'Das Spiel' - Kapitel 25 - 31

  • Jane macht sich auf die Suche nach Brace. Sie sieht durch sein Fenster wie er und eine andere Frau Sex haben. Sie dreht sich um und geht. Am nächsten Morgen erhält sie wieder Nachricht von Mog, der sie als Dienerin einem Clay zur Verfügung stellt. Der hat aber keine Dummheiten im Kopf, sondern sie schauen sich nur zusammen einen Film an und reden. Die nächste Nachricht soll Jane zu einer Gala geleiten. An dem Haus angekommen, findet aber keine Gala steht. Stattdessen sind die Garage und das Fenster total verdunkelt. Jane bricht ein und sucht nach dem Umschlag.


    Zunächst einmal glaube ich nicht, dass der Mann mit der Frau Brace war. Sie hat ihn ja gar nicht gesehen, sondern nur den Rücken der nackten Frau und sie geht davon aus, dass es Brace ist, weil es die angegebene Adresse ist. Mir kommt es aber merkwürdig vor. Vielleicht hat ihr Freund die Identität des Brace angenommen? Und er ist vielleicht doch Mog? Alles nur Spekulationen.


    Dass Clay eher anständig ist, hätte ich nicht erwartet und da hat Jane echt Glück gehabt. Und was sollte die Aussage, dass er eigentlich anders gewollt hätte, sich aber beherrscht hat? Komisch.


    In dem Haus, in dem die Gala statt finden soll, gehen auch komische Dinge vor. Wieso reagiert niemand auf das Klopfen und Klingeln, wo doch ganz sicher jemand da ist? Jane hat schließlich einen Schrei einer Frau gehört. Und warum sind die Fenster verhangen? Jetzt begeht Jane schon Einbrüche für das Geld. Was kommt wohl noch? Sie sagt auch immer wieder, dass es ihr Geld sei und ihr zustehe. Sie scheint schon fast besessen zu sein.


    Schade, dass ich jetzt nicht mehr weiterlesen kann. Bei mir geht es erst am Montag weiter :cry Am liebsten würde ich das Buch auf einmal durchlesen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich bezweifle auch das der Mann mit der Frau Brace war!!! Bestimmt hat sie sich nur in der Adresse geirrt oder es war nur ein Freund von Brace der das haus von Brace für kurze zeit bewohnt (Brace is bestimt weggefahren um nachzudenken)


    Das Haus is ja sehr Mysteriös... bin Gespannt was sich dahinter verbirgt!!


    Soo. weiterlesen
    lg. dödö :lesend

  • Grusel. Soviel Mut wie Jane hätte ich nicht.

    Jane fühlt sich von ihren beiden Männern verlassen. Sie "spioniert" Brace nach und entdeckt ihn, wie er sich mit einer "seiner Studentinnen" vergnügt. Als jemand kommt flüchtet sie in den Pool um nicht entdeckt zu werden, danach geht sie wieder ans Fenster und wird gesehen. Immer mehr finde ich das Verhalten von Jane seltsam.


    Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich Brace gesehen hat, oder es nur glaubt, da nicht geschrieben wurde, daß sie sein Gesicht sah oder ähnliches. Naja wir werden sehen, welche Enthüllungen die Zukunft bzw. Laymon für uns bereit hält.


    Jane und MOG tauschen Nachrichten auf Janes Körper aus. Und dann noch mit einem Stift, der sehr schwer abzuwaschen geht. Ich hätte mir nachdem ich eine Nachricht hinterlassen wollte einen leicht wasserlöslichen Stift besorgt. Naja jedem das seine :grin


    Zu einem Mann geschickt zu werden und ihm als Dienerin zur Verfügung zu stehen, das alles ohne zu wissen was einen erwarte. Um gleich einen Tag später zu einer "Gala" geschickt zu werden.


    Dann läßt sie auch noch ihr Auto ewig vom Haus entfernt stehen. Was ist, wenn sie flüchten muß? Bis sie am Auto ist, hat doch der Verfolger (ich erinnere mich mit Sauer an "Cujo-Grusel") sie mehrfach eingeholt. :pille


    Jane ist bereit für "ihr Geld" in ein Haus einzubrechen und weiß (wie immer) nicht was sie erwartet. Respekt.


    Ist es wirklich eine Frau die geschrien hat? Oder eine Aufnahme, eine Alarm?
    Mal sehen, ob es im nächsten Abschnitt geklärt wird.

  • Ken, der Ex-Freund wird in diesem Block nochmals erwähnt. Hat diese eine Bedeutung, oder sind das einfach nur Erinnerungen, die einen manchmal einholen und für uns ohne belang sind.


    Wer ist der Jogger, der auch die Bibliothek nutzt?


    Hat Clay später noch eine Bedeutung, oder wurde er genauso unbedarft in das Spiel mit einbezogen wie Jane (am Anfang)?

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Zunächst einmal glaube ich nicht, dass der Mann mit der Frau Brace war. Sie hat ihn ja gar nicht gesehen, sondern nur den Rücken der nackten Frau und sie geht davon aus, dass es Brace ist, weil es die angegebene Adresse ist. Mir kommt es aber merkwürdig vor. Vielleicht hat ihr Freund die Identität des Brace angenommen? Und er ist vielleicht doch Mog? Alles nur Spekulationen.


    Ich habe ja bereits geschrieben, daß ich nicht glaube, daß es Brace ist/war. Bin mal gespannt, was sich herausstellt. Daß es MOG ist auf diesen Gedanken bin ich nicht gekommen. Ich dachte ehr, Jane hat sich im Fenster/Adresse geirrt, oder Brace hat sich eine Auszeit genommen und in seiner Abwesenheit darf ein Freund die Wohnung nutzen. So was in der Art.

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Dass Clay eher anständig ist, hätte ich nicht erwartet und da hat Jane echt Glück gehabt. Und was sollte die Aussage, dass er eigentlich anders gewollt hätte, sich aber beherrscht hat? Komisch.


    Daß Clay anständig ist, war sehr viel Glück, da ich nach "Cujo-Grusel" nicht überzeugt bin, daß MOG darauf bedacht ist Jane unbeschadet aus der ganzen Sache kommen zu lassen.


    Ich hab die Aussage so interpretiert, daß Clay zwischendurch doch Lust bekommen hatte, sie zu „benutzen“ sich jedoch zusammen gerissen hat, aus welchem Grund auch immer.
    Interessant fand ich auch Jane’s Gedanken, nachdem Clay ihr geraten hat das Spiel zu beenden. „Er ist genauso wie Brace!“
    Ich denke jeder (außenstehende) Mensch würde so denken.

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    In dem Haus, in dem die Gala statt finden soll, gehen auch komische Dinge vor. Wieso reagiert niemand auf das Klopfen und Klingeln, wo doch ganz sicher jemand da ist? Jane hat schließlich einen Schrei einer Frau gehört. Und warum sind die Fenster verhangen? Jetzt begeht Jane schon Einbrüche für das Geld. Was kommt wohl noch? Sie sagt auch immer wieder, dass es ihr Geld sei und ihr zustehe. Sie scheint schon fast besessen zu sein.


    Bei dem Schrei bin ich mir nicht sicher, ob er aus dem Haus kommt bzw. „echt“ und nicht vom Band oder ähnlichem kommt.
    Die verhangenen Fenster, selbst in der Garage, finde ich auch sehr mysteriös. Mal sehen, ob wir noch aufgeklärt werden, was dies zu bedeuten hat.


    Zitat

    Original von CathrineBlake
    Sie sagt auch immer wieder, dass es ihr Geld sei und ihr zustehe. Sie scheint schon fast besessen zu sein.


    Absolute Besessenheit. Ich stelle mir die Frage, wie sie reagiert, wenn sie mal keinen Umschlag, bzw. nicht die erhoffte Summe vorfindet. Fühlt sie sich dann Betrogen, wird sie ausrasten und vielleicht Amok laufen?

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Schade, dass ich jetzt nicht mehr weiterlesen kann. Bei mir geht es erst am Montag weiter :cry Am liebsten würde ich das Buch auf einmal durchlesen.


    Ich ärgere mich schon die ganze Zeit, daß ich am Wochenende noch nicht richtig anfangen konnte, jedoch komme ich jetzt fast nicht mehr von dem Buch los, wenn nicht die vielen anderen Verpflichtungen wären :grin

  • Außerdem wundert es mich, daß Jane überhaupt keine Angst vor MOG hat. Er treibt sich nachst in ihrem Haus herum. Beschriftet ihren Körper etc. Bei solchen Gedanken bekomme ich totale Panik. Ich glaube ich würde nicht mehr (alleine) zu Hause übernachten wollen, wenn ich soetwas wüßte.

  • Zitat

    Original von kamikazebaer


    Jane und MOG tauschen Nachrichten auf Janes Körper aus. Und dann noch mit einem Stift, der sehr schwer abzuwaschen geht. Ich hätte mir nachdem ich eine Nachricht hinterlassen wollte einen leicht wasserlöslichen Stift besorgt. Naja jedem das seine :grin


    Mir kam auch komisch vor, dass sie von den Schreibereien auf ihrem Bauch gar nichts mitbekommen hat. Das merkt man doch oder?

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von kamikazebaer
    Außerdem wundert es mich, daß Jane überhaupt keine Angst vor MOG hat. Er treibt sich nachst in ihrem Haus herum. Beschriftet ihren Körper etc. Bei solchen Gedanken bekomme ich totale Panik. Ich glaube ich würde nicht mehr (alleine) zu Hause übernachten wollen, wenn ich soetwas wüßte.


    Ja, da hätte ich auch spätestens das Spiel abgebrochen. Das geht nur wirklich zu weit.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Der Jogger im Park ist mir ziemlich suspekt. Ein komischer Kerl.


    Wie konnte jemand auf Janes Haut schreiben ohne das sie aufwacht? Wurde sie betäubt?
    Und dann schreibt sie auch noch selber eine Nachricht auf ihren Bauch. :bonk MOGs Antwort steht am nächsten Morgen auf ihrem Rücken. :pille
    Jetzt wird das Buch unglaubwürdig.
    Und wieder ein einsames Haus. Jane muss einbrechen will sie das Geld suchen.
    Und dann ein Schrei :yikes

  • Zitat

    Original von kamikazebaer
    Außerdem wundert es mich, daß Jane überhaupt keine Angst vor MOG hat. Er treibt sich nachst in ihrem Haus herum. Beschriftet ihren Körper etc. Bei solchen Gedanken bekomme ich totale Panik. Ich glaube ich würde nicht mehr (alleine) zu Hause übernachten wollen, wenn ich soetwas wüßte.


    Ich glaube, sie hat gar keine Angst vor ihm. Irgendwie kommt es mir vor, als wäre er auf eine Art ihr "Verbündete". Sie bekommt von ihm Aufgaben und Geld. Sie muss die Aufgaben erfüllen. Sie sind nicht immer schön bzw. langsam gefährlich, aber ihr passiert im Endeffekt nichts wirklich Schlimmes und sie fühlt sich vielleicht sicher. Er würde vielleicht anderen weh tun, aber ihr nicht. Scheint mir so :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Er würde vielleicht anderen weh tun, aber ihr nicht. Scheint mir so :gruebel


    Ich hab dabei immer "Cujo-Grusel" vor mir. Hätte sie kein Messer dabei gehabt, hätte es für Jane anders enden können und ich glaube nicht, daß MOG davon ausging, daß Jane auf alle Fälle ein Messer dabei haben wird.


    Nee ich halte ihn schon für sehr rücksichtslos. Geht Jane hops fängt er das Spiel mit einem anderen Mitspieler von vorne an. Jedoch ist Jane bereits so sehr im Spiel (auf's Geld fixiert) daß sie das nicht (mehr) klar erkennen kann.

  • Scott, den Mitternachtsjogger, fand ich ziemlich suspekt, aber bei Laymon treten ja immer so skurile Typen auf. Und dann bietet er auch noch so wenig Geld :grin


    Brace scheint auch eine herbe Enttäuschung für Jane zu sein, nachdem sie ihn mit einer Anderen (jünger und vollbusiger) beobachtet hat. Wobei das einfach nicht zu ihm passt und wohl eher eine andere Erklärung in Frage kommt (vielleicht hat MOG auch hier die Finger im Spiel).


    MOG kommt immer näher, schreibt Jane auf die Haut, ohne dass sie aufwacht...und ohne, dass sie hiervon im geringsten beunruhigt wäre. Im Gegenteil, sie animiert ihn noch, indem sie auf die gleiche Weise Fragen stellt und ihn anfleht, das Spiel voranzutreiben. Wenn das nicht krass und schon fast abhängig ist :wow


    Die kurze Fernsehsequenz über die Buchhändlerin Gail hat mich auch nachdenklich gemacht, vielleicht hat das noch etwas zu bedeuten :gruebel


    Bei der nächsten Aufgabe hat Jane dann auffällig viel Glück mit Clay, obwohl er ihr auch ins Gewissen redet, was ihr nicht passt.


    Die Galanacht verspricht dann aber wieder richtig spannend zu werden, Jane geht einen Schritt weiter und wird zur Einbrecherin und als Cliffhanger der Frauenschrei...

  • Ja, erstens hab ich mich ebenfalls gefragt, ob es wirklich Brace war, den Jane da gesehen hat, oder doch jemand anderes :gruebel
    Außerdem hat mich die Szene mit dem Jogger ebenfalls ein wenig irritiert. Ich glaube nicht so recht, dass das ein komplett unbeteiligter war.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht. Momentan zieht es sich ein wenig, find ich, weil nichts wirklich neues passiert, außer dass Jane immer tiefer in diese Sache fällt und immer mehr Hemmschwellen bei ihr fallen.