch im Fliesstext gelesen, dass die beiden sich irgendwann wieder versöhnt haben. Und überhaupt, als Alphas können sie ja untereinander kommunizieren (auch wieder nachgeschobenes Wissen/ Können!) Schade sowas, den das schadet einmal mehr der Glaubwürdigkeit. Leser merken sich so etwas. Und wenn sich das summiert ...


    5) Gefühlstiefe
    Wo war die in diesem Band? Gab es wirklich für Bella & Edward so viel zu tun, dass dieses Thema zu kurz kam? Stephenie Meyer sagte in einem Video-Interview, die Themen der Bände wären: Teil 1: Finding true love / Teil 2: losing true love / Teil 3: Switching true love
    Was war das Thema im 4. Teil? Defending true love? Ich weiss es nicht, denn sie hat für meinen Geschmack ...


    6) ... viel zuviele Themen aufgeworfen, sodass keine wirkliche Tiefe entstanden ist bzw. die Themen in der Tiefe behandelt wurden:
    Erst die Hochzeit, dann bekommt Bella die goldene HausfrauenKreditkarte mt Platinrand (Studium ist ja kein Thema mehr), zwei Autos (keines unter 250.000$), ein eigenes Haus, eine eigene Modenschau von Alice, dann die Schwangerschaft, dann liegt Bella (mal wieder) auf Leben & tod, dann die Geburt, dann Jacobs Prägung, Jacobs eigenes Rudel & er als Alpha Wolf, Charlies merkwürdige Reaktion, Alice verschwindet, es wird eine 2. Reneesmee gesucht, die Familie teilt sich auf, schickt in einem fort neue Vampire ins Haus, Bella geht zu einem Fälscher um Papiere machen zu lassen (by the way: diese ganze Episode war doch Nonsense. Was sollte das sein? "Verbrenne das Buch!" Und dann? Die Sache mit dem Buch verbrennen hat SM übrigens auch nie aufgeklärt, oder habe ich da was nicht mitbekommen? ...), dann hat Bella plötzlich Superkräfte und kann einen Schild erzeugen, sie wird die Übermutter, die die Vampire vor den Volturi rettet, und zum Schluss schafft sie es auch noch, dass Edward ihre Gedanken lesen kann, und ...


    7) ... alle Ereignisse geschehen ohne nennenswerte Widerstände



    Nochmal zu 6) ... zuviel Drama, zuviele Autos, Klamotten & Co., zuviel unnötiger Kram, sprich:
    zuviel HABEN und zuwenig SEIN. Zuviel Aussen und zuwenig Innen.
    Wo sind Bellas Gefühle geblieben? Wo waren plötzlch ihre allgegenwärtigen Gedanken? Was bewegt sie und was treibt sie an???
    Keine Ahnung.




    Okay, nach dieser Meckertirade auch das Gute:
    Mir hat super gefallen, wie sich das Verhältnis der Werwölfe zu den Vampiren verändert hat. Das fand ich richtig klasse!! Seth war übrigens eine meiner Lieblingsfiguren in diesem Band, den habe ich richtig liebgewonnen!
    Ich fand die Hochzeitsszene schön, die hat sie aber nach eigenen Angeben schon vor einem Jahr oder so geschrieben - und das merkt man auch.
    Gut gefallen hat mir zudem das Einbringen der Volturi, denn an dieser Stelle gab es im Buch eine Wende. Zum Schluss hätte ich mir eigentlich einen grossen Kampf gewünscht, aber ich finde das hat sie auch so gut gelöst. Und nach der ganzen Action war ich des Lesens auch irgendwie müde geworden - da hätte eine wilde Kampfszene auch nicht mehr reingepasst.
    Gut gefallen hat mir Reenesmes Wesen und ihre eigene Bindung an Jacob, als allgegenwärtiger Freund. Das hat mich mit der Prägung versöhnt.
    Ein bisschen gefehlt hat mir in diesem Band der Humor. Solche Episoden mit Emmett & dem Armdrücken waren selten.


    Darum insgesamt von mir 3 von 5 Amazonen-Sternchen.

  • :wave
    huhu!
    ja wie schon im biss-fan-thread gesagt:
    ich finde das buch durchaus nicht nicht schlecht.
    strange,weird,das waren die worte,die mich so gegen ende des ersten buches geplagt hatten!ich geb auch zu,dass ich echt angst hatte weiter zu lesen,da ich dachte wenns jetzt noch schlimmer wird, ist mein ganzes weltbild ruiniert!aber ich muss sagen irgendwo hab ich dann doch noch die sachen entdeckt,die ich an dieser saga so liebe.mir ist natürlich auch aufgefallen,dass sich ihr schreibstil verändert hat und auch,dass viele sachen unnötig waren oder oberflächlich behandelt wurden.vielleicht hätte sie sich wirklich noch ein jährchen zeit lassen sollen.also,ich kann eure kritikpunkte voll und ganz verstehen,aber trotzdem hat mich das buch noch gefesselt und ich finde es ist bei weitem nicht so grotten schlecht wie manche es hier dar stellen.aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!
    Lg

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Faith ()

  • So, ich bin jetzt auch durch!
    So schlecht, wie einige geschriebn haben fand ich das Buch gar nicht. Ich habe auch gemerkt, dass sich der Stil von SM etwas geändert hat seit dem 3. Band und dass an einigen Stellen die gewisse Tiefe fehlte. Auch war ich in den ersten beiden Teilen sehr genervt von Bella, obwohl es hier sehr geholfen hat, dass Jake einen Erzählpart hatte (Er gefällt mir nach diesem Band besonders gut!).
    Die Geschichte hatte viele Wendungen, was sie interessant, aber gleichzeitig auch ein wenig zu schnell und teilweise auch leicht überzeichnet/vollgestopft wirken lässt. Insgesamt hat mir der letzte Teil am besten gefallen. Die Szenen zwischen Edward und Bella waren anders als in den anderen Teilen, aber m.M.n. nicht unbedingt immer zum schlechten. Sie wirkten erwachsener und reifer (was ja eigentlich auch von ihnen erwartet werden sollte, weil sie ja wirklich "älter" geworden sind, neuen Erfahrungen gesammelt haben.


    Fazit: Nicht ganz so gut wie die anderen Bände, aber immer noch gut zu lesen.
    Der erste Band war sowieso für mich schon immer unübertrefflich.


    Edit: Dieser Band hatte halt so seine Höhen und Tiefen...

  • stimmt!der erste band kann gar nicht übertroffen werden!

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht