'Das Spiel' - Kapitel 17 - 24

  • Jane lügt Brace an, dass das Spiel vorbei sei. Der Mog hätte keine Lust mehr. Sie begibt sich dann aber völlig allein in das verlassene Haus am Friedhof. Hier findet sie im Kühlschrank einen Brief mit Kohle und der Aufforderung ins Schlafzimmer zu gehen. Dort wird sie per Brief gebeten sich auszuziehen, ein Negligé anzuziehen und für eine halbe Stunde im Sarg zu liegen. Brace ist ihr gefolgt und zerrt sie nach Hause. Doch Jane wartet nur bis Brace weg ist und geht dann wieder in das Haus. Dort schläft sie im Sarg ein und am Morgen erhält sie einen Brief mit Geld und der Nachricht, dass sich Mog in sie verliebt hätte und sie hier und dort geküsst hätte


    Wer ist Brace? Wieso folgt er ihr, nachdem sie gesagt hatte, dass das Spiel vorbei sei? Man sollte meinen, dass er ihr glaubt. Tut er aber nicht. Auch, dass er nicht ans Telefon geht, wenn Jane anruft, ist merkwürdig.


    Ich finde Jane auch schon fast ein bisschen nuttig, dass sie das alles für Geld tut. Ich hätte auch Angst gehabt, dass Mog kommt während ich schlafe und den Sarg zu macht und mich lebendig begräbt. Ist aber nicht passiert. Was hat Mog aber vor? Warum gibt er so viel Geld aus dafür, dass Jane macht, was er will? Muss ja einen Grund haben. Sehr fragwürdig.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Jane belügt Brace, um weiter zu spielen (ohne zweites Gewissen?). Aber auch bei ihr kommen Überlegungen bezüglich Schuld, den Wert des Lebens und wie weit sie gehen könnte. Pech, dass Brace bei ihrer Beichte dann nicht zu hause ist.


    Die neue Aufgabe im Spukhaus bringt ihr die Erkenntnis, dass ihr das Spiel Spass macht und für sie auch eine erotische Komponente hat. Die Ernüchterung kommt dann, als Brace, der ihr gefolgt ist, sie zunächst wieder auf den Teppich holt.


    Jane (und auch uns) wird eine Spielpause gegönnt, wobei sie schon auch ihre beiden Männer vermißt und Veränderungen an sich bemerkt (weniger Angst und bessere Figur :-]).

  • Mein Gedanke als Jane in den Sarg stieg: Warum macht sie das?? das ist ja überaus "nett".


    Dann kam Brace und meine Gedanken waren verschwunden. Jetzt bezweifle ich nurnoch das Brace gut ist! Ich verstehe nich wieso er Jane folgt und warum er nicht ans Telefon geht!!! Vlt. macht sich Brace ja nur sorgen (Ich hoffe es)
    P.s: Endlich erfährt man warum Jane das alles macht!! (Seite 215)

    :lesend Jonathan Stroud - Bartimäus... das Amulett von Smarkand


    SUB: 65

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dödö88 ()

  • *Zaungast rein :wave*


    Pervers? Nuttig?
    Also...ich muss sagen, ich persönlich fand die Sarg-Szene sehr inspirierend :lache
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es einen Kick hat, zumal sie es ja für MOG macht und sie nicht mal weiß, wer das ist. Aber sie fühlt sich beobachtet und es hat einfach was. Sagt sie ja selbst, dass ihr das irgendwie Spaß macht.


    Allgemein bin ich der Meinung, dass sehr viele Menschen diese Dinge, die sie im Laufe des Buches tut, tun würden, wenn man mit ihnen so ein "Spiel" spielt. Die, die sagen, sie können sich das nicht vorstellen, würden meiner Meinung nach am weitesten gehen. Menschen sind zu vielen fähig, wovon sie glauben, sie würden es nie tun. Hat Geschichte schon oft genug bewiesen.
    Aus Angst, aus Geld- oder Machtgier oder eben, weil es einen Kick hat. So wie hier :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich denke auch, dass Jane einfach einen enormen Kick bei ihrer "Performance" verspürt. Es gibt keine direkten Interaktionspartner, sie fühlt sich einfach beobachtet, ohne direkt darauf reagieren zu müssen. Das Geld spielt nur eine zusätzliche/untergeordnete Rolle dabei.

  • *auch als Zaungast reinschleicht*


    Also für Geld in einem Sarg schlafen, finde ich noch eher "normal" und ich kann verstehen, dass sie das tut (ich kann mir sogar vorstellen, dass ich das auch tun würde - für so viel Geld)

  • Ein Benutzerarmer-Tag in der Bücherei und ich kann die Kapitel lesen, die ich am Wochenende nicht hinbekommen habe :grin


    So bin jetzt auch mit diesem Teil fertig.


    Die Spannung steigt, die Aufgaben werden interessanter.
    Was ich etwas schade finde, ist, daß außer Jane niemand groß beteiligt ist. Ab und an taucht Brace auf, ansonsten ist es (außer den Anweisungen von MOG) eine Ein-Frau-Stroy. :grin

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich finde Jane auch schon fast ein bisschen nuttig, dass sie das alles für Geld tut. Ich hätte auch Angst gehabt, dass Mog kommt während ich schlafe und den Sarg zu macht und mich lebendig begräbt. Ist aber nicht passiert. Was hat Mog aber vor? Warum gibt er so viel Geld aus dafür, dass Jane macht, was er will? Muss ja einen Grund haben. Sehr fragwürdig.


    Für eine halbe Stunde in einen Sarg legen?¿? Nein, nein, das würde ich für kein Geld der Welt tun, vorallem unter diesen Umständen, bei den ich mir nicht sicher sein kann, nochmals aufzuwachen bzw. mit geschlossenem Deckel (vielleicht sogar begraben) aufzuwachen und erbärmlich zu ersticken. Hilfe schnell weg.


    Zitat

    Original von CathrineBlake
    Was hat Mog aber vor? Warum gibt er so viel Geld aus dafür, dass Jane macht, was er will? Muss ja einen Grund haben. Sehr fragwürdig.


    Rache. Nein keine Ahnung, bin auch gespannt, was die Beweggründe für das Handeln von MOG sind.

  • Zitat

    Original von kamikazebaer
    Was ich etwas schade finde, ist, daß außer Jane niemand groß beteiligt ist. Ab und an taucht Brace auf, ansonsten ist es (außer den Anweisungen von MOG) eine Ein-Frau-Story.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den weiteren Aufgaben noch Andere ins Spiel kommen. Darum vielleicht auch schon die Pistole...

  • Zitat

    Original von kamikazebaer
    Für eine halbe Stunde in einen Sarg legen?¿? Nein, nein, das würde ich für kein Geld der Welt tun, vorallem unter diesen Umständen, bei den ich mir nicht sicher sein kann, nochmals aufzuwachen bzw. mit geschlossenem Deckel (vielleicht sogar begraben) aufzuwachen und erbärmlich zu ersticken. Hilfe schnell weg.


    Gut, ich kann dir leider nichs bieten, wette trotzdem mal dagegen :lache
    Es ist das Geld UND der Kick...und ich bleibe dabei, dass Menschen aus unterschiedlichen Gründen vieles tun würden, von dem sie behaupten, sie würden es nie tun. :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von siwa
    Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den weiteren Aufgaben noch Andere ins Spiel kommen.


    Das hoffe ich auch.


    Zitat

    Original von siwa
    Darum vielleicht auch schon die Pistole...


    Der Gedanke das Jane mit einer Pistole durch die Gegend rennt gefällt mir nicht.
    Wahrscheinlich möchte ich einfach nicht, daß die "gute" doch noch so weit getrieben wird, und jemanden tötet (auch wenns Notwehr wäre).


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Gut, ich kann dir leider nichs bieten, wette trotzdem mal dagegen :lache
    Es ist das Geld UND der Kick...und ich bleibe dabei, dass Menschen aus unterschiedlichen Gründen vieles tun würden, von dem sie behaupten, sie würden es nie tun. :wave


    Da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Es gibt auch Dinge in meinem Leben, die ich mir bevor ich sie getan habe nicht vorstellen konnte.
    Jedoch würde ich nicht unter den "Jane-MOG-Umständen" solch Wahnsinn eingehen.


    Wie schon geschrieben, ich weiß nicht, ob ich nochmals aufwache, bzw. dann der Deckel drauf ist etc. Nee, nee, dafür lieb ich mein kleines, bescheidenes Leben doch zu sehr. :grin


    Lieben Gruß


    Beatrice


  • Die Umstände sind sicher gefährlich, aber das macht ja für Jane wohl auch den Kick aus. Und die Neugier kommt sicher auch noch dazu. Und es macht sie ja offensichtlich auch noch irgendwie an :lache


    Naja, aber würde sicher nicht jeder tun.... :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Janes Körper ist ganz schön demoliert.
    Ist es das wirklich wert?


    Jane lügt Brace an als sie ihm erzählt, dass Mog das Spiel beendet hat.
    Mog hat sie in ein altes Haus gelockt. Der erste Umschlag war wieder leicht zu finden.
    Jane soll sich in einen Sarg legen.
    Brace ist ihr Gott sei Dank gefolgt und überredet sie, das Haus zu verlassen.
    Das Verhalten Jane gegenüber Brace ist absolut mies. An seiner Stelle würde ich mich um sie nicht mehr sorgen.


    Am Anfang von Kap. 23 war ich total verwirrt. Es brauchte etwas, bis ich realisierte, dass sie zurückgefahren ist.
    Die Frau ist einfach nur bluna.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Die Frau ist einfach nur bluna.


    :rofl :rofl :rofl


    Ich war auch erst verwirrt, aber dass sie zurückfuhr, zeigt ja nochmal, wie "verrückt" sie auf das Spiel ist.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Die ist nicht verrückt auf das Spiel sondern geldgeil.
    Und darüber verliert sie ihren gesunden Menschenverstand. :pille


    Wir können gern unterschiedlicher Meinung sein, aber ich glaube kaum, dass nur Geld der Grund für ihr "Spielen" ist. War mein erster Laymon, keine Ahnung, ob ich noch einen lesen werde, aber er kennt die Menschen wohl besser als die meisten sich selbst.
    Was jetzt nicht heißt, dass jeder so wie Jane handeln würde - aber mehr Menschen als man glaubt. :gruebel :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*