Einführung in den Buddhismus gesucht

• Hallo Ihr Lieben.
    Seit längerem bin ich nun auf der Suche nach einer fundierten und dennoch verständlichen Einführung in den Buddhismus.

Das unten verlinkte habe ich nun schon ein paar mal frustriert abgebrochen. Ohne entsprechendes Grundwissen ist es nur schwer zu verstehn. Zudem geht es hier nur um den tibetischen Buddhismus. Ich würde mir eher eine übergreifende Einführung wünschen - idealerweise mit einem guten weiterführenden Literaturverzeichnis.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

• Interessantes Thema....da ich mich sehr für Religionen interessiere.

Zu Hause habe ich dieses hier:

Die Grundgedanken des Buddhismus von Verena Reichle.

Die Grundgedanken der ganzheitlichen buddhistischen Weltansicht in einer kurzgefassten, verständlich geschriebenen Einführung, die angesichts der überquellenden Buddhismus-Literatur hilfreich sein dürfte, zumal sich das buddhistische Gedankengut auch im Westen und in modernen wissenschaftlichen Diziplinen Gehör zu verschaffen beginnt

Hab das im Abi für den Reliunterricht gekauft. Es werden halt die Missverständnisse angesprochen und behoben, Grundbegriffe wie Karma, Wiedergeburt, Nirwana, Edler Achtfacher Weg und die Vier Wahrheiten beschrieben und erklärt. Und auch ein wenig über Geschichte und Werdegang.
    Das Ganze ist einfach geschrieben und man kann gut folgen.

Und dann (aber das ist eher ne Vermutung) gibt es ebenfalls im Fischer-Verlag erschienen, das nennt sich Fischer-Kompakt. Ich hab das über den Islam hier und ich finde auch das sehr infomierend, weil man bei Null anfängt. Es erklärt die wichtigsten Sachen und Ansichten, etwas Geschichte. Ein guter Einstieg also. Aber da weiß ich nicht, ob es das auch über den Buddhismus gibt.

Was ich bei Thalia immer in der Religionsabteilung sehe ist 'Buddhismus für Dummies'. Das gibt es von jeder Religion soweit ich weiß. Da wird auch von Null angefangen. Da hab ich mal kurz in eins reingesehen und das sah ganz nett aus.

:schaf

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)

Abwesend vom 20.08.-27.09.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

• Wie wäre es damit?

Die Weltreligionen Box
    Enthält: 2070 Nowak, Das Christentum /2367 Schmidt-Glintzer, Der Buddhismus /2158 v. Stietencron, Der Hinduismus /2145 Halm, Der Islam /2003 Stemberger, Jüdische Religion

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• ich empfehle dieses hier. Udo Tworuschka ist ein ausgewiesener Fachmann darin solche Themata sehr verständlich und profund zu präsentieren. Ich habe seine Vorlesungen als echte Höhepunkte in Erinnerung

• Zitat

Original von licht
    ich empfehle dieses hier. Udo Tworuschka ist ein ausgewiesener Fachmann darin solche Themata sehr verständlich und profund zu präsentieren. Ich habe seine Vorlesungen als echte Höhepunkte in Erinnerung

Deine Buchempfehlung habe ich irgendwie übersehen licht. Vielen Dank!

Im moment lese ich dieses hier. Gefällt mir zum Einstieg recht gut :wave

• Wofür brauchst du es, für die Uni oder nur so?

Ich fand die Dhammapada angenehm zum lesen, eine serie buddhistischer lehrgedichte, die den kern der lehre wahrscheinlich besser erklären als manch gelehrte abhandlung.
    Kuriose oder missverständliche begriffe sind je am ende des gedichts erklärt.

Am schluss gibts noch eine 10-seiten einführung in buddhistische ethik und meditation.

Und das wichtigste daran: sie sind nicht nur relativ leicht verständlich, sondern als buch auch ziemlich kurz... ;-)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Einfach nur so, aus Interesse.

Vor allem die Worte "leicht verständlich" locken mich.

Ob es sich hierbei wohl um die Neuauflage handelt? :gruebel
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Übersetzer auch derselbe ist..
    wennja, würde ich es mir nämlich gleich bestellen.

An meinem oben verlinkten Schnellkurs lese ich übrigens immer noch :-)

• Ja, dürfte die neuauflage sein... Herder spektrum haben irgendwann beschlossen, dass ein bogen und etwas farbe dynamischer wirkt... :lache

probiers mal damit: Leseprobe: Letzte Strophe von Gedicht 1, 'Die Wahl':

Über wie wenige heilige Texte*
    du auch immer sprichst,
    Doch wenn du im Einklang mit der Lehre lebst,
    Wenn du Verlangen, Abneigung
    und Unwissenheit** aufgibst,
    Nicht mehr haftest an dieser Welt,
    noch in der nächsten,
    Und Einsicht und Frieden findest,
    Dann hast du wirklich einen Anteil am Weg***

Anmerkung zur wort-übersetzung:
    * hier: die Sammlung der buddhistischen Lehren im tipitaka ('Dreikorb'): vinaya (ethische Richtlinien), sutta (Lehrreden des Buddha), abhidhamma (Philosophie und Psychologie)
    **bzw Gier, Haß, Verblendung
    ***Weg der Samanen (Asketen/Wandermönche)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()