Amazon kauft Abebooks

  • Nur mal schnell ins „Börsenblatt“ vom 7. August hineinlesen, und was entdecke ich? „Amazon kauft Abebooks.“ :yikes


    Ich bestelle des öfteren über Abebooks, auch aus dem Ausland. Bisweilen bewußt, weil Amazon da seine Finger nicht drin hat (und ich mit den Antiquariaten und Buchhandlungen direkt verkehre). Allen Beteuerungen zum Trotz bin ich persönlich nicht der Meinung, daß das auf lange Sicht ein von Amazon getrenntes Unternehmen bleibt. Von den Auswirkungen, beispielsweise auf ZVAB.COM gar nicht zu reden.


    Hier weitere Informationen im Netz:


    - < Klick > Artikel „Amazon kauft Abebooks“, Börsenblatt-Online vom 01.08.2008
    - < Klick > Artikel „Reaktionen auf die Übernahme von Abebooks durch Amazon“, Börsenblatt-Online vom 02.08.2008
    - < Klick > Artikel „Weitere Reaktionen auf die Übernahme von Abebooks durch Amazon“, Börsenblatt-Online vom 02.08.2008
    - < Klick > Artikel „Amazon.com erwirbt AbeBooks“, Finanznachrichten.de vom 01.08.2008


    Ich muß offen zugeben, daß mir das einiges „Bauchgrummeln“ verursacht. Denn ein Monopol im (Internet-)Buchvertrieb (neu und antiquarisch) ist nicht unbedingt das, was ich möchte. Aber genau dahin scheint der Zug nun ins Rollen zu kommen. Ich schätze, ich werde die Entwicklung in der nächsten Zeit etwas genauer beobachten und mein Einkaufsverhalten überdenken.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich kenne Abebooks gar nicht... aber ich denke auch, dass die Entwicklung zu einem Monopol bedenklich ist... aber warum überdenkst du dein Einkaufsverhalten? Bist du mit amazon nicht zufrieden? Ich bestelle oft bei amazon und war bis jetzt immer sehr zufrieden!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Nun, ich bestelle auch des öfteren bei Amazon, Probleme gab es da bisher keine. Ich meinte eher mein Einkaufsverhalten für gebrauchte / antiquarische Bücher. Bis Ende Juli war ich selbst bei Abebooks als Händler gelistet. Also war diese Plattform auch immer erste Wahl für mich, wenn ich selbst antiquarische Bücher suche. Wenn die jetzt allerdings zu Amazon gehören, könnte ein Player entstehen, der die anderen Plattformen an die Wand drückt. Drum werde ich zukünftig wohl zunächst bei ZVAB.COM oder booklooker.de auf die Suche gehen und erst dann bei Abebooks. Damit die Konkurrenz erhalten bleibt. Oder ich bestelle ggf. gleich beim Händler direkt; übers Internet geht das ja sogar im Ausland und in Übersee.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")