'Die Gefährten' - Zweites Buch - Kapitel 07 - Ende

  • Ich habe geahnt, dass einer der nur noch acht Gefährten böse wird. Und wer sollte es anderes sein als der Mensch? Oh man - Frodo musste den Ring wieder benutzen - ohne, dass er es wollte.


    Wie gut, dass Sam ihn gefunden hat - er scheint schlauer zu sein als er selbst glaubt ;-)


    Ich fand den Abschied aus Lothlorien ganz schlimm. Aber schön, dass sie noch mal richtig Abschied nehmen konnten :-)

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Ich fand den Abschied aus Lothlorien ganz schlimm. Aber schön, dass sie noch mal richtig Abschied nehmen konnten :-)


    Ja,den Abschied fand ich auch traurig. Von der Schönheit und dem Schutz Lothloriens wieder hinaus in die grausame Welt voller Orks und anderem bösartigem Getier.


    Aber ich finde es toll,dass die Elben ihre Vorurteile gegenüber Gimli abgelegt haben und Galadriel ihm beim Abschied sogar seinen Wunsch nach einer Haarsträhne von ihr erfüllt.

  • Ich mag gar nicht weiterlesen - und Lothlorien verlassen...
    Aber ich bin halt zu neugierig, also weiter gehts...


    Ich verstehe nur nicht, wie Gollum die Gefährten die ganze Zeit verfolgen konnte, wenn doch in Moira die Steinbrücke zerstört wurde, ganz zu schweigen von den Eingang, der von dem Seeungeheuer barrikadiert wurde... :gruebel

  • Zitat

    Original von bibliocat:
    Ich verstehe nur nicht, wie Gollum die Gefährten die ganze Zeit verfolgen konnte, wenn doch in Moira die Steinbrücke zerstört wurde, ganz zu schweigen von den Eingang, der von dem Seeungeheuer barrikadiert wurde... :gruebel


    Gollum hat sich, glaub ich, mit Sauron verbündet und dient ihm als Spion. Dann kann er die Orks schon darum bitten, ihm einen anderen Ausgang aus Moria zu zeigen. Was das Seeungeheuer betrifft .... Vielleicht hat es Gollum wieder ausgespuckt, weil der Geschmack zu unangenehm war. :chen

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Aber ich versteh die Sorgen der Elfen nicht so ganz.
    Weshalb müssen sie Mittelerde verlassen, wenn Frodo seine Mission erfüllen kann? Mir ist klar, dass damit dann auch die drei Elfenringe zerstört werden, aber weshalb ist das so schlimm? Hängt ihr Leben von den Kräften der drei Elfenringe ab? Oder sind es ihre magischen Kräfte? Wenn das letztere zutrifft, wie konnten sie dann ohne Magie solche Ringe fertigen? :gruebel Mensch, ich verwirr mich hier noch restlos. Ich geh mir jetzt mal einen Ausweg suchen. :lupe
    Vielleicht kann mir aber jemand von euch bei der Klärung helfen?

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • ich glaube, das mit den elBen (nicht elFen!!) hat nicht wirklich was mit frodo und dem ring zu tun.
    das zeitalter der elben ist vorbei...warum genau, mh...ich weiß nicht, ob es im buch mal wirklich gesagt wird, wohl eher angedeutet. die elben gehen, weil es wohl einfach zeit dafür ist, ihr schicksal ?
    ja, so richtig weiß ich es auch nicht :schaem aber irgendwie bin ich sicher, dass sie auch ohne die frodo-ring-geschichte aus mittelerde verschwinden würden.

  • Zitat

    Original von Atropos
    Gollum hat sich, glaub ich, mit Sauron verbündet und dient ihm als Spion. Dann kann er die Orks schon darum bitten, ihm einen anderen Ausgang aus Moria zu zeigen. Was das Seeungeheuer betrifft .... Vielleicht hat es Gollum wieder ausgespuckt, weil der Geschmack zu unangenehm war. :chen


    Das kann natürlich sein, aber es bleibt immer noch ein Rätsel...

  • Mir haben beim Abschied von Lothlorien die Tänen in den Augen gestanden, der Winter der Elben. Hm, warum das so ist, weiß ich auch nicht aber es ist so, die Zeiten wandeln sich. Es kommt das Zeitalter der Menschen. Die Elben leben ja weiter, halt nicht in dieser Welt.


    Mir fallen mehr und mehr Textstellen, die ich aus anderen Büchern zu kenne meine. Galadriels Spiegel, ist es nicht die Heilige Quelle von Avalon?


    Boromir wird nicht wirklikch böse, er wird von der Aussicht auf grenzenlose Macht korrumpiert, wie schon die Ringgeister. Vielleicht hat er auch Angst vor dem was kommt. Das zieht sich doch durch das gesamte Buch, dass die Menschen eher grob und unerfahren sind, dass sie nicht so edel sind, wie andere Geschöpfe der Erde.

  • Zitat

    Original von antonia68
    Das zieht sich doch durch das gesamte Buch, dass die Menschen eher grob und unerfahren sind, dass sie nicht so edel sind, wie andere Geschöpfe der Erde.


    ich finde, für aragorn gilt das nicht!
    aragorn...ist total edel, geheimnisvoll, ein bisschen düster. er ist nicht wie ein elb, denn die elben sind irgendwie richtige lichtgestalten. aragorn merkt man an, dass er einen weiten weg hinter sich hat, schon sehr viel erlebt hat, was auch auf ihm lastet.
    trotzdem hat er dieses edle behalten, dass ich an ihm irgendwie noch schöner finde, als an den elben. denn die elben sind eben einfach "rein", aragorn nicht. aragorn ist dreckig, mitgenommen...
    naja, dieses gedicht triffts ja eigentlich ziemlich gut. "nicht alles was gold ist, glänzt..." usw. aragorn ist eben eher innerlich edel :) die elben überall...

  • Gut, dass du das erwähnst, mir ist das auch durch den Kopf gegangen. Ich glaube, dass Aragorn so anders dargestellt wird, hat wohl damit zu tun, dass er von den Numenorern abstammt.


    Aragorn ist mir ein bischen zu edel. Selbst die Elben haben Angst vor dem Ring aber Aragorn bleibt immer cool. Er wäre mir fehlerhafter sympathischer.


    Was ich auch interessant finde, es ist in dem Buch immer von "den Waldläufern" als Überlebende der Numenorer die Rede aber es kommt immer nur einer vor, nämlich Aragron, die anderen treten nicht in Erscheinung. Ich glaube, ich muss noch mal meine Enzyklopädie zücken, da sind Stammbäume aller Völker Mittelerdes drin.

  • mh...ja, teilweise hat das bestimmt mit seiner abstammung zu tun. aber er hat auch viel bei elben gelebt, kennt ihre kultur, sprache usw. - das alles hatte auch einfluss, denke ich.


    zu edel?... ne...ich finde, dadurch dass er soviel herumstreift, äußerlich ja irgendwie ein bisschen "fehlerhaft" ist, passt das schon ganz gut.


    du kennst doch bestimmt auch die verfilmung, oder?
    ich bin gerade nicht sicher, ob die szene vielleicht nur im director's cut drin ist...aber ne, ich glaube, die kommt auch in der ursprünglichen fassung vor.


    aragorn und arwen reden miteinander, in bruchtal. aragorn steht vor diesem bild, das die szene zeigt, in der isildur sauron bekämpft.
    und irgendwie hat aragorn sorgen und arwen sagt dann sowas wie: "sorge dich nicht...du bist isildurs erbe, nicht isildur selbst."


    also, das deutet ja an, dass aragorn offenbar angst hat, ihm könnte es ebenso ergehen wie isildur, er könnte vielleicht auch von dem ring verführt werden?


    ja, aber das ist eben im film, ich glaube, im buch gibts eine vergleichbare szene nicht....oder?


    aber ich bin sowieso der meinung, dass sich buch und film toll ergänzen und sich gegenseitig sehr bereichern....mein aragorn ist eine mischung aus buch und film.
    also, nimmt man den film dazu, erkennt man doch ein paar "schwächen" an ihm.

  • ja, er ist auch unsicher in manchen Situationen aber im großen und ganzen ist er doch ein edler Held ohne Fehl und Tadel, mir sind die Hobbits da näher, auch wenn ich keine Haare auf den Füßen habe *g*


    Besonders rührend finde ich, dass Sam Frodo am besten kennt und seine Motivationen klar vor Augen hat.

  • ich weiß nicht, an sam stört mich immer sein unterwürfiges "herr frodo". er kann wahrscheinlich nicht anders, er verehrt frodo eben, aber ich glaube, wenn ich frodo wäre, würde ich das irgendwann nicht mehr aushalten, und dem sam mal sagen, er soll endlich dieses blöde "herr" weglassen.


    sympathischer bei den hobbits sind mir merry und pippin, die beiden wirken oft so als hätten sie jede menge blödsinn im kopf, das mag ich :D

  • Ich finde es total süss, dass Sam immer "Herr Frodo" sagt.
    Ich mag Sam eh total gern. Er ist einfach.... ich weiss nicht... niedlich :lache


    Merry und Pippin mochte ich auch immer total gern, eben weil sie so viel Blödsinn im Kopf haben.


    Hach - ich liebe Hobbtis :lache

  • Zitat

    Original von Glass
    [quote]Original von Booklooker
    Ich finde es total süss, dass Sam immer "Herr Frodo" sagt.
    [quote]


    :lache


    krass, dass das offenbar so unterschiedliche gefühle hervorruft :rolleyes


    Ich weiss nicht, ich finde, das passt einfach zu Sam.
    Würde er nur Frodo sagen, würde ich ihm nicht abnehmen, dass er alles für Frodo tun würde. Ich kann es schlecht erkären - aber ich finde, das muss so :lache


    @ antonia68:


    Ja, das war Pippin - er ist doch glaub ich immer derjenige, der den größten Mist verzapft... ;-)
    Er meinte es doch nicht böse - neugieriges Kerlchen. Nee, würgen wollte ich den noch nie...